• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata im Test: GPU-Benchmarks mit Ano­ma­lie und Analyse zur PC-Technik

PT ist schon irre per Videoeindruck, aber RT fällt echt ab.
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
. Der Rest ist Death Stranding
Umso besser :D

1776347337659.png

1776347386474.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Dittsche, Sensei21 und eine weitere Person
derfreak schrieb:
Sag einfach nichts, wen interessiert PT auf einer 9070XT mit 30fps?
In 1440p erzielen 4070 sowie 5070 doch ganz anständige FPS Werte. Das würde eine 9070/XT Safe stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Dittsche
NovumVeritas schrieb:
@Wolfgang
Ist euch bekannt, ob nVidia einen GameReady Treiber dazu wieder veröffentlichen wird?
Hoffentlich ist dieser dann nicht so verbuggt, wie der zu RE Requiem.
Die Nvidia-App hat mir gerade einen neuen Treiber gemeldet - also ja, es wird einen geben :D
Anderster schrieb:
Man kann natürlich eine Hardware-Limitierung implementieren, muss man aber nicht. Siehe beispielsweise Cyberpunk 2077.
Ja, die Limitierung von PT auf Nvidia habe ich auch im Artikel kritisiert - das sollte überall laufen.
Das liegt denke ich wie bei Resi Requiem am fehlenden Denoiser für Pathtracing. Aber AMD ja ja genauso einen eigenen wie Nvidia. Das ist also keine Ausrede und sollte daher ASAP eingebaut werden.

Vigilant schrieb:
Gleichwohl muss man hier die Entwickler kritisieren, RT (auf dem PC) nicht auszuschöpfen, obwohl dem grundsätzlich kaum etwas im Weg stehen dürfte. Es sei denn, es ist etwas inhärentes in der Engine, das es verhindert.

Die Kritik geht also in erster Linie und deutlich an Capcom.
Siehe oben: Das kann ich so nur unterschreiben. PT sollte immer überall laufen, wo es technisch geht. Technisch gibt es keinen Grund, dass es nicht auch auf RX 9000 laufen kann. Also Go, Capcom!
Tevur schrieb:
Das auch nur ein Einziger bei Capcom, der für die Art Direction zuständig war, an der Implementierung des Nvidia Codes für Pathtracing beteiligt war, das wage ich bei dem Ergebnis hart in Frage zu stellen.

Das Pathtracing wurde letztendlich von Nvidia in das Spiel eingefügt, nicht von Capcom.
Pathtracing ändert ja eben nicht die künstlerische Gestaltung, führt diese aber deutlich besser aus.
Ich glaube nicht, dass der Art Director flimmernde Reflexionen, Reflexionen die man weggucken kann, Reflexionen die verschmieren, Reflexionen die fehlen oder Reflexionen haben wollte, die nur blödsinn darstellen.

Da hat der Art Director schlicht um technische Limitierungen die Grafik drumherum gebaut, die Pathtracing deutlich weniger hat. Auch wenn Raytracing sicherlich hätte besser aussehen können. Alleine das mit einem gescheiten Denoiser würde vermute ich schon einiges ausmachen.
Xalloc schrieb:
Das nervt mich, dass FSR Native nicht immer mit dabei ist. Ich werde das Spiel auf meinem 1080p60 Fernseher spielen und wenn ich mir die Benchmarks angucke, habe ich da ja noch viel Leistung über mit einer 9070. Da will ich das nicht in 1080p FSR 4 Quality spielen. Mal gucken ob mir das dann trotzdem reicht oder ich dann doch wieder mit OptiScaler ran muss.
Warum das fehlt ist eine gute Frage. Ist schon merkwürdig, zumal es in Resi Requiem noch dabei ist.
Dittsche schrieb:
also hier gibts grafisch effektiv eigentlich nur 2 Optionen: Raster und Path Tracing. Ray Tracing ist bei den Artefakten und Noise unbrauchbar, da kann man noch so auf screen space reflections rumhaten, hier würde ja nicht mal ein gesponsorten Digital Foundry Pixel Peeper Review damit durchkommen, sich das schön zu reden. Die ganze Story von Ray Tracing ist ja, das es so akkurat und genau ist. Die Implementierung ist wirklich barebones bzw. fehlerhaft. Da bräuchte es den 2. Bounce und bzw. mehr Z-Abstand bei der Darstellung von Reflektionen.
Rasterizer rauscht oft aber noch mehr als Raytracing in dem Spiel. Das einzige was kaum rauscht ist Pathtracing (wegen DLSS Ray Reconstruction). Und ja. Die Raytracing-Implementation vom Spiel ist sicherlich ein ziemliches Minimum. Primär wegen dem Denoiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Tevur
Bierliebhaber schrieb:
weder PT noch das mMn essentielle FSR Native
Huh, ich bin mir sicher, in der Demo war FSR nativ noch vorhanden (INT8 4.0.2 auf RX6800 ber DLL-Swap)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Laphonso schrieb:
2018/2019/2020 DejaVu, so begann es mit Raytracing auch.
Und schau Dir an, wo die RT fps nun stehen inkl. Upsamling

PT ist die nächste Stufe, und in 6 oder 7 Jahren stellen wir fest, dass dieses Problem durch Nvidia und AMD ebenfalls gelöst wird/wurde, FSR und DLSS Evolutionen werden das ebenfalls ermöglichen, und die PT fps Balken sind dort, wo man nun RT sieht.
Nicht vergleichbar. Die Zyklen werden immer länger und die Fortschritte immer kleiner weil Gaming nur noch eine untergeordnete Rolle spielt und neue Nodes immer teurer werden.

Und was willst du bei DLSS und FSR noch verbessern? Beide sind im Laufe der Zeit deutlich teurer geworden zu beschleunigen, von nichts kommt eben nichts. Beide setzen in der aktuellsten Version schon auf Hardwarebeschleunigung mittels FP8. Eine weitere "Verbesserung" würde weiter steigende Performancekosten fürs Upscaling bedeuten, dann kannst du auch bald wieder nativ zocken ...

Den nächsten Schritt hat Nvidia schon gezeigt: DLSS 5 aka Neural Rendering. Nur das will kaum einer so wirklich - mich eingeschlossen. Statt krampfhaft Fotorealismus zu erreichen, sollten anständiges Artdesign und Besonnenheit wieder in den Vordergrund rücken. Wie ich oben schon erwähnte bietet sich bei linearen Spielen ohne dynamischen Tag-Nacht-Wechsel auch wunderbar Pre-Baked GI an. Davon würden alle profitieren, nicht nur die 2% Spieler mit der dicksten Grafikkarte.

Atma schrieb:
Wie ich oben schon erwähnte bietet sich bei linearen Spielen ohne dynamischen Tag-Nacht-Wechsel auch wunderbar Pre-Baked GI an.
Um Himmels willen, nein. Als jemand, der seit Tag 1 auch den Ruckelstart von RT und DLSS1 2018 erlebt habt, sehe in jedem Spiel sofort, wo und dass mir Raytracing fehlt.
Death Stranding 2 z.B. hat nun endlich RT, dezent, und es erzielt sofort eine andere Wirkung.
Metro Exodus RT an und aus sind für mich verschiedene Immersionen.

pre baked GI ist überholt, unrealistisch und kostet im Vgl. Atmosphäre.

Kompromisse muss es geben, aber ich freue mich, dass man nicht auf das "keiner braucht Ratyracing" Gejammer vor 8 Jahre gehört hat.

Ich bin so alt, ich kenne die Debatte seit den 90ern. RT war und ist der heilige Gral. Schön, dass die Entwicklung weitergeht.
Unschön ist, dass die GPUs so teuer sind, denn kostete 5090 Performance nur 500 Euro, hätte sie hier direkt hunderte morgen früh in ihrem PC.

Pragmata fordert die Hardware und fördert den Bedarf, so geiler Grafik und Immersion mehr Weg zu bereiten.

DLSS, FSR und RT stellt heute keiner mehr wirklich infrage, die Technologien sind voll im Mainstream. Ist doch gut :-)
PT zwingt zum nächsten Evolutionschritt, Nvidia und AMD werden dem Ruf folgen, schon mit RDNA5 und RTX6000.
(naja "schon" im Sinne ab Ende 2027 dann leider erst ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Bullz
Wieder ein Game wo offensichtlich der Pathtracing Support für andere GPUs, künstlich verhindert wird.
Schade, das sich dies offensichtlich, immer stärker zu einem Weg fürs Marketing entwickelt. Was dann auch noch einfach so hingenommen wird.

Hier hätte ich Mir von CB einen separaten, kritisch ausführlichen Absatz zu dem Thema gewünscht, im Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, Kiy, Quidproquo77 und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Ja, die Limitierung von PT auf Nvidia habe ich auch im Artikel kritisiert - das sollte überall laufen.
Der Nvidia RT Feature Titel Cyberpunk ist nun 6 Jahre alt und wird nun offensichtlich durch das PT Highlight Pragmata als neuer Feature Showcase abgelöst.

Path-Tracing mit neuronalem Rendering

Genieße die Welt von PRAGMATA mit Path Tracing für bahnbrechenden Realismus, unterstützt durch die GeForce RTX 50-Serie, die physikalisch akkurate Schatten, Reflexionen und globale Beleuchtung liefert.

derfreak schrieb:
Sag einfach nichts, wen interessiert PT auf einer 9070XT mit 30fps?
Agressiveres Upscaling (mit FSR 4.1 kein Problem) + Frame Generation und ein implementiertes Ray Regeneration regelt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Kiy
Schön zu sehen, dass meine 520€ 9070 XT sehr nah an der doppelt so teuren RTX 5080 ist.

