• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony will Beleidigungen im Sprachchat stoppen

Wenn dann normale Wörter wie Müde zensiert werden weil sie in irgendeiner Buschmenschensprache Hure oder so etwas bedeuten, ja dann gute Nacht, lässt sich sowohl im Text-Chat als auch im Voice keine vernünftige Unterhaltung mehr führen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seth777 und Bruzla
paokara schrieb:
Scheint bei der XBOX genau gleich zu sein (nicht dass ich dies auf irgend eine Art und Weise rechtfertige):

https://www.republicworld.com/technology-news/gaming/does-xbox-record-party-chat.html

Grüsse
Der Artikel ist aber super schlecht recherchiert, die werfen Spracherkennung und -befehle, Sprachnachrichten (als Alternative zu Textnachrichten) und Party Chat in einen Topf.

Ersteres wurde in der Tat aufgezeichnet um es zu verbessern, das machte MS aber bereits damals als es das erste mal hochkam in 2019 seit Monaten nicht mehr. Zweiteres muss ja gespeichert werden zur Übertragung und damit man es später anhören kann, da gab es seit jeher auch einen Report-Button. Bei Party Chats hat es eine solche Report Funktion nicht.

Die offzielle Aussage aus 2019:

"We stopped reviewing any voice content taken through Xbox for product improvement purposes a number of months ago, as we no longer felt it was necessary, and we have no plans to re-start those reviews,” the spokesperson wrote. “We occasionally review a low volume of voice recordings sent from one Xbox user to another when there are reports that a recording violated our terms of service and we need to investigate. This is done to keep the Xbox community safe and is clearly stated in our Xbox terms of service."
 
Da ist doch eh Hopfen und Malz verloren, respektvoller Umgang und Diskussionskultur sind doch kaum noch vorhanden, egal wo, das ist kein Playstation Problem.
 
OK Sony, nach der Retuschierung der Spiele wegen zuviel Haut (Zensur) jetzt also auch Sprachaufnahmen.

Na dann weiterhin viel Erfolg ich werde aber nicht mehr dabei sein, die 4er Slim war dann die letzte Konsole.


Seit die Zentrale in die USA gewandert ist, ist dieser Laden nur noch eine Frechheit geworden,
DMC5 wurde mit einem Lichtblitz zensiert weil zuviel Haut aber beim Abschlachten ists dann wieder egal.

Um es kurz zu machen Busen werden zensiert, Koerperteile abhacken wird tolleriert.


Faust II schrieb:
Wenn dann normale Wörter wie Müde zensiert werden weil sie in irgendeiner Buschmenschensprache Hure oder so etwas bedeuten, ja dann gute Nacht, lässt sich sowohl im Text-Chat als auch im Voice keine vernünftige Unterhaltung mehr führen...
Der Textchat wird jetzt schon zensiert, meines wissens wird
18, 69, 88, wissen etc. (weil doppel s) (scharfes s wird auch hin und wieder nicht akzeptiert)

Jetzt muss man so schreiben:
Community erst ab 1-8
MMORPG Level 6-9


:lol:Meines wisens must du lv 6-9 und 1-8 Jahre alt sein um der Community beizutreten:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
seth777 schrieb:
Um es kurz zu machen Busen werden zensiert, Koerperteile abhacken wird tolleriert.
Das ist hauptsächlich in den USA so. Spiegelt deren Mentalität auch perfekt wieder im Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seth777
mgutt schrieb:
User, die besonders oft gemutet/-blockt werden, bekommen für einen Tag eine Sprechpause. Damit würden nämlich auch die Leute ausgesperrt werden, die meinen eine öffentliche Radiostation zu sein, Störgeräusche ohne Ende produzieren oder zu dumm sind ihren TV leiser zu machen.

Beleidigungen sind jedenfalls die seltenste Ursache, dass ich jemanden mute, wenn ich mit zufälligen Leute spiele.

Man könne das sogar "weich" umsetzen, in dem die Leute noch sprechen können, aber die anderen in den Grundeinstellungen auswählen können, "häufig störende Spieler" automatisch zu muten.
geniale Idee, aber dann hat Sony keinen Grund mehr um aufzuzeichnen.
 
Nur lustig das sie gar nicht aufzeichnen. Aber dem CB Mob ist das anscheinend egal.. Los mit den Mistgabeln zur Sony Zentrale :D
 
Siran schrieb:
Das sind ja Stasi-Methoden.

Ungefähr so? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
DrSeltsam95 schrieb:
Ungefähr so? :D
Die Idee hatte schon jemand vor Dir: https://www.computerbase.de/forum/t...-im-sprachchat-stoppen.1975331/#post-24755477

Muss allerdings sagen, dass mir der gute Herr bislang gänzlich unbekannt war, danke für die Aufklärung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Dachte zuerst, dass das alles an die Sony-Server geschickt wird.
Scheint aber, ähnlich der Videofunktion, nur die letzten x-Minuten lokal zu speichern. Alles, das älter ist, wird wieder verworfen.

Wie war das eig. mit der Videofunktion auf der PS4? Hat die nicht auch bereits den Sprachchat mit aufgenommen, wenn man ne Aufnahme gestartet hat?

Ist jetzt halt die Frage, wie das rechtlich ausschaut, wenn ich die Beleidigungen meines Gegenübers aufnehme.
 
Stell mir vor Kinski würde noch leben und PS5 spielen..
Klaus Kinski hätte einen Ban auf Lebenszeit bei Sony 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
§ 120 StGB Mißbrauch von Tonaufnahme- oder Abhörgeräten

(1) Wer ein Tonaufnahmegerät oder ein Abhörgerät benützt, um sich oder einem anderen Unbefugten von einer nicht öffentlichen und nicht zu seiner Kenntnisnahme bestimmten Äußerung eines anderen Kenntnis zu verschaffen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer ohne Einverständnis des Sprechenden die Tonaufnahme einer nicht öffentlichen Äußerung eines anderen einem Dritten, für den sie nicht bestimmt ist, zugänglich macht oder eine solche Aufnahme veröffentlicht.

(2a) Wer eine im Wege einer Telekommunikation übermittelte und nicht für ihn bestimmte Nachricht in der Absicht, sich oder einem anderen Unbefugten vom Inhalt dieser Nachricht Kenntnis zu verschaffen, aufzeichnet, einem anderen Unbefugten zugänglich macht oder veröffentlicht, ist, wenn die Tat nicht nach den vorstehenden Bestimmungen oder nach einer anderen Bestimmung mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

(3) Der Täter ist nur mit Ermächtigung des Verletzten zu verfolgen.

Sony macht sich strafbar?! Hätte man auch noch erwähnen können.
Heikles Thema, in meinen Augen ein absolutes No-go von Sony.
§ 120 StGB Österreich
 
Macht sich nicht eher der User damit strafbar?
Sony stellt ja im Prinzip nur das "Aufnahmegerät" zur Verfügung.
 
Resumee von Arge Daten (Österreichische Datenschutzaktivisten)

Bezüglich Herstellung und Verwendung personenbezogener Tondokumente gibt es in Österreich umfassende Regelungen, die sich allerdings im Überschneidungsbereich zwischen allgemeinem Zivilrecht, gerichtlichem Strafrecht, Urheberrecht und Datenschutz bewegen. In diesem Zusammenhang ist zu überlegen, ob die Vornahme von Tonaufzeichnungen im Zusammenhang mit Videoüberwachungsmaßnahme durch Private nicht sogar strafrechtlich relevant sein kann. Generelle Präventivmotive können jedenfalls kein Rechtfertigungsgrund sein, der die Herstellung personenbezogener Tondokumente durch Private, ohne Einwilligung von Betroffenen, rechtfertigt.

He Computerbase, @AbstaubBaer es wäre mal angebracht, nicht nur ne News 1:1 kopieren sondern eventuell auch RECHERCHIEREN.
Das was Sony macht, klingt für mich auf den ersten Blick strafbar, moralisch verwerflich und Verstoß gegen die Vorratsdatenspeicherung (da anlasslos)
Die Gesetzeslage ist in DE fast diesselbe wie in AT, das wird bei euch auch nicht einfach so möglich sein. Da die Vorratsdatenspeicherung EU rechtswidrig ist, wird es diese STASI Sony Methode auch sein.

Wie seht ihr das?
 
Lord B. schrieb:
Was ist bei Crossplay spielen? Wie kann ich verhindern das meine Aussagen aufgezeichnet werden, ich spiele keine Playstation und habe niemals deren AGBs zugestimmt?


Da du ohne Ps5 kein Partychat beitreten kannst, musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Ingame Chat vom Spiel selbst ist davon nicht betroffen.
 
Robert. schrieb:
He Computerbase, @AbstaubBaer es wäre mal angebracht, nicht nur ne News 1:1 kopieren sondern eventuell auch RECHERCHIEREN.

Ein interessanter Punkt. Interessieren würde mich aber, wo wir 1:1 kopiert haben. Vielleicht könnte man das einmal plausbiel darlegen, bevor man mit dem Herumschreien beginnt.
 
So, ich schreie mal erstens nicht.
Zweitens hat sich CB in der Vergangenheit (kritisch!)zu Vorratsdatenspeicherung, Uploadfilter etc. berichtet.

Sony präsentiert hier eine Bombe, die nach meinem Laienwissen schon rechtswidrig ist bzw. würde ich mich damit schon strafbar machen. Das hätte man schon im Artikel erwähnen können.

Aber du hast schon Recht, 1:1 kopiert ist natürlich überspitzt, grundsätzlich lesen sich die Meldungen zu dem Thema auf anderen Seiten aber sehr ähnlich.
 
@Siran Upps, den habe ich übersehen, habe mir nur Seite 1 angeschaut und die restlichen nicht, aber die Videos von IW (alias Idioten-Vollidiot) lohnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Die Forderung zu beweisen,
Robert. schrieb:
Sony präsentiert hier eine Bombe, die nach meinem Laienwissen schon rechtswidrig ist bzw. würde ich mich damit schon strafbar machen. Das hätte man schon im Artikel erwähnen können.
Laienwissen dürfte das richtige Stichwort sein.

Welchen Nutzen hätte Sony davon sich strafbar zu machen?

Vermutlich haben sich vorher bei Sony nicht nur juristische Laien damit beschäftigt.

Aber klar sie hätten vorher hier im. Forum eine Rechtsberatung einholen sollen. Bei so vielen Universalgelehrten die von Architektur bis hin zu Werbestrategie alles abdecken können findet selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben