• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Name, Abwärtskompatibilität, Online-Zwang

Wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten sollten, dann is die PS4 so interessant wie ein Sack Reis in China :lol:

zwobot schrieb:
Immerhin laufen heute schon alle PS3 Titel mit 1920x1080, da muss man dann natürlich gleich die Auflösung mehr als vervierfachen :D
Gelesen, dass die 3D kann und sich bei 3D die Auflösungswerte wieder halbieren!?
Dabei kommt dann FullHD-3D bei raus...
 
Whoozy schrieb:
Ich halte die Meldung für unglaubwürdig. Ein AMD X64 Cpu für eine Konsole......

Der Preis macht's.
 
ProSpeed schrieb:
Ne, denen sollte man nicht glauben.
Die wollen Sachen auch nur nicht portieren um die PC Spieler zu ärgern.
Eigentlich ist das ein super lukratives Geschäft, aber man ist so durch und durch böse, dass man sagt: "Ne, wir verzichten auf das Geld, aber können dafür ein paar Foristen ärgern!"

Na so ist es nun auch nicht ;)
Oft lässt die Qualität einfach zu wünschen übrig und die daraus resultierenden schlechten Verkaufszahlen werden auf Raubkopien geschoben.

Ich persönlich hab eigentlich recht wenig gegen gewisse Kopierschutzmaßnahmen.. (nur bei Single-Player Spielen bzw im Single-Player nen Online-Zwang ist etwas übertrieben) ich hab auch nichts gegen Origin etc. und hab das selbst auf dem Rechner - also ich komme nicht aus dem Lager der konservativen Traditions-Gamer. ;) Es ist nicht so, dass ich Ubisoft zum Buhmann machen will.. das machen die selbst durch ihr Verhalten und ihre Aussagen.
 
@ zwobot

Also die meisten PS3 Spiele sind 720p oder z.B. MW3 nicht mal 720p damit es absolut flüssig läuft. Ausnahmen gibt es z.B GT5 läuft auf 1080p.und 60fps. Auf die Programierung kommt es an.
 
!cebreaker schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum man bei vielen kommenden Geräten auf diese krumme 4K-Auflösung (4096x2160) setzt und nicht auf QFHD (Quad-Full-HD = 4xFull-HD = 3840x2160).
Evtl. weil man damit das Maximum aus 35-mm-Filmen holen kann - und natürlich weil 4096 viel toller klingt als 3840; außerdem werden MediaMarkt-Kunden nicht verwirrt, wenn 4K tatsächlich 4xxx Pixel hat und nicht 3xxx.

Erstmal abwarten, was sich bei 4K wirklich als Standard durchsetzt; bislang gibt es dort zig Auflösungen, die alle als 4K bezeichnet werden.
 
Major101 schrieb:
Ausnahmen gibt es z.B GT5 läuft auf 1080p.und 60fps.

Das ist nicht ganz korrekt.

Man kann GT5 entweder in 1280x1080 und 2xMSAA spielen, welches dann auf 1920x1080 hochskaliert wird, oder in 1280x720 und 4xMSAA und dafür ohne Upscaling. Echtes FullHD, also 1920x1080 oder 1080p wenn man so will, unterstützt das Spiel aber nicht.


Zum Thema 4K-Auflösung:

4096x2160 ist die Kinoauflösung mit einem Seitenverhältnis, das nicht für den Consumerbereich bestimmt ist. 3840x2160 ist die Auflösung für den Endverbraucher. Genauso wie 2048x1080 für Kino und 1920x1080 für Endverbraucher bestimmt waren. Die PS4 wird also wenn überhaupt 3840x2160 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faihtless schrieb:
Hallo @Computerbase.....
kann es sein das eure Uhr noch auf Winterzeit steht ihr seit 1 std zurück was die zeit der Einträge angeht.
Geh mal auf Kontrollzentrum (oben links) > Einstellungen&Optionen > Einstellungen > Datum&Zeit > WEZ+1
 
Bis auf das Erscheinungsdatum Weihnachten 2013 hört sich alles sehr realistisch an.

Das man den 3D Müll nun auch komplett unterstützen wird war klar.

Der Onlinezwang bzw. die Accountbindung der Spiele steht zu 100% für mich für beide Konsolen MS und Sony schon fest, allein die Kommentare von MS/Sony Mitarbeiter und der Entwicklerstudios sprechen eine deutliche Sprache, wird mit Sicherheit kommen. Für mich ebenfalls ein absolutes nogo.

Sofern man vom Cell abkehren wird (ob nun AMD oder doch Intel spielt dabei keine Rolle) und das ist wohl auch ziemlich klar wird es auch keine Abwärtskompatibilät mehr geben.
 
wieso ist das so schwer Abwärtskompatibilität zu gewährleisten? keine PS1, PS2 und sogar keine PS3 Games mehr möglich! Darauß mache ich eine Schlußfolgerung-> PS4 =sch**** :/
 
Chris193

ist schon gut.... stimmt ja wieder hat hier bestimmt jemand Eingestellt...
 
@aklaa:

Das liegt daran, dass die PS3 einen IBM Cell nutzt und die PS4 dann irgendwas von AMD. Dementsprechend müsste man die ganze Geschichte emulieren. Dafür braucht man aber extrem viel Rechenleistung und so viel wird die PS4 nicht haben.

Wenn die PS4 einen Cell 2.0 nutzen würde, wäre es eigentlich kein Problem. Da der Cell aber sehr exotisch ist, ist eine Abwärtskompatibilität absolut ausgeschlossen, wenn man auf eine andere CPU für die neue Konsole setzt. Es sei denn Sony baut zusätzlich einen Cell nur für alte PS3-Spiele in die Konsole. Das wäre aber viel zu teuer -> Die erste PS3 hatte sowas für PS2 Spiele, aber das wurde aus Kostengründen ganz schnell wieder rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"4096 x 2160 Pixel"

Die träumen doch nur.. heutige Spiele werden in FullHD flüssig laufen, aber ein Crysis 1 wird mit Bildverbesserungen immer noch nicht flüssig sein, da bin ich mir sicher.
Eine Konsole darf nicht zu teuer sein und deshalb wird da sicher keine 7970 drin sein!
 
Ehrlich mir is es egal wobei eigenlich nicht aber ich habe für games ein buget xy und wenn ich jetzt keine games mehr verkaufen kann weil überall online zwang besteht dann kaufe ich eben nur mehr die hälfte der spiele.
Ob das im sinne der entwickler liegt is mir egal.
Ausserdem überlegt man sich bei dem scheiss der so teilweise rauskommt dann auch 2 mal ob man ein game kauft oder nicht.
Theoretisch gewinnen sie einen käufer der normal meine gebrauchten kaufen würde aber wenn jemand schon nach gebrauchtspielen aussschau hält, glaube ich kaum das der bugetmässig hier grosse sprünge reissen kann, sondern auch nur weiterhin seinen xy betrag ausgibt.
Für entwicklersicht behaupte ich mal kommt da kaum gewinn raus und für den kunden ist es einfach nur lässtig.

Deswegen spiele ich fast nur mehr onlinespiele , da muss ich zwar monatlich meine 13€ hinblättern aber bekomme , sofern mir das game spass macht, viele spielstunden spass für mein geld.
Auch habe ich in den letzen Jahren vermehrt keine Spiele mehr bei erscheinen gekauft
Da wird halt einfach gewartet, bis sie als bugetversion oder goty verfügbar sind.

Naja bulldozzer oder 2013 dann eher piledriver könnte ich mir vorstellen das der in einer konsole mit max. optimaler Core Unterstützung doch einiges leisten kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
games die ich nicht weiterverkaufen kann, werden nicht gekauft. eine solche konsole ebenfalls nicht.

