• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Name, Abwärtskompatibilität, Online-Zwang

Wohin sollen die Konsoleros denn abwandern? Zum PC? Versuch mal ein via Steam gekauftes Spiel zu verkaufen. Oder eine Kopie von WoW...

Solange ich meine Spiele zu Gebrauchtmarktpreisen auf der Insel kaufen kann ist mir das völlig Hupe. Für mich steht und fällt der Grund eine PS4 zu kaufen mir den verfügbaren Spielen. Wenn die geil sind wird die auch gekauft. Die Bindung an einen Account ist nur die logische Konsequenz aus den jüngsten Entwicklungen. Das muss man nicht mögen, aber ein KO Kriterium? Tja, solche Leute sollten dann lieber auf Brettspiele umsteigen, denn das ist - sowohl auf dem PC als auch auf allen Konsolen - die Zukunft. Hat ja keiner behauptet, dass Online-Vertrieb nur Vorteile hat, oder? ;-)
 
@Na_Dann_Ma_GoGo

deswegen ist Kotaku auch das Magazin bei dem sich die meisten gerüchte als wahr entpuppen, gab sogar ein spezial bei gametrailers über kotaku und warum sie so gute quellen haben.
Ich erinnere nur an AC3 das von UBISOFT erst diesen monat enthüllt wurde und Kotaku schon monate vorher das setting von AC3 aus einer zuferlässigen quelle wußte.Da dachte auch erst jeder AC im Bürgerkrieg niemals und wie ist es gekommen ;) und sie waren auch eine der ersten die die PS Vita specs von unbekannten quellen wußten :)
also würde gerne wissen wie du darauf kommst das man ihnen garnichtsglauben darf

Und warum Sony sie eventuell nicht PS4 nennt ist ganz einfach die 4 und die 9 sind in Japan unglücks zahlen und bedeuten dort nichts gutes, und die Japaner sind sehr abergläubisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, warum man bei vielen kommenden Geräten auf diese krumme 4K-Auflösung (4096x2160) setzt und nicht auf QFHD (Quad-Full-HD = 4xFull-HD = 3840x2160).
Würde das nicht von der Skalierung von Full-HD-Filmen viel mehr Sinn ergeben? Gerade weil sich Full-HD als einheitlicher Standard durchgesetzt hat und mittlerweile viel Material in diesem Format vorliegt?
 
Whoozy schrieb:
Ich halte die Meldung für unglaubwürdig. Ein AMD X64 Cpu für eine Konsole......

Das dachte ich zuerst auch, vor allem wenn es um AMD Prozessoren geht, welche ja deutlich hinter den Chips von Intel zurückliegen.

Eine normale AMD x86-64 CPU wie zB der Bulldozer würde darüberhinaus kaum Mehrleistung gegenüber der Hardware in der PS3 bringen. Wirklich Next-Gen wäre das nicht.

AMD sieht die Zukunft des Gaming aber bei einer Mischung aus AMD APU als Hauptprozessor für GPGPU (also Physik, KI, Animationen, usw) und einer dedizierten Grafikkarte als reinen Grafikprozessor. Das konnte man vor nem Jahr im offiziellen AMD Blog lesen: Hier ist der LINK

Die Vorteile von GPGPU liegen auf der Hand: Eine exzellente Skalierung und deutlich bessere Performance im Gegensatz zu herkömmlichen Mehrkernprozessoren. Gerade bei Dingen wie Phsyik oder KI sind sogar die schnellsten Core i7 absolut überfordert. Mit GPGPU ein Kinderspiel und sogar ein günstiger Desktop-Llano wischt mit einem Sandy Bridge in solchen Umgebungen den Boden auf.

Eine Möglichkeit für eine "echte" Next-Gen PlayStation wäre also eine 28nm APU und zusätzlich eine 28nm GPU.
 
Na mal schauen was an den Gerüchten dran ist. Am Ende steckt statt AMD Technik doch nVidia Technik drinne und statt 4k gibt es dann stinknormale 1080p. Der Onlinezwang glaub ich dann schon wieder eher. Wenn es um Gerüchte geht wo man Kunden mit vergraulen kann die stimmen zu 99, 99% leider immer. :(
 
Creshal schrieb:
Höre ich da leichte Ironie? ;)

Hab ich auch so verstanden. :)
__________

Vllt wird es diesmal wirklich eine 1080p-Auflösung werden. Aktuell laufen Topspiele nur in lächerlichen 720p. Ich denke, dass auch die XBox720 auf diesen Zug (gebrauchte Spiele) aufspringen wird.
 
nanoworks schrieb:
Das dachte ich zuerst auch, vor allem wenn es um AMD Prozessoren geht, welche ja deutlich hinter den Chips von Intel zurückliegen.

Eine normale AMD x86-64 CPU wie zB der Bulldozer würde darüberhinaus kaum Mehrleistung gegenüber der Hardware in der PS3 bringen. Wirklich Next-Gen wäre das nicht.

AMD sieht die Zukunft des Gaming aber bei einer Mischung aus AMD APU als Hauptprozessor für GPGPU (also Physik, KI, Animationen, usw) und einer dedizierten Grafikkarte als reinen Grafikprozessor. Das konnte man vor nem Jahr im offiziellen AMD Blog lesen: Hier ist der LINK

Die Vorteile von GPGPU liegen auf der Hand: Eine exzellente Skalierung und deutlich bessere Performance im Gegensatz zu herkömmlichen Mehrkernprozessoren. Gerade bei Dingen wie Phsyik oder KI sind sogar die schnellsten Core i7 absolut überfordert. Mit GPGPU ein Kinderspiel und sogar ein günstiger Desktop-Llano wischt mit einem Sandy Bridge in solchen Umgebungen den Boden auf.

Eine Möglichkeit für eine "echte" Next-Gen PlayStation wäre also eine 28nm APU und zusätzlich eine 28nm GPU.

Der Bulldozer ist im real Multithreading aber gleichwertig wie nen i7 (unter LinuxCore der Optimiert wurde) oder beachte einfach den unterschied Win7 zu Win8 wo einfach durch OS Optimierung nahezu 10% mehr Leistung erwirtschaftet wurde.

Zudem kannst du PC und Konsole nicht vergleiche, PC Systeme sind auf millionen Komponenten kompatibel, ne Konsole hat immer das gleiche drin (mal von HDD/Opticaldrive abgesehn).

Schon allein dadurch kannst du die Software Optimieren, oder Zeig mir mal nen PC mit 256 MB Ram, und ner 256MB Graka der Assasions Creed oder BF3 abspielt ;-)

Zudem kann es sein das Sony durch den x64 CPU (wo es btw. kein problem wäre die x86 Sätze rauszuhauen) das ganze am anfang wohl wieder eher als "PC-System" verkaufen wodurch sie grade am Anfang der Produktion wichtige Kosten sparren für Einfuhrzolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles nur gerüchte und Vermutungen, nichts davon ist offiziell... wieso wird das in der Überschrift nicht kenntlich gemacht?
 
Baio schrieb:
Der Bulldozer ist im real Multithreading aber gleichwertig wie nen i7 (...)

Darum geht es ja gar nicht. Ich hab den Bulldozer ja nur als erstbestes Beispiel genannt.

Obwohl gegen ihn sprechen würde, dass er sehr hohe Taktraten braucht um wirklich Performance abliefern zu können. Für eine konsole, die mit geringer TDP und simpler Kühlung auskommen muss ist das nicht gerade ein Vorteil.
 
bruteforce9860 schrieb:
das sind doch alles nur gerüchte und vermutungen, nichts davon ist offiziell... Wieso wird das in der überschrift nicht kenntlich gemacht?

neue gerüchte
playstation 4: Name, abwärtskompatibilität, online-zwang

neue gerüchte
playstation 4: Name, abwärtskompatibilität, online-zwang

neue gerüchte
playstation 4: Name, abwärtskompatibilität, online-zwang

neue gerüchte
playstation 4: Name, abwärtskompatibilität, online-zwang

................ ;)


p.s. warum wird bei Zitaten alles (bis auf das "N") auf Kleinschreibung umgestellt!? o,0
 
nanoworks schrieb:
Obwohl gegen ihn sprechen würde, dass er sehr hohe Taktraten braucht um wirklich Performance abliefern zu können. Für eine konsole, die mit geringer TDP und simpler Kühlung auskommen muss ist das nicht gerade ein Vorteil.

Für die PR-Abteilung wären die hohen Taktraten ne gute Sache um die Konsole zu vermarkten
 
Einfach abwarten, was da kommt.

Weder zur Xbox noch zur kommenden PlayStation der nächsten Generation gibt es genaue Fakten.

Das man jedoch komplett auf Games via Disk verzichtet, kann ich mir nicht vorstellen. Viel mehr könnte ich mir einen Installations-Zwang vorstellen, welcher zusätzlich benötigte Texturen je nach gewünschter Auflösung herunterlädt.
 
zwobot schrieb:
Immerhin laufen heute schon alle PS3 Titel mit 1920x1080, da muss man dann natürlich gleich die Auflösung mehr als vervierfachen :D
War ja klar.. Den auflösungsschwanzvergleich lassen wir euch PC spieler gewinnen.
Ihr dürft dafür auch weiterhin einen abklatsch von konsolenportierung nach dem anderen illegal herunterladen.
 
Auf jeden Fall ist sicher, dass die Gerüchte Recht behalten werden, denn wir haben jetzt abgedeckt:
CPU: IBM, AMD, ARM (gabs auch schon Intel Gerüchte, da bin ich mir nicht sicher)
GPU: AMD, nVidia
Optisches Laufwerk: Vorhanden und nicht vorhanden
Online Zwang: Ja und Nein
Reiner Streaming Client: Ja und Nein
Eigener Speicher: Ja und Nein
Gemeinsame Entwicklung mit MS: Ja und Nein

Ich prophezeie: morgen ist Wetter.
 
ProSpeed schrieb:
Auf jeden Fall ist sicher, dass die Gerüchte Recht behalten werden, denn wir haben jetzt abgedeckt:
CPU: IBM, AMD, ARM (gabs auch schon Intel Gerüchte, da bin ich mir nicht sicher)
GPU: AMD, nVidia
Optisches Laufwerk: Vorhanden und nicht vorhanden
Online Zwang: Ja und Nein
Reiner Streaming Client: Ja und Nein
Eigener Speicher: Ja und Nein
Gemeinsame Entwicklung mit MS: Ja und Nein

Ich prophezeie: morgen ist Wetter.

CPU: ARM / Intel => zuwenig Leistung, geht vllt im Portable bereich aber sicher nicht im "Desktop" bereich
GPU: ist offen, lassen wir uns überraschen.
Opt.Laufwerk: 100% drin, da Sony die BD erneut pushen will
Online Zwang: Ja / Nein, beides Möglich. (kann auch nur ein einmal Aktivieren sein)
Reiner Streaming Client: Nope, gibt zuviele schlechte Leitungen weltweit
Eigener Speicher: Hdd oder Flash ist sicher an board für Tropherys oder Savegames/Patches
Gemeinsame Entwicklung mit MS: Nope, spricht ja garnix dafür
 
Bio-Apfel schrieb:
War ja klar.. Den auflösungsschwanzvergleich lassen wir euch PC spieler gewinnen.
Ihr dürft dafür auch weiterhin einen abklatsch von konsolenportierung nach dem anderen illegal herunterladen.


Dir ist schon klar, dass die Zahl der illegalen Raubkopien auf Konsolen und Handhelds wächst.. auf dem PC (auch wenn es da noch auf hohem Niveau ist) aber sinkt, oder? (Ubisoft etc erzählen zwar was anderes... aber dem sollte man nicht unbedingt glauben)
 
Ich würde mir trotz allem neuer schöner Grafik.. wünschen das mann auch z.b WOW über die Ps4 Spielen kann ...
heut zu Tage kommt man ja mit jedem Greät in Internet...

also warum die Ps4 nicht kompatibel machen für solche Spiele...
 
Ne, denen sollte man nicht glauben.
Die wollen Sachen auch nur nicht portieren um die PC Spieler zu ärgern.
Eigentlich ist das ein super lukratives Geschäft, aber man ist so durch und durch böse, dass man sagt: "Ne, wir verzichten auf das Geld, aber können dafür ein paar Foristen ärgern!"
 
Hallo @Computerbase.....
kann es sein das eure Uhr noch auf Winterzeit steht ihr seit 1 std zurück was die zeit der Einträge angeht.
 
Zurück
Oben