Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 17.938
Bezüglich Schadsoftware und UPnP:
Was ihr dabei vergesst ist, dass Schadsoftware nicht gleich Schadsoftware ist. Solche, die zB Daten verschlüsselt (Ransomware) backt sich ein Ei auf UPnP. Aber ein Trojaner, der mal eben eine Hintertür ins System einbaut, nutzt sehr wohl UPnP.
Fakt ist, dass UPnP stark umstritten ist. Einerseits liegt bereits ein Gefahrenpotential innerhalb von UPnP selbst, da es keinerlei Authorisierungsmechanismus gibt und somit sowohl "gute" als auch böse Software munter Ports öffnen kann. Andererseits birgt aber auch und vor allem die fehlerhafte Implementierung der meisten Routerhersteller ein enormes Risiko. Ein großer Teil der Router (zumindest im Consumer-Bereich) reagiert nämlich sogar am WAN-Port auf UPnP.....
Man sollte es sich also sehr gut überlegen, UPnP zu aktivieren bzw sollte explizit beim eigenen Routermodell prüfen ob es von oben erwähnter Sicherheitslücke betroffen ist oder ein Update verfügbar ist. Im Idealfall kann man in der GUI wenigstens UPnP auf einzelne IPs im Netzwerk zu beschränken (zB Konsole-only).
Zum eigentlichen Thema:
Portweiterleitungen sind bei Spielen eigentlich nur beim Betrieb eines eigenen Servers bzw. bei Spieler-zu-Spieler-Kommunikation ohne einen zentralen Server. Letzteres ist wie oben bereits erwähnt wurde insbesondere bei Konsolen der Fall, weil zB Voice-Chats in der Regel ohne Server arbeiten und direkt von Konsole zu Konsole gehen. Klassisches Problem dabei: Spieler X hört Spieler Y, aber nicht Spieler Z, kann aber u.U. von allen gehört werden.. Die PS4 meldet dann "Nix Voice mit Spieler, NAT-Probleme"
Was ihr dabei vergesst ist, dass Schadsoftware nicht gleich Schadsoftware ist. Solche, die zB Daten verschlüsselt (Ransomware) backt sich ein Ei auf UPnP. Aber ein Trojaner, der mal eben eine Hintertür ins System einbaut, nutzt sehr wohl UPnP.
Fakt ist, dass UPnP stark umstritten ist. Einerseits liegt bereits ein Gefahrenpotential innerhalb von UPnP selbst, da es keinerlei Authorisierungsmechanismus gibt und somit sowohl "gute" als auch böse Software munter Ports öffnen kann. Andererseits birgt aber auch und vor allem die fehlerhafte Implementierung der meisten Routerhersteller ein enormes Risiko. Ein großer Teil der Router (zumindest im Consumer-Bereich) reagiert nämlich sogar am WAN-Port auf UPnP.....
Man sollte es sich also sehr gut überlegen, UPnP zu aktivieren bzw sollte explizit beim eigenen Routermodell prüfen ob es von oben erwähnter Sicherheitslücke betroffen ist oder ein Update verfügbar ist. Im Idealfall kann man in der GUI wenigstens UPnP auf einzelne IPs im Netzwerk zu beschränken (zB Konsole-only).
Zum eigentlichen Thema:
Portweiterleitungen sind bei Spielen eigentlich nur beim Betrieb eines eigenen Servers bzw. bei Spieler-zu-Spieler-Kommunikation ohne einen zentralen Server. Letzteres ist wie oben bereits erwähnt wurde insbesondere bei Konsolen der Fall, weil zB Voice-Chats in der Regel ohne Server arbeiten und direkt von Konsole zu Konsole gehen. Klassisches Problem dabei: Spieler X hört Spieler Y, aber nicht Spieler Z, kann aber u.U. von allen gehört werden.. Die PS4 meldet dann "Nix Voice mit Spieler, NAT-Probleme"