• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata im Test: GPU-Benchmarks mit Ano­ma­lie und Analyse zur PC-Technik

Bullz schrieb:
Ich weiß computerbase braucht Klicks Reichweite usw müssen von was Leben eh okay. Aber ansich bringt das doch alles nichts bevor Game rdy Treiber verfügbar sind. So musst man doch nur rauschen und in paar Stunden sind alle Werte wertlos.
1776363306603.png

Jetzt ist der GameRdy treiber verfügbar bei mir :) Was hat das jetzt für einen Sinn gehabt ?

Man sieht an dem geringen FPS-Verlust bei RT,, dass hier gespart wurde damit Pathtracing besser ausschaut. Da wär mit RT mehr drin gewesen aber Hauptsache künstliche Knappheit verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und SweetOhm
@Sun-Berg Ja und nein. Das ist das RT von Konsole. Absichtlich verschlechtert wurde das also mit Sicherheit nicht.

Aber man hätte es am PC natürlich verbessern können. Etwas mehr Strahlen, damit das rauschen und flimmern verschwindet und z.B. Ray Reconstruction auch für RT erlauben, statt nur für PT. Damit wäre schon viel erreicht ohne die Performance so stark zu drücken. Wozu gibts denn in anderen Spielen Regler für solche Sachen?

Das fand ich auch schon bei RE Requiem schade und auch etwas schockierend, mit was für nem unzureichend schlechten RT man sich begügen muss, wenn man kein Pathtracing nutzen kann.

Pathtracing ist für sich genommen schon sehr nice. Ich sehe auf jeden Fall einen riesen mehrwert dadurch. Aber das man das normale RT nicht aufbessern kann ist wirklich eine Schande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Wanderwisser und Vigilant
ev4x schrieb:
Hatte keine Probleme mit ner 400 DPI Maus. Hab das Aiming und die Kamera glaube auf 25 gestellt und das Hacken auf 50 und ist so super Spielbar. Wers noch schneller haben will hat noch jede Menge Spielraum sicher das du die richtige Einstellung verändert hast? Für 180° Drehungen nimmt man auch eher die Tastatur als die Maus wenn man es schnell einstellt dass das mit der Maus schnell geht ist das Aiming dann viel zu schnell.

denke schon... standard war die ja auf 25, hab dann 0 und 100 probiert aber hatte sich nichts geändert. das war das komische daran.

Was hat upscaling mit aussehen zu tun ? DLss und fdr sind für mehr fps nicht aus sehen ! Das so Hammer dass und fdr sind für Leute die es nicht schaffen oder raffen ihr sys mal richtig einzustellen . Macht so viel Sinn dlss anzuhauen und dann aber die weichmacher und Unschärfen anzulassen nur damit dlss sie ausblendet ? Macht mal dlaa an, den weißte erst was schick ist ,dein dlss Ist für Low systheme mit alter gpu und nicht 4090 oder 5000er Serien. Dlaa ist halt nur für die highend systheme und nicht für son klecker pc der null Leistung hat

@Merasch Eine Bitte an Alle: Nicht drauf eingehen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Alphanerd, Laphonso und 2 andere
Ich find den Roboter visuell unspektakulär könnte auch ne wandelende Mülltonne sein.

Merasch schrieb:
hat upscaling mit aussehen zu tun ?
Es ging um das Neural Rendering von DLSS 5, nicht um upscaling

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, Laphonso und 2 andere
Mit RT sieht das Game unorganisch aus.

Die Szenen mit RT on geben kein einheitliches Bild ab.
Ich verzichte.

Das Game selbst ist aber sehr geil.

P.S.
Mit PT sehen sogar die Hauptfiguren deplatziert aus. 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Mit dem für Pathtracing empfehlenswerten Performance-Preset sind die Leistungskosten zwar nicht großartig anders, die Frameraten aber deutlich höher.
Ich brauche noch Kaffee. Kann es mir jemand erklären was das bedeutet?

Ich denke Merasch war schon etwas angetrunken, als er den Post verfasst hatte.
B2T, also RT liest sich als nutzlos von der Optik und Pathtracking als nutzlos von der Leistung her..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
BAR86 schrieb:
Der Leistungseinbruch ist gleich, die fps aber höher

Zulgohlan schrieb:
Ich denke Merasch war schon etwas angetrunken, als er den Post verfasst hatte.
Dann hat er aber bei all seinen 35 Posts vorher gesoffen wie ein Loch.
Deshalb meine ich auch, das ist die Zeit nicht wert.

Natürlich läuft das genauso unter Win10, wie auch Linux über Proton.

Sun-Berg schrieb:
Man sieht an dem geringen FPS-Verlust bei RT,, dass hier gespart wurde damit Pathtracing besser ausschaut.
Hier wird hauptsächlich gespart, damit die schwache Konsolenhardware noch mitkommt, deckungsgleich zu einer ganzen Reihe von Spielen. Für Absicht gibt's in meinen Augen keine Belege, das ist der übliche modus operandi, RT zwar besser aber halbgar angeflanscht. Ohne Nvidias Engagement hätte man wohl kein PT und auch kein ordentliches RR.
Mimir schrieb:
Aber das man das normale RT nicht aufbessern kann ist wirklich eine Schande.
MIch stört, dass AMD nicht für PT freigeschalten ist, auch wenn es vielleicht hinsichtlich der Leistung wenig Sinn hat, sollte es zumindest möglich sein.

Hier hätte ich mir deutlich mehr Kritik bei den Entwicklern und Nvidia gewünscht, bzw. woran es liegt ist ja erstmal Spekulation, aber rein von dem Gameworks-Logo her könnte man vertragliche Gründe vermuten.

@Wolfgang Habt ihr Nvidia bzw. die Entwickler dazu befragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Bullz schrieb:
Jetzt ist der GameRdy treiber verfügbar bei mir :) Was hat das jetzt für einen Sinn gehabt ?
Da der Treiber offenbar absolut nichts an der Performance geändert hat, hat der Artikel wohl eine Menge Sinn gehabt :)

Nvidia arbeitet ja nicht im blinden, die wissen oft, wann wir an welchen Technik-Tests sitzen. Würede es da Verbesserungen mit neuen Treibern geben, hätten sie da bei einem "ihrer" Titel schon etwas zu gesagt.
BAR86 schrieb:
Kaffee brauche ich auch noch!

Das soll nur bedeuten, dass Pathtracing natürlich auch mit DLSS Performance noch sehr viel kostet. Die Framerate ist aber schon ein gutes Stück höher, sodass das ganze auch abseits von der RTX 5090 gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Bullz
ich bin mit Preset M Performance und 2x FG gestartet (globale settings)
die NVidia App erkennt das Spiel bisher nicht (in der Liste)

in Innenräumen ist die Performance bisher damit gut

PRAGMATA_2.jpg
PRAGMATA_5.jpg
PRAGMATA_7.jpg

ohne FG
PRAGMATA_8.jpg

bei den Reflektionen im Außenfenster strugglen die Lows
PRAGMATA_3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
JMP $FCE2 schrieb:
Gibt es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad mit "Story Mode" ? Das wäre für mich Ausschlusskriterium.

...
Ich bin Mitvierziger Gelegenheitsspieler. Die Demo war aber auf beiden Schwierigkeitsgraden absolut problemlos machbar.
Der „leicht“ war in der Demo schon nah an einem storymode. Wobei ich noch nirgendwo gehört habe, dass die eigentliche Story besonders herausragend wäre.

Im Spiel scheint es genauso zu sein:

„When you start your first playthrough, only two difficulty modes are available: Casual and Standard. The latter won't be anywhere near challenging enough for most players familiar with action games, though. After you've completed your first playthrough, the game unlocks "Lunatic" difficulty..“

Egal, seit langem mal wieder ein Spiel, dass Ich kaufen und spielen werde. Die Demo hat Spaß gemacht und rd. 10 Stunden Spielzeit sind mit meinem Alltag vereinbar.

Jetzt hoffe ich nur, dass es trotz 8GB VRam gescheit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und JMP $FCE2
Wolfgang schrieb:
Da der Treiber offenbar absolut nichts an der Performance geändert hat, hat der Artikel wohl eine Menge Sinn gehabt :)

Nvidia arbeitet ja nicht im blinden, die wissen oft, wann wir an welchen Technik-Tests sitzen. Würede es da Verbesserungen mit neuen Treibern geben, hätten sie da bei einem "ihrer" Titel schon etwas zu gesagt.

Ich wusste nicht das ihr so gute Connection habt das es Nvidia ( ohne Respektlos zu sein ) interessiert was ihr auf computerbase " bencht " :) aber danke. Revidiere meine Meinung

Zurück
Oben