Plötzlich deutliche VCore Erhöhung nötig?

Loriot76

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
141
Hallöchen zusammen,

bevor ich irgendeinen Fehler mache und mir mein Prozzi oder der RAM abraucht, wollte ich mein Problem beim Übertakten mal gerade hier ansprechen.

Ich habe ein ASUS A8N-E mit nem Winchester 3000+ drauf. Speicher sind 2x1GB MDT 3200.

Ich habe den HT locker bis 260 MHz mit Standard VCore (1,39 V) hochgejubelt bekommen (HT-Teiler auf 3 und den RAM auf 133 MHz). Wenn ich jetzt aber die nächste Steigerung auf 265 MHz mache, stürzt der PC des Öfteren (immer!!!) - auch recht fix - bei Prime95 ab. Vielmehr hängt er sich einfach auf (ich dachte, dass Prime dafür sorgt, dass bei Unregelmäßigkeiten der Torturetest einfach abgebrochen wird, Windows aber weiter läuft).

Gut, dachte ich, da muss ich wohl langsam aber sicher den VCore erhöhen. Habe dafür immer nur die nächsthöre mögliche Spannung genommen. Aber er hängt sich immer wieder auf. Ich muss noch dazu sagen, dass der PC in letzter Zeit quasi im Dauerbetrieb läuft, da ich Abends nach der Arbeit daddele oder im I-Net bin und nachts und tagsüber soll zum Testen Prime95 laufen.

Ich bin jetzt mittlerweile bei 1,44 Volt, und trotzdem passiert immer wieder das gleiche. Zugegebenermaßen sind 1,44 V nicht wirklich viel. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 260MHz 1,39V ausreichend sind, bei 265 MHz aber nicht mal 1,44V (also um 3 Stufen erhöht) nicht ausreichen.
Temperaturmäßig macht alles nicht allzu große Probleme. Habe auch jetzt unter Prime die CPU bei 48 Grad, im Leerlauf bei 36 Grad; MoBo läuft bei problemlosen 35 Grad. Da ist also grds. noch Luft. Habe ein mieses Chassis - deshalb die etwas erhöhten Temperaturen. Kriege sie nicht weiter gedrückt. Aber Probleme gibts da ja erst ab 65 Gra oder so...

Was meint ihr, liegts am VCore oder muss ich noch was anderes erhöhen - vielleicht die Spannung des Speichers (ist jetzt glaube ich bei 2,6 V). Wie gesagt, mein Problem ist, dass von jetzt auf gleich eine Anhebung des VCore um 0,05V offenbar nicht ausreicht. Und ich will nicht einfach mal so bis 1,6V erhöhen...

Grüße
Loriot
 
Wieso die RAMs mit mehr Spannung versorgen, wenn die sogar runtergetatktet sind (133MHz)?

Könnte es nicht eifach sein, dass es nicht an der CPU sondern am Board liegt? Bin jetzt kein A64-Experte, aber für das eine oder andere Sockel 939 sind 265 MHz doch schon viel bzw. Obergrenze. Denke daher, dass Du mit Vcore Erhöhung deswegen nichts erreichen kannst, oder?
 
Ich versuche mal trotzdem, dem Speicher mehr Spannung zu geben.

Dachte, dass es eigentlich nicht am MoBo liegen dürfte, da ich meine, dass ASUS da ganz gut ist?!

Ich probiere es heute Abend mal aus und berichte nach.

Loriot
 
Naja, so unnatürlich ist es nicht, dass du irgendwann mehr Spannung benötigst ;). Die letzten Mega Hertz kosten am meisten Volt. Für 2700Mhz benötige ich 1,55, ab 2730 bereits 1,6 und ab 2770 bekomme ich ihn nur noch mit ca. 1,63V Pi-Stable.

Falls es dich nicht weiterbringt, könntest du mal versuchen, deiner NB mehr Spannung zu geben. Bei mir brauche ich ab 255Mhz +0,1V mehr Spannung für den LDT/HTT Bus, obwohl ich nicht über 1000Mhz HTT komme (3x Multi).
 
Na das sind ja schon Details, so wie ich sie mir vorgestellt habe. Danke! :)

Scheint also wirklich so zu sein, dass ich ordentlich hoch gehen muss mit dem VCore. Habe halt auch nur nen 3000+, der jetzt statt bei 1800 MHz immerhin bei 2340 MHz läuft. So langsam dürfte es an die letzten Reserven vom Prozzi gehen.
Ich glaube aber, dass ich es so mache, dass bei spätestens 1,55 V, also 10 % Erhöhung, Schluss ist.

Ich schaue dann wie gesagt mal heute Abend nochmal rein und bin etwas mutiger bei der Erhöhung der Spannung. :D
 
Zurück
Oben