• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata im Test: GPU-Benchmarks mit Ano­ma­lie und Analyse zur PC-Technik

Gerade noch so min 60 fps mit DLSS RR Performance und PT bei UWQHD.

Wird langsam echt Zeit für die 6080...

Freu mich schon riesig drauf habs auch schon auf Steam aktiviert und vorabgeladen. Die Benchmarks sehen sehr gut aus mit mindestens 80 FPS und 71 FPS 1% Low auf der 5090 mit Pathtracing in 4K. Ich denke ich werds mit 2x FG spielen und DLSS Performance.

Pragmata.jpg

hab die Demo probiert, ist das bei euch auch so spiele mit M+T und das die Maus super träge ist wenn man die Kamera dreht? Habs versucht ingame schneller zu machen auf Maximum gedreht hat aber nichts geändert.

Für mich so leider unspielbar wenn man die Maus 20cm weit ziehen muss wenn man sich mal umdreht.

Über 100FPS mit der 5090 unter vollem Pathtracing in UWQHD. Läuft.

Celinna schrieb:
hab die Demo probiert, ist das bei euch auch so spiele mit M+T und das die Maus super träge ist wenn man die Kamera dreht? Habs versucht ingame schneller zu machen auf Maximum gedreht hat aber nichts geändert.

Für mich so leider unspielbar wenn man die Maus 20cm weit ziehen muss wenn man sich mal umdreht.
Hatte keine Probleme mit ner 400 DPI Maus. Hab das Aiming und die Kamera glaube auf 25 gestellt und das Hacken auf 50 und ist so super Spielbar. Wers noch schneller haben will hat noch jede Menge Spielraum sicher das du die richtige Einstellung verändert hast? Für 180° Drehungen nimmt man auch eher die Tastatur als die Maus wenn man es schnell einstellt dass das mit der Maus schnell geht ist das Aiming dann viel zu schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
bei FSR4 titeln wäre es super, wenn ihr bei 1-2 RDNA2-3 karten die INT8 version mittesten würdet

nicht nur wegen performance, sondern auch wie sich das spiel verhält. bei einigen spielen kommt mehr flimmern hinzu, bei anderen spielen wie zB starfield funktioniert es sehr gut.
ich verstee nicht warum bethesda FSR4 bei starfield nicht mitliefert. man kann mit der renderauflösung um einiges runtergehen bevor man wirklich einen unterschied zu nativ merkt

Argh! Entweder ist das eine unheimlich gute Marketingkampagne,
oder das Spiel ist wirklich so gut.

Mich hat der Boss in der Demo abgenervt und jetzt „musste“ ich das Game doch noch kaufen. :D
Ich wollte eigentlich nicht. … 52,38 € für die Deluxe 100 % legit.

Finde es von Capcom mega, dass sie sich etwas Neues trauen. :daumen:

ThePlayer schrieb:
Ich weiß nicht ob es RT und PT in 6-7 Jahren noch gibt wenn DLSS 5. Da wird ja RT und PT durch KI Slop ersetzt un es "realistisch" aussehen zu lassen.
DLSS 5 verändert die Texturen und ersetzt nicht die Beleuchtung, die muss ja weiterhin von RT/PT kommen damit es gut aussieht und dynamisch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Taxxor Naja bisher funktioniert es mehr wie ein Filter. Da könnte man auch ein Spiel nehmen das ohne RT funktioniert und sicherlich die selben Ergebnisse erhalten.
Und so wie es jetzt mit DLSS/FSR und FG läuft das man das nutzt um sich einen Teil der Optimierung zu sparen. Oder um überhaupt spielbare FPS zu erhalten. Wird es mit DLSS 5 laufen. Da lässt man die KI das Bild so überarbeiten das es "realistisch" aussieht.

@ThePlayer woher soll so ein „Filter“ denn von Lichtquellen und anderen Objekten außerhalb des sichtbaren Bildes wissen und darauf reagieren können?
Dafür brauchts PT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Laphonso
Taxxor schrieb:
@ThePlayer woher soll so ein „Filter“ denn von Lichtquellen und anderen Objekten außerhalb des sichtbaren Bildes wissen und darauf reagieren können? Dafür brauchts PT
Aber das macht doch DLSS5 es wird nur das Bearbeiten was auf dem Bild zu sehen ist. ich bin gespannt was da im Herbst dann kommt. Aber erwarten tue ich nicht viel. Vor 6 Jahren hat uns Nvidia noch RT als schöne neue Welt verkauft. Jetzt soll KI das Übernehmen.

ThePlayer schrieb:
Aber das macht doch DLSS5 es wird nur das Bearbeiten was auf dem Bild zu sehen ist.
Exakt und deshalb kann man PT nicht damit ersetzen
Nimm z.B. das Bild
IMG_4725.jpeg

DLSS 5 hin oder her, alles was sich hinter den beiden Charakteren befindet kann nur durch RT/PT dynamisch dargestellt werden, z.B. wenn sich ein weiterer Charakter hinter ihnen nähern würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Quidproquo77, Laphonso und eine weitere Person
@ThePlayer was soll DLSS5 nicht brauchen?
Die Info was hinter den Charakteren ist, kann nur durch RT/PT kommen, solche Infos kommt DLSS5 nicht ran und kann daher auch nichts darstellen was nicht auch im sichtbaren Bildbereich liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Laphonso
Jep, das "würde" nur dann funktionieren, wenn DLSS5 mit kompletten Geometrie und Objektinformationen der Szene, bzw. der näheren Umgebung gefüttert wird. Wird vielleicht mal möglich sein, aber vermutlich nicht schon in der nächsten Iteration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Taxxor DLSS5 nimmt das 2D Bild was an den Monitor ausgegeben wird mit Motion Vektoren und "Enhanced" das was es sieht. Somit brauchst du kein PT mehr sondern nur eine wie auch immer erstellte 3D Szene von der sich DLSS5 das 2D Bild schnappt und nach gut dünken verbessert. Meiner Auffassung nach braucht es da kein RT oder PT da reicht auch ein Raster Bild um praktisch das selbe Ergebnis zu erreichen.

@ThePlayer nochmal, woher sollen denn in das 2D Bild welches sich DLSS nimmt, die Spiegelungen von Objekten außerhalb des 2D Bildes kommen?
Die kommen nur rein wenn man RT/PT hat.
DLSS5 kann nichts bearbeiten, was ohne RT/PT gar nicht im Bild ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, BeowulfAgate und ev4x
Tech-Dino schrieb:
Mich hat der Boss in der Demo abgenervt

Gibt es keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad mit "Story Mode" ? Das wäre für mich Ausschlusskriterium.

PT existiert für mich auch nicht. Unter 50 fps sind absolut indiskutabel, und die 4070 werde ich ganz sicher nicht so schnell ersetzen.

Es ist ein neuer Nvidia Treiber erschienen für das Spiel...inwieweit sich die Performance damit noch verbessert wäre interessant

Zurück
Oben