Prebuilt PC kaufen um GPU zu entnehmen?

1A_OS

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo,

folgende Überlegung (Beispiel anhand der RTX 3070 ca. 1000-1200€)
bei den derzeitigen Preisen für GPUs, würde es Sinn machen sich einen komplett Prebuild PC für 1700€ inkl. RTX 3070 zu kaufen (speziell dieser https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-5-3600-rtx-3070-id13761 kann auch ein anderer sein), meine "alte" GPU (1650 Super) einzubauen und dann wieder zu verkaufen. Die 1650S ist quasi Neuware.

Käme ich mit dem Setup dann bei dem Verkaufpreis - Preis für den Prebuild PC auf einen besseren Gesamtpreis?

Ich habe derzeit einen alten PC (i7 4770K, GTX 1650 Super) und einen neuen PC ohne GPU (Spezifikationen stehen bei Punkt 5). Der ursprüngliche Plan war, einfach die GTX 1650 in den neuen PC bis die GPUs erschwinglich sind. Da ich beide PCs nutzen werde, werde ich die uralte GPU die davor im alten PC drin war dort wieder reinsetzen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Irrelevant, die Frage ist ob ich dabei günstiger raus komme

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • 1440p eventuell einige weniger hungrige Spiele auf 4K / Einstellungen: Hoch (bzw. Mittel) / mind. 144Hz @ mind 60 FPS bzw. 144 FPS in Online Spielen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe CC (PS, AE, PR) - Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVidia GTX 1650 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet STRAIGHT POWER 11 850W Gold
  • Gehäuse: be quiet dark base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann natürlich auch warten, aber die Preise für Einzelstücke sollen ja angeblich noch bis Q4 bzw Q1 2022 so hoch bleiben

-

Danke für alle Antworten
 
hab nicht ganz verstanden, willst die 3070 verkaufen oder behalten und was machst mit dem Rest des PCs wenn du schon alles hast? (punkt 5)
 
@Thorque ich glaube er will die 3070 behalten ^^ ...

er denkt PC kaufen ... 3070 ausbauen ... eigene Karte einbaue = Mehr gewinn als nur 3070 kaufen und eigene Karte verkaufen ...

Bedenkt aber das er einen PC ohne Garantie eher unter Wert weiterverkaufen muss... als das die eigene Grafikkarte den Preis anhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ah jetzt
er will den pc kaufen, die 3070 raus , bei sich ins system rein und seine fast neue 1650S in den neuen PC und dann den neuen pc so verkaufen..

naja.. ob das jemand kauft?
 
sicher wirds es jemand kaufen aber ob man damit mehr Gewinn macht bezweifle ich ...

Speziell weil dort ja Komponenten mit bei sind die nicht jeder Hans Wurst einfach so kaufen tut.
 
Thorque schrieb:
irgendwie alles nicht so ganz klar. hab den text 3 mal gelesen ...
Ahh sorry - ja bisschen unverständlich.

Ich hab einen neuen PC ohne GPU in den möchte ich eine 3070 einbauen. Die Frage war ob es sich lohnen würde einen extra Prebuild PC mit 3070 zu kaufen - diese auszubauen und in den neuen PC zu stecken. Die alte GPU 1650 Super in den Prebuild zu stecken und diesen Prebuild PC dann zu verkaufen. Dann sollte man theoretisch günstiger weg kommen, wie wenn man sich ein Einzelstück der 3070 kauft.

Jetzt verständlicher?
 
glaube auch nicht, dass er damit was spart als wenn er sie einzeln kauft, zudem das risiko trägt viel geld rausgeworfen zu haben.

ich würde es nicht machen.
und wie machst das im Garantiefall wenn deine aus dem system gerippte 3070 kaputt geht?

lieber die 1650S verkaufen und dann ne 3070 kaufen -> aber eben überteuerter preis

oder
die 1650S behalten, bis der Markt sich beruhigt hat,.. gerade jetzt wo die Miningbremskarten kommen, könnten die Preise eventuell bald etwas fallen und die Verfügbarkeit besser werden.
https://www.computerbase.de/2021-04...llen-der-serie-die-eth-mining-bremse-bringen/
Erste Hersteller veröffentlichen gebremste GeForce RTX 3000
Nachdem bereits Galax und Gigabyte mehrere Modelle der GeForce RTX 3060 mit der zweiten Revision der Mining-Bremse veröffentlicht haben, gesellt sich jetzt auch Zotac mit insgesamt acht Modellen in neuer Revision dem „LHR“-Reigen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und 1A_OS
hm, das mußte kommen, diese frage. ich verstehe es auch.

aber es wäre irgendwie dekadent.
 
ist halt die Frage wann die "Bremserkarten" kommen... und wie dann der Preis ist ... wenn die nahe UVP rausgehen ... dann ärgerst dich doppelt am Ende.

Zwar würdest aktuell für die 1650 mehr Geld bekommen ... aber auch viel mehr für eine 3070 ausgeben.

Halber Preis bei beiden... -> Arge Schreie .
 
Naja, inzwischen sind wir bei ~300% der UVP und die Wahrscheinlichkeit dass das mit den "Bremserkarten" in absehbarer Zeit besser wird ist recht gering.
 
Würde auch sagen: Wenn man das Glück hat, eine 3070 für um die 1200€ zu bekommen (was zumindest laut der oben verlinkten Übersicht nicht ganz unmöglich ist), sollte man besser das tun.

Ich würde auch nochmal fragen: Muss es eine Nvidia sein? Beim AMD-"Drop" bekommt man die (abgesehen von DLSS) deutlich leistungsfähigere Radeon 6900XT recht verlässlich für knapp unter 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben