• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Die Xbox wird noch teurer, aber dieses Mal nur in den USA

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, herrStreusalz, BrollyLSSJ und 11 andere
Trägt bestimmt massiv zur Attraktivität der Xbox bei 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Steven2903, Mydgard und 53 andere
Verkauft sich der Hobel überhaupt noch? Meine staubt stärker ein als der Brotbackautomat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Mydgard, NHEADY55 und 38 andere
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Besser mal anpassen auf 349 und 379 Euro. Die 512 GByte komplett einstellen weil zu wenig für den langfristigen Gebrauch.

Geld machen können Sie über Abo und Spielekarten.

Ich schreib das einfach mal auf, früher wurden Konsolen immer billiger, PS2 gab es zum Ende um 129 Euro und sogar 99 Euro. Wenn in ein paar Jahren die Xbox verschwunden ist könnt Ihr hier nachlesen wieso das passierte. ;)

Man hat auch die Spiele kaum im griff, Forza wurde schon "reduziert", was aber an der "naja"-Leistung gelegen hat und spielerische Entscheidungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, n8mahr, Renegad3 und 6 andere
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden Konsolen günstiger um so länger sie am Markt waren.

Verkehrte Welt heutzutage 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, NHEADY55, ALPHA-S und 61 andere
Ich glaube für meine Release hatte ich 499 bezahlt.. Das ist doch alles ein Witz...Will man die Konsumenten langsam darauf hin gewöhnen das die Next Gen 999 Euro kosten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Crucillus, Toastman_deluxe und 11 andere
zumindest die series x war neulich auf amazon nicht zu bekommen, bei bestellung mit wartezeit von 3-7 monaten. jetzt ist sie wieder verfügbar. ich denke aber, die xbox ist noch lange nicht tot. kann mich natürlich auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und sergl
Duran schrieb:
Für mich schon, wirklich jede Firma versucht die Grenzen auszuloten wie weit sie den Kunden knechten können.
Nintendo treibt es da aktuell auf die Spitze aber auch Sony war die Tage mal wieder in den Schlagzeilen mit der Reduktion des Speichers nachdem man sie vorher erhöht hatte. Alles so schwachsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, NHEADY55, McTheRipper und 22 andere
Duran schrieb:

Duran schrieb:
Wenn in ein paar Jahren die Xbox verschwunden ist könnt Ihr hier nachlesen wieso das passierte. ;)

TrumpsTariffs2.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Nahkampfschaf, Tristan-X und 70 andere
DerMond schrieb:
Für mich schon, wirklich jede Firma versucht die Grenzen auszuloten wie weit sie den Kunden knechten können.
Nintendo treibt es da aktuell auf die Spitze aber auch Sony war die Tage mal wieder in den Schlagzeilen mit der Reduktion des Speichers nachdem man sie vorher erhöht hatte. Alles so schwachsinnig.
Was Nintendo da mit den Patenten macht geht echt auf keine Kuhhaut. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Ops, Scheinriese und 5 andere
Duran schrieb:
Microsoft hat sich entschieden, mit Xbox-Geräten kein Geld mehr zu verlieren.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Will man die Konsumenten langsam darauf hin gewöhnen das die Next Gen 999 Euro kosten wird?
Microsoft baut Xbox seit einiger Zeit zum reinen Aboprodukt um und zieht sich aus der Gerätentwicklung und -vertrieb zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, imation7, GameOC und eine weitere Person
Verrückt, früher gingen die Preise nur in eine Richtung (nach Unten) und wer kurz nach Release zum Vollpreis kaufte, galt als Hardcore Fan oder zu ungeduldig... Heutzutage muss man hoffen, überhaupt etwas zu bekommen bevor Scalper bzw deren Bots alles leerkaufen. Und wenn man wartet, wird man gestraft mit Preiserhöungen.

Ich könnte mir gut vorstellen, M$ will die Kundschaft damit bereitmachen, für die Next Gen deutlich mehr zu bezahlen und sich dabei nicht abgezockt vorkommen... :/

Der Gebrauchtmarkt ist ähnlich verrückt.
Ich hab 2016 eine PS4 Refürbished mit 2 original Controllern und Mafia 3 für 139,99€ gekauft. Stand heute (10 Jahre später!) kostet das Gleiche Bundle auf eBay ca. 180€ :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., GameOC, ququ und 3 andere
Dann wirds bald Zeit die zu verbimmeln und da +- 0 rauszugehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AbualSony
@incurable
Weniger HW-Verkäufe = weniger Softwareverkäufe. Wenn die Basis wegbricht könnte als nächstes der Umsatz leiden.
Wer eine Konsole möchte kauft sich eine, wer am PC abonniert der bleibt ohnehin da.
Insofern wird das Produkt nur unattraktiver mit höheren preisen.

Die Spielerbasis muss möglichst groß sein um Geld zu generieren. Du verkaufst auch mehr Controller wenn du mehr Geräte draußen hast.
Und das schlimme ist, man verliert noch weiter an Marktanteil so lang die Konkurrenz da ist. DAS kann man sich nicht wirklich 'leisten.'
Würde daher sagen hier hat kein Enthusiast entschieden sondern das schlechte Marketing.
Die Cloud könnte ich auch besser verkaufen wenn das Gerät günstig ist!

Noch gibt es den Gebrauchtmarkt, da wird es Schnäppchen geben aber die Entwicklung ist nicht zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und Venora Valyria
Wäre für MS doch eigentlich die Chance sich im selben Zuge am besten gleich von der unsäglichen S wie Schrott zu verabschieden und diese auf EoL im Handel einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Konsolen zum Launch kaufen wird ja langsam zur sinnvollen Investition und später mit Gewinn verkaufen, wenn sie 4 Jahre später 200 Euro mehr kostet ;p

Schon wild, wer kauft denn eine normale Series X für 650 Dollar?! Nochmal sicherheitshalber nachgeschaut, die hat ja 499 Dollar am Anfang gekostet, jetzt 650, selbst die 2TB Version war 599 und ist jetzt 799 Dollar. Hab meine Series X vor nem 3/4 Jahr verkauft, hat eh nur Staub bei mir gefangen, glaub bis auf die Wii U nie ne Konsole so wenig genutzt und selbst die hab ich öfter angehabt ;) Hab sie mir zwar erst nach dem Launch geholt als sie mal billiger im Sale war, aber dennoch super wenig genutzt am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und eXdeath
FAFO und das ist nun die FO Phase 😄 und es werden immer mehr Produkte werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und derchris
matze313 schrieb:
Stand heute (10 Jahre später!) kostet das Gleiche Bundle auf eBay ca. 180€
Da frag ich mich doch glatt was ich für meine 4pro bekommen könnte. 1TB SSD drin statt der HDD mit 4 Controllern. Dazu noch das VR Set mit 3 VR Controller dabei inkl. Ladestation.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Matthiazy schrieb:
Macht es nicht Sinn auf die Xbox Next, welche Ende 2027 erscheint zu warten?
Klar kann man, ich z.b. warte auf die RTX 9090 und zocke solange einfach nur Doom auf meinem Taschenrechner :freak:
incurable schrieb:
Microsoft hat sich entschieden, mit Xbox-Geräten kein Geld mehr zu verlieren.
Microsoft baut Xbox seit einiger Zeit zum reinen Aboprodukt um und zieht sich aus der Gerätentwicklung und -vertrieb zurück.
Mit den Geräten hat MS noch nie Geld verdient, genau so Sony, die Konsolen waren immer durch die Spiele und Abos quersubventioniert bzw. bzw waren dann erst die "Slim" Versionen Kostendeckend.
Und generell ist mein letzter Stand das MS weiterhin ein oder zwei XBox bauen will, parallel soll XBox als Platform aber auf mehr Geräte und dazu wird es dann eben auch Geräte von anderen Firmen wie den Ally geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Loopman, nipponpasi und 2 andere
Zurück
Oben