Powerbank mit solaraufladung

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes Forum,

Ich nutze mein samsung galaxy s5 mini als wander navi mittels der app komoot.
Leider hält der akku nicht sonderlich lange.
Jetzt denke ich über eine anschaffung einer powerbank nach.
Hätte jemand hierfür einen tipp. Was taugen solarenergietisch-aufladbare powerbanks? Wäre ja praktisch bei mehrtägigen Touren ohne stromzugang...

Besten dank
 
Du kannst jede Powerbank mit einem separaten Solar-Panel aufladen. Das würde ich auch empfehlen, weil eine Powerbank, die nur auf dem Gehäuse eine kleine Solarzellen-Fläche hat, sonst sehr lange zum Laden braucht!

Ich habe so ein faltbares Solar-Panel, das kann man ganz gut auf die Sonne ausrichten und da kommt bei Sonnenschein auch ganz ordentlich Leistung raus. Viel kleiner würde ich da nicht gehen, sonst bringt es dir auch nichts.
 
leider taugen die im regelfall nichts. ich würde lieber eine größere bzw mehrere kaufen.
 
Ich habe mir damals ein paar Sachen zu den Powerbanks mit Solar gelesen und dabei war nichts gutes. Erstens dürften sie mit der kleinen Fläche den Akku der Powerbank nicht laden können, zweitens sollte man einen Akku eigentlich nicht auf dauer in die Sonne legen, was man aber wegen der Solarzellen machen muss.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Große Powerbank kaufen die den Akku öfters komplett laden kann. Kommt drauf an wie lange du unterwegs bist.

edit: wenn es etwas größeres wie @highks verlinkt hat, könnte es vllt dann doch was bringen. Würde aber trotzdem eher zu einer normalen Powerbank tendieren. 2000mAh kannst mir einer großen doch oft laden.
 
Schau dir den Test mal an. Da steht alles, was man beachten sollte mit Fazit:
https://reisefroh.de/solar-powerbank-test-solarakku-ratgeber-vergleich/

Die angebrachten Solarzellen sind schlichtweg zu klein um als alleinige Stromquelle die Akkus in einem akzeptablen Zeitraum wieder vollständig zu laden. Je nach Modell braucht es dafür 25 bis 100 Stunden bei voller Sonneneinstrahlung! Mit einer Wiederaufladezeit von 20 Stunden kommt das faltbare Solargerät von X-Dragon mit 10.000mAh dem solaren Ladetraum definitiv am nächsten und ist ein schöner Kompromiss.

Würde auch eher eine fette PB empfehlen. z.B. Anker PowerCore+ 26800
 
Deshalb ist ja auch meiner Meinung nach ein separates Solar-Panel besser. Die Fläche ist wesentlich größer, man muss die Powerbank selbst nicht in die Sonne legen und man kann das Panel viel besser auf die Sonne ausrichten (Aufhängen, Aufspannen geht alles sehr gut mit den Ösen an jeder Ecke)

Hier das schicke Produktbild des Herstellers:
7119D98w86L._SL1000_.jpg
 
In unseren Breiten bekommt jeder Quadratmeter ungefähr 1 kW Energie ab. Das Solarpanel einer Powerbank wird vielleicht 8x4 cm messen - entsprechend 0,32% oder ca. 3 Watt bleiben dann noch für das Panel. Die günstigen Panele auf solchen Kleingeräten haben wiederum einen Wirkungsgrad von ca. 10%, bleiben noch 0,3 Watt zum "Laden" der Powerbank - wohlgemerkt, nur wenn überhaupt die Sonne scheint und optimal auf die Powerbank ausgerichtet ist und das Ding nicht nur am Rucksack baumelt.

Ohne praktische Erfahrungen mit solchen Geräten gesammelt zu haben, klingt das für mich nicht nach einer sinnvollen Investition, egal wie viel Zeit man mitbringt :D

/edit: jetzt hab ich die ganze Rechnerei gemacht und dann waren schon andere schneller :D Aber schön, dass das Fazit deswegen nur untermauert wurde ^^
 
Ein Akku altert durch wärme schneller, bei einem Langzeittest sicher ein weiterer minus Punkt wenn das Teil die ganze Zeit in der Sonne liegt oder baumelt.
 
Ich habe praktische Erfahrung damit und muss sagen, echt enttäuschend! Bis der Akku halbvoll geladen ist, bist du bereits schon wieder 1 Monat in der Arbeit. Und meine Powerbank ist eine mit dem effektivsten Solarpanel (zum Zeitpunkt des Kaufes).

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben: Größerer Akku und/oder größeres, separates Solarpanel.
 
wertzuiop123 schrieb:
z.B. Anker PowerCore+ 26800
wie oft könnte ich damit das Gerät aufladen?

Macht evtl. auch ein neuer Akku für mein Samsung Sinn? Oder ist es normal, dass dieser mit GPS-Navi-Betrieb nicht lange hält?

Was ist eigentlich von dieser Komoot-App zu halten? Ist die zu empfehlen, bzw. gibt es was besseres?
 
Je nach Wirkungsgrad - ich sag mal 50 bis 75 Prozent so 12 mal denke ich beim S5 Mini (Akkukapazität: 2100 mAh)

Ein neuer voller Wechselakku kann auch Sinn machen, musst aber du entscheiden :)

Je nach dem wo du bist. Ich mache meine Touren meist mit der Alpenverein App (alpenvereinaktiv - sie nutzen outdooractive-Karten). Sonst oft mit Osmand (basiert auf OSM Kartendaten) oder auch mit GPX Viewer Pro (obwohl auch Osmand eigene gpx öffnen könnte, beim GPX Viewer habe ich aber auch mehr Basiskarten)

Über Komoot habe ich aber auch Gutes gehört. Outdooractive kannst auch mal testen.
Ansonsten checken, welche Apps KOMPASS-Karten haben. Die sind auch super. Die "KOMPASS Wanderkarte"-App selbst ist aber nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben