Preis-Leistung WQHD Gaming PC

Time84

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Wow Classic, Far Cry, Strategie Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie möglich und kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 27“ 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x4)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Be Quiet 500w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSi GTX 760
  • HDD / SSD: … SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Sommer, könnte aber auch warten, wenn es Sinn macht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber


Hallo Miteinander :)

Da ich als "Alter Hase" nicht mehr ganz durchblicke im Hardware-Dschungel, möchte ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Bis vor zwei Wochen wusste, ich noch gar, nicht dass ich einen neuen PC benötige, vielleicht hätte ich mir nicht die zwei 27" Monitore kaufen sollen :p

Da ich meine PCS meistens 5-6 Jahre habe, wäre es super, mit ein wenig Fokus auf die Zukunft (wenn es sowas gibt) und möglichst leise Komponenten, guter Onboard Sound wäre auch super.

War bis jetzt immer auf Intel / Nvidia eingestellt, aber bin auch für andere Vorschläge offen.


Ich sage schonmal DANKE im Voraus
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Mit Fokus auf Nvdia könnte man ab Oktober mit neuen Produkten (Geforce 4090) rechnen, in deiner Preisklasse wohl ab Dezember (4070). Musst du wissen, ob du so lang warten kannst. Und die Preise/Ankunft im Regal sind unbekannt. Kann auch sein, dass die 4070 zu teuer für einen 1.500 Euro Build ist.

Ansonsten nimmst du jetzt einfach die aktuelle Version und kannst sofort kaufen.
 
2 Stück LG-27GP850-B , kann leider mit dem aktuellen System auch nicht die HZ nutzen.

Einer hängt am DP mit 120 HZ der andere an HDMI mit 60 HZ :/
 
Willkommen im Forum.

Hast du evtl. schon hier reingesehen? https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Ich würde dir pauschal mal die Intel Variante an's Herz legen, wobei die AMD Konfig nicht minder geeignet ist.
Kann natürlich überall nach belieben getauscht werden, grössere SSD z.B. wenn du mehr Speicher willst. Die Evo Plus mit 2TB ist grade recht bezahlbar.

Wenn dir das Gehäuse mit den RGB Streifen nicht gefällt, dann tausche es durch so was wie ein Meshify, ein Silentium SG7V oder auch ein VT4V.

Wenn du ggf. das Budget ein klein wenig streckst liegt dann auch eine 6700XT drin
 
Time84 schrieb:
2 Stück LG-27GP850-B , kann leider mit dem aktuellen System auch nicht die HZ nutzen.

Einer hängt am DP mit 120 HZ der andere an HDMI mit 60 HZ :/
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind die Monitore G-Sync zertifiziert.
Max 1500 Euro ist es ungünstig gerade, weil eigentlich würde ein Rechner mit einer 3080 12 GB prima passen.

Entweder Du packst noch 200 Euro drauf oder wartest bis die neuen Nvidia GPUs im Winter kommen (ohne Garantie, dass sie verfügbar sein werden)

Ansonsten einfach der Empfehlung für 1500 Euro folgen und eine günstige 3080 suchen. Asus TUF kann ich sehr empfehlen, leise und gute Qualität.

Edit: Und neue DP Kabel solltest Du Dir auch holen :)
 
Eine günstige 3080 12GB kostet 950+ und dass wird für ein komplett neues Setup (ggf. minus Gehäuse) und verbleibenden 550 Euro doch etwas sehr überschaubar.

Fürchte da bleibt nur 3070/Ti oder auf eine 6700XT wechseln.
 
Danke für eure Antworten!

Also die €1500 Empfehlung sieht nicht schlecht aus, aber denke ich werde dann lieber bis Ende des Jahres oder Anfang 2023 warten und mir was halbwegs Aktuelles kaufen.

Meint ihr, es würde Sinn machen, um die Zeit zu überbrücken mir nur eine Grafikkarte (ca.€200) in mein aktuelles System zu kaufen?

In erster Linie verwende ich den PC für 40 % Office, 40 % Wow und 20 % andere Games im Moment, würde halt gern die nötigen Anschlüsse haben um die Herz zu nutzen und ggf. die Grafikeinstellungen etwas raufzudrehen..

 
Time84 schrieb:
Also die €1500 Empfehlung sieht nicht schlecht aus, aber denke ich werde dann lieber bis Ende des Jahres oder Anfang 2023 warten und mir was halbwegs Aktuelles kaufen.

Das Problem hier ist: Warten kannst du leider immer, denn es kommt immer etwas Neues. Und Anfang 2023 heißt es dann vielleicht, nee warte lieber bis Sommer 2023. Und ich habe noch keine Preise gelesen, so dass auch nicht gesichert ist, dass eine 4070 statt 3070/6700XT in den Anfang 2023 Rechner passt, sollte das Budget bleiben.

Daher fänd ich es etwas herausgeschmissenes Geld, jetzt noch eine alte Überbrückungskarte zu nehmen.
 
Moin,

Time84 schrieb:
Meint ihr, es würde Sinn machen, um die Zeit zu überbrücken mir nur eine Grafikkarte (ca.€200) in mein aktuelles System zu kaufen?
Gerade in dem Preisbereich bekommst du nichts empfehlenswertes neues von daher macht die Idee bei der aktuellen Marktsituation keinen Sinn, 300€ für eine RX6600 wäre der kleinste empfehlenswerte Einstieg für eine neue GPU und ob man das ausgeben will wenn man in einem halben Jahr eh wieder tauschen will ist so eine Sache.

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung aus #9 an wenn jetzt gekauft werden soll, entweder wie verlinkt 12700 + 6700XT oder 12400 + 6800(XT), für die 6800XT tendenziell 750W NT mitnehmen.
RGB beim 500DX kannst du übrigens abschalten/nicht anschließen wenn sie dich stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Danke für eure Mithilfe, weiß das sehr zu schätzen!

Nach vielem recherchieren die letzten Tage werde ich es großteils wie Drewkev empfohlen hat bestellen, mit kleinen Änderungen an Graka und CPU. Würdet ihr mir das so absegnen oder kann ich vielleicht noch irgendwo sparen?
https://geizhals.eu/?cat=WL1
 
Sry für meine Unfähigkeit, daher poste ich es lieber so 🥴
1657097528549.png
 
@Time84
Der 12400F ist in letzter Zeit etwas teurer geworden da würde ich gleich drüber nachdenken, den 12400 mit iGPU mitzunehmen.

Bei der gewählten GPU stimme ich zu, bei der RX 6800 lohnt sich preislich z.Z. eigentlich nur die ASRock für 650€ (in den MF Damn Deals auch gerade für 629€ zu haben), ansonsten kann man gleich die XT nehmen.

NT könntest du dir noch das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 anschauen, gerade relativ günstig zu haben, reicht für eine RX 6800 mehr als locker und auch für eine 6800XT geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die 6800 dürfte so ziemlich die beste WQHD-Karte überhaupt sein, wenn man Preis, Leistung und Verbrauch in Relation zueinander setzt. Entsprechend würde ich daran prinzipiell nichts ändern, nur entweder die noch günstigere Asrock Custom der 6800 nehmen ODER die angdachte TUF über den ASUS-Shop direkt bestellen. Da kostet die 6800 TUF momentan 747,-€, jedoch mit einem Promo-Angebot von 120,-€ Cashback, d.h. Endpreis wären 627,-€, was schon ordentlich ist.

Ansonsten lässt sich nochmals Geld bei der Kombi von CPU/MB sparen, weil der 5600X auf AM4 bei gemittelt eigtl. identischer Leistung noch immer 30-40,-€ günstiger hinkommt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2604140

Build auf P/L getrimmt und mit dem vom TE gewählten Gehäuse für 1470,-€. Da das Cashback nicht abziehbar ist und geizhals hier die günstigste Variante bei einem anderen Anbieter wählt, müssten nochmals ~90,-€ abgezogen werden, womit man bei 1360,-€ für den Build landet.

Alles zusätzliche Budget dann entweder doch noch in die 6800XT oder einfach sparen und etwas früher aufrüsten können^^
 
So nun ist es vollbracht und ich sage Danke wegen des Feedbacks:)

@Drewkev Danke für die Info wegen des RAM ist so übernommen.

@Mork-von-Ork Gute Idee mit der CPU hab ich so bestellt, quasi Ident im Preis.

Bei der Grafikkarte seh ich es wie @dimi0815

Preis-Leistung ist mit dem Cashback von Asus sehr intresannt und glaub für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend :)

Hätte noch eine allgemeine Frage: Hab iwo gehört, dass die DP Kabel vom LG 27 GP850-B nicht die Besten sein sollen. Würdet ihr da auch gleich andere bestellen oder merkt ein quasi "Laie" wie ich da eh keinen Unterschied?


 
Zurück
Oben