übrigens, weil die diskussion hier aufgegriffen wurde: 1080p spiele für ps3 sind richtig selten. wenn man welche findet dann sind es PSN-Titel wie Stardust HD. Die meisten "echten" Games laufen gerade mal auf 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thoizeu23 schrieb:
4096 x 2160 Pixel

halte ich auch für etwa utopisch, warscheinlich nur skaliert

Doch wird sie.
Aber irgendwie scheinen diese Pappnasen von Kotaku, die solche Meldungen in Umlauf bringen keine zwei Meter um die Ecke denken zu können.

Angry Birds für die Playstation 4 in 4096x2160, ja das wird es wohl geben.
Aber einen Ego-Shooter mit aktueller Engine sicherlich nicht.
Verstehe auch nicht, warum ComputerBase mit dem Begriff "konventionell" etwas dazu dichtet, was in der Quelle überhaupt nicht steht. :rolleyes:

AMD x64 CPU? :affe:
Wenn Sony das machen würde, dann wären sie strohdoof. Eine CPU auszuwählen, die auf eine Architektur und sogar Produkte basiert, die es im Consumermarkt zuhauf gibt, bedeutet auch Kompatibilität und das wiederum einen grossen Angriffspunkt für das gesamte System. Das würde dem angedachten Sicherheitssystem der Konsole widersprechen.
Logisch wäre wieder eine CPU mit Power-Architektur. Entweder ein neuer Cell oder ein Power7-Prozessor.
Die GPU wird wohl auf dem Pitcairn-Chip basieren und leistungsmässig irgendwo im Bereich einer 7850 angesiedelt sein. Zeitlich gesehen ist es aber auch möglich, dass man sich doch noch für ein Nvidia-Produkt entscheidet.

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die PS4 wahrscheinlich erst Anfang 2014 in grösseren Stückzahlen erhältlich sein wird, dann erscheinen einem die Spezifikationen doch sehr unspektakulär.
 
Es gibt immernoch Gegenden in Deutschland wo es kein Internet gibt (bzw. nicht mehr als eine brüchige EDGE-Verbindung).
Finde den Online-Zwang eine Frechheit.... Aber ich finde auch Steam zum kotzen... kaufe keine Spiele die mit Steam laufen...

edit: die x86 CPU ist doch cool ;) Dann wirds bestimmt nen HTPC-Linux für geben (XBMC zB).
 
SoilentGruen schrieb:
Es gibt immernoch Gegenden in Deutschland wo es kein Internet gibt (bzw. nicht mehr als eine brüchige EDGE-Verbindung).

Um mit Steam zu zocken brauchst du doch keine schnelle Internetverbindung!
Da reicht theoretisch n ISDN-Zugang...
 
Vitec schrieb:
...
Theoretisch gewinnen sie einen käufer der normal meine gebrauchten kaufen würde aber wenn jemand schon nach gebrauchtspielen aussschau hält, glaube ich kaum das der bugetmässig hier grosse sprünge reissen kann, sondern auch nur weiterhin seinen xy betrag ausgibt.
....

1. jain, viele (wie ich) halten Ausschau nach den Gebrauchen weils einfach günstiger ist und noch kein Onlinezwang besteht :D

2.Original und legal

Ruff_Ryders88 schrieb:
games die ich nicht weiterverkaufen kann, werden nicht gekauft. eine solche konsole ebenfalls nicht.

übrigens, weil die diskussion hier aufgegriffen wurde: 1080p spiele für ps3 sind richtig selten. wenn man welche findet dann sind es PSN-Titel wie Stardust HD. Die meisten "echten" Games laufen gerade mal auf 720p.

irgandwann weiterverkaufen oder weitergeben sollte schon sein, deswegen zweimal vor dem kauf überlegen ;) Zum anderen laufen manche Games nicht mal 720p einwadfrei und stocken ab und zu weil von der BD ständig gelesen wird.
 
Zurück
Oben