PM Abbruch, Partition weg! Testdisk Hilfe, komme nicht weiter

statrix

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
4
Hi,

ich weiß, dass mein Problem schon hundert mal hier im Forum besprochen wurde und die Anleitungen zu TestDisk sind wirklich richtig gut. Aber leider komme ich nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

So, zunächst mein Problem und wie ich es überhaupt geschafft habe:

Ausgangssituation: Ich habe eine 200Gig Samsung SATA2 Platte mit nur einer Partition über die gesamte Größe der Platte gehabt.

Fehler: Mein Fehler war, dass ich versuchen wollte mit Partition Magic 8 meine Platte in 3 Partitionen aufzuteilen, wobei allerdings meine ursprünglichen Daten vorhanden bleiben sollten. Ich erstellte also 2 neue Partitionen und ließ PM laufen. Kurz vor Ende kam dann ein Fehler und PM brach ab.

Momentaner Zustand: Habe eine einzige Partition auf der Platte mit einer Größe von 161GB, die restlichen GB sind unallocated.

Meine Versuche das Problem zu lösen: Habe mit File Scavenger 3 geguckt, ob meine Daten noch vorhanden sind. Beim Long Search findet er soweit ich das Überblicken kann auch alle Dateien, wobei einige leider in "unbekannt00001.jpg" etc umbenannt wurden. Die meisten Files liegen aber noch in den Ordnern, wo ich sie abgelegt hatte. Das freut mich schonmal.

Um mir File Scavenger aber nicht kaufen zu müssen, möchte ich jetzt aber lieber versuchen mit Testdisk die ursprüngliche Partition wieder herzustellen.

Dazu habe ich Testdirk gestartet, Platte wurde in der richtigen Größe erkannt, dann hab ich Deep Search gemacht und er hat mir dann die neu erstellte 161GB Platte ausgegeben UND die ursprüngliche 200GB Platte! die 161er hab ich auf D (delete) und die 200er Partition auf P (primary) gesetzt. bei der 200er zeigt er mir "Structure ok" und dann unten die zeile "NTFS found using backup sector!" an. mit p: list files zeigt er mit übrigens nichts an. (Fehlermeldung)

Naja, dass bestätige ich auf write und komme dann zu dem Bootsektor Screen. Und da bin ich jetzt ziemlich verwirrt.

Er gibt mir aus:

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Ich habe im Forum leider nix gefunden, wo bei beiden sektoren OK steht, aber trotzdem sectors are not identitcal. Was soll ich tun? Weil testdisk mir gesagt hat "NTFS found using backup sector!" den boot sektor überschreiben? oder andersrum? Weiß jemand Rat?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
kann es sein, dass testdisk mir zweimal ein boot sector ok und back boot sector ok gibt, weil er den bootsector von der partition mit 161gb erkennt und der in ordnung ist?

bei diesem boot sector screen hab ich übrigens nichts gemacht und hab testdisk einfach geschlassen, nach nem neustart, kam kein checkdisk und im arbeitsplatz sehe ich auch immer nur noch die 161er partition.
 
Der Bootsector einer 161 Gb Part ist logischerweise anders als der alten 200 Gb Part.
Da aber der PM laut p-filelist deine Daten bereits verschoben hat (lt. deinem Posting) kommst du um den Einsatz diverser Datenrettungsprogs nicht herum unter der Beachtung keinerlei weiterer Schreibzugriffe.
Das Fehlende kann aber auch schon mit den verschobenen Daten überschrieben worden sein.
Vor dem Einsatz solcher tiefgreifender Progs ist eh das Lesen + Verstehen des Handbuchs erste Bürgerpflicht.
Absturz rührt aus einer der hier aufgeführten Gründe zurück:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=669622

Du kannst zwar versuchen, die alte Part zu recovern, solltest dann aber an eine Datensicherung der vorhandenen Dateien denken und im Analysescreen per save den MBR der jetzigen 161 Gb sichern zwecks rückgängigmachen.
 
also bevor ich irgendwas is testdisk und dem boot sektor anstelle werde ich alles mit scavenger recovern.

was glaubst du denn was ich beim boot screen machen soll?

backup bs oder lieber was anderes?

danke für die hilfe

p.s.: was kann ich außer File Scavenger noch benutzen?
 
hallo, hab mit file scavenger jetzt komplett alle daten wieder.

danke für die hilfe.

und file scavenger kann ich nur empfehlen!!!
 
Zurück
Oben