Tevur schrieb:
Huh, ich bin mir sicher, in der Demo war FSR nativ noch vorhanden (INT8 4.0.2 auf RX6800 ber DLL-Swap)

Hab mich nur an der Tabelle hier orientiert. Und wenn NativeAA fehlt zeigt mir das vor allem wie egal "wir" dem Entwickler sind, da es einfach nur maximal zwei, drei Handgriffe sind das hinzuzufügen muss man mMn mittlerweile davon ausgehen, dass man hier bewusst beschneidet. Zusammen mit dem künstlichen Beschneiden beim PT gibt man hier absolut kein gutes Bild ab.

Laphonso schrieb:
Der Nvidia RT Feature Titel Cyberpunk ist nun 6 Jahre alt und wird nun offensichtlich durch das PT Highlight Pragmata als neuer Feature Showcase abgelöst.

Und es ist schon bisschen ironisch, dass Cyberpunk mittlerweile zeigt, dass auch AMD mittlerweile PT gut spielbar hinbekommt. Und das obwohl CDPR FSR usw. maximal halbherzig umsetzt.
Früher hieß es "guckt mal wie lahm die AMD-Karten mit RT in CP2077 sind, wer RT will muss nVidia kaufen".
Jetzt muss es heißen "auch AMD ist schnell genug für PT, selbst in nVidias Vorzeigespiel CP2077, also warum nicht auch in Pragmata?".

Vor allem ist es absolut beschissen dass man auch ZUKÜNFTIGE GPUs damit beschneidet. Wenn die Spiele irgendwann auf jeder iGPU laufen kann eine 14070XT Pragmata in 4K mit 300fps darstellen und man kann kein PT aktivieren, obwohl man selbst damit noch 100fps oder mehr hätte, einfach weil nVidia das nicht zugelassen hat...

Krass Rasterizer Grafik WQHD 4080 139 fps
Raytracing Grafik WQHD 133 fps

ist wohl im CPU Limit das ganze.
Aber wer da noch immer auf Raytracing scheißt dem ist nicht mehr zu helfen.
Ergänzung ()

Hamburg schrieb:
Schön zu sehen, dass meine 520€ 9070 XT sehr nah an der doppelt so teuren RTX 5080 ist.
Capcome Games sind sehr vorteilhaft für AMD Hardware.

Ich weiß computerbase braucht Klicks Reichweite usw müssen von was Leben eh okay. Aber ansich bringt das doch alles nichts bevor Game rdy Treiber verfügbar sind. So musst man doch nur rauschen und in paar Stunden sind alle Werte wertlos.

Laphonso schrieb:
Unschön ist, dass die GPUs so teuer sind, denn kostete 5090 Performance nur 500 Euro, hätte sie hier direkt hunderte morgen früh in ihrem PC.
Ich hätte sogar meine inzwischen angesetzte Schmerzgrenze von 700 € leicht überschritten, für die in deinem Vid gezeigte tolle Grafik, und da sag ich als jemand der lange Zeit bis auf zwei Ausnahmen Nvidia im Rechner hatte, aber die jetzt für die Karten aufgerufenen Preise um es mit Pathtracing vernünftig spielen zu können geh ich nicht mit.

Sieht mit Raytracing und der RX 9079 XT auch klasse aus, mir hat die Demo schon gut gefallen.
Laphonso schrieb:
DLSS, FSR und RT stellt heute keiner mehr wirklich infrage, die Technologien sind voll im Mainstream. Ist doch gut
Naja, wenn ich die Artikel und Test zu neuen Games von Wolfgang in der letzten Zeit so ansehe und in den Kommentaren dann doch einige lieber ihr geliebtes Nativ sehen würden, hab ich da doch noch gewisse Zweifel.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Vigilant
BeowulfAgate schrieb:
Naja, wenn ich die Artikel und Test zu neuen Games von Wolfgang in der letzten Zeit so ansehe und in den Kommentaren dann doch einige lieber ihr geliebtes Nativ sehen würden, hab ich da doch noch gewisse Zweifel.
Der Witz ist doch (vermutlich), keiner, oder nur noch wenige, würden mehr wie Lauch maulen, wenn die aufgerufenen Preise für diese Features 50% niedriger liegen würden. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Gohma schrieb:
@Casillas mir geht es mehr um die FPS und weniger um den upscaler, wenn dlss 4.5 nochmal mehr fps liefern würde dann mein Fehler
DLSS 4.5 liefert doch sogar etwas weniger FPS als 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Kann man auf AMD Karten mit dem Optiscaler dann PT erzwingen? Und hat das jemand schon auf einer 9070xt gemacht? Und kann mal von den FPS berichten?!

Laphonso schrieb:
PT ist die nächste Stufe, und in 6 oder 7 Jahren (bzw. 2-3 GPU Generationen weiter) stellen wir fest, dass dieses Problem durch Nvidia und AMD ebenfalls gelöst wird/wurde, FSR und DLSS Evolutionen werden das ebenfalls ermöglichen, und die PT fps Balken sind dort, wo man nun RT sieht.
Ich weiß nicht ob es RT und PT in 6-7 Jahren noch gibt wenn DLSS 5. Da wird ja RT und PT durch KI Slop ersetzt un es "realistisch" aussehen zu lassen.

Zurück
Oben