• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Die Xbox wird noch teurer, aber dieses Mal nur in den USA

Viele denken hier nur von Mittag bis zwölfe, wenn überhaupt.

Die USA haben in den letzten Monaten eine Politik der erhöhten Einfuhrzölle gegenüber verschiedenen asiatischen Ländern eingeführt, die sich in einem fortlaufenden Handelsstreit befinden. Besonders betroffen sind Länder wie China, Vietnam, Malaysia und Indonesien, deren Importe in die USA mit erheblichen Zollaufschlägen belegt wurden. Die Höhe der Zölle variiert stark je nach Land und Produkt, wobei einige Sektoren wie Solarpaneele besonders stark betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, DynamaxX und bit_change
Matthiazy schrieb:
Würdest du 1 Monat vor RTX 6090 Release eine RTX 5090 kaufen?
Die 5090 wird ein paar Monate vorher eingestellt.

Aber ja: wer damals zu Tiefpreisen für 1,5k eine 4090 gekauft hat, hatte alles, nur keinen Wertverlust. Ist also ein schlechtes Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, DynamaxX, 9t3ndo und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Ne, es sind Fanboys und ganz besonders die von Nintendo.
Ne Sorry. Aber dieses Argument lasse ich schon seit Jahren nicht mehr gelten. Es sind absolut nicht nur die Fanboys, wenn man sich mal die verkaufszahlen anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Alphanerd schrieb:
Die 5090 wird ein paar Monate vorher eingestellt.

Aber ja: wer damals zu Tiefpreisen für 1,5k eine 4090 gekauft hat, hatte alles, nur keinen Wertverlust. Ist also ein schlechtes Beispiel.
Das wird aber bei der nächsten Generation eher anders sein.
Es ist davon auszugehen, dass der Sprung auf die nächste RTX Gen Leistungstechnisch größer ausfallen wird + bessere Effizienz.
Außerdem wird NVIDIA mit der nächsten AMD GPU Gen UDNA Konkurrenz haben.
Die Playstation 6 brauch Power und das kommt von UDNA.
 
können wir uns nicht sowieso grundsätzlich darauf einigen dass die kosten für US tariffs von US verbrauchern getragen werden? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, will-lee und Alphanerd
Matthiazy schrieb:
Das wird aber bei der nächsten Generation eher anders sein.
Es ist davon auszugehen, dass der Sprung auf die nächste RTX Gen Leistungstechnisch größer ausfallen wird + bessere Effizienz.
Das macht aber zum "Schnäppchen" gekaufte 5090 nicht langsamer oder gar unbrauchbar.

Was die 6090 schneller sein wird, wird sie auch teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und incurable
Fighter1993 schrieb:
So ist es wirklich so das Gaming sich selbst abschafft.
Irgendwann ist halt auch mal zu weit ausgelotet....
Ich sags mal so die Leute die dann vom Hobby Gaming weg sind kommen nicht wieder nur weil die Teile wieder günstiger werden, aber das verstehen die tollen Manager nicht...

Würde ich nicht so einfach und drastisch sehen. Es ist in allen Branchen so, dass das Maximum ausgelotet wird und das liegt oftmals höher, als manch einer glaubt. Zudem ist es ein Hobby, in das immer Leute reinwachsen. Auf der anderen Seite spielt der Preis bei den älteren weniger eine Rolle.

Das Argument könntest du auf alles übertragen, weil alles teurer wird. Fakt ist aber auch, dass Ablenkung und Unterhaltung ein großes Bedürfnis von vielen ist und die Branche nicht so einfach zusammenbricht. Der Markt ist viel zu groß. Ja einige ziehen dann ihre Konsequenzen, aber in der Masse sehe ich das nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Also wenn ich mir viele Preise von Rohstoffe über Löhne, Transport usw. anschaue… verstehe ich sehr gut warum die Preise nach oben gehen.
Die Investion in neue Fertigungsprozesse sind auch immer höher geworden.
Zudem ist die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Chipindustrie für das alltägliche Leben immer höher geworden.
Das lässt man sich eben auch gern bezahlen… der Preis wird auch immer bestimmt von den Faktoren „haben wollen“ haben müssen“

Schon 2014 dachte ich das die Preise für Konsolen und Gaming Hardware höher werden… wenn die Leute den Scalpern das Geld hinterher werfen.
Dann gebe ich es lieber gleich Sony und Co. oder warte einfach bis das Produkt meinen Preisvorstellungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
BAssDad schrieb:
Wäre für MS doch eigentlich die Chance sich im selben Zuge am besten gleich von der unsäglichen S wie Schrott zu verabschieden und diese auf EoL im Handel einstellen.
Ich habe die S für 129€ gekauft. Dafür ist sie eine mega Konsole. Gerade für die, die die Grafik nicht brauchen und trotzdem neueres spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, WinstonSmith101, DynamaxX und 2 andere
MS: "Wir machen nicht genügend Umsatz. Erhöhen wir einfach die Preise für Hardware und später dann für Gamepass. Das wird das Problem lösen."
Business 101.
 
Ripcord schrieb:
oder dem Hobby ganz den Rücken kehren und zu einem anderen Hobby wechseln wo es nie teurer wird...
Du meinst sowas wie Fotografie….SCNR ;-)
Ich denke die Videospielebranche hat ein aehnliches Problem wie Lego. Die Zielgruppe sind nicht mehr Kinder/Jugendliche sondern immer mehr Erwachsene. Einzig Nintendo scheint noch den Fokus auf eine juengere Zielgruppe zu haben. Allerdings besteht das Problem eine Balance zwischen ausreichender Leistung und akzeptablen Preisen zu finden. Koennte gut sein dass die naechste Generation die Schallmauer von 1000 Euro durchbrechen wird (unabhaengig von Strafzoellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Do Berek schrieb:
Nur in den USA, sind das Trump's Zölle
Ne es wird eher angeglichen, die letzte Preiserhöhung kam davor weltweit, mit einer Ausnahme, die USA. Microsoft wollte die heimischen Fans von der Preiserhöhung verschonen, dafür durften der Rest der Welt mehr bezahlen. Microsoft hat wohl gemerkt das selbst mit dem Preisvorteil sich das Teil nicht wirklich verkauft, daher ist der Preis jetzt überall gleich. Ist ihnen wohl jetzt auch egal, ihre Netflix-Kunden haben sie so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Do Berek
Beatmaster A.C. schrieb:
Mal MS Geschäftszahlen angeguckt?

Die machen das als Hobby, bzw als PR.

Windows und Xbox sind anders als viele hier denken für den Umsatz irrelevant. Nur Vehikel zur Kundenbindung
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Du meinst sowas wie Fotografie….SCNR ;-
Fahrrad fahren. Zahle 100* mehr und erhalte ein 1% leichteres Fahrrad.
Auch wenn du nur Amateur bist und dein Körper den Unterschied gar nicht umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und DynamaxX
Ich sehe das alles mittlerweile aus einer etwas anderen Perspektive.
Es wäre merkwürdig, wenn Dinge immer gleich bleiben würden.
Viele zeigen sich dann überrascht, obwohl der Markt immer dynamisch ist. Egal ob Immobilien oder was auch immer.

Letztlich will Microsoft hier nicht mehr mit Verlust verkaufen und gibt gestiegene Kosten direkt an den Verbraucher weiter. Solche Konsolenhardware wurde zum Start immer subventioniert, später wurde die Fertigung günstiger und man konnte das an den Endkunden weiter geben. Wir haben im High-End Bereich allerdings mittlerweile ein Niveau erreicht, dass eine Konsole nicht mehr wirklich günstig produziert werden kann. Selbst so ein olles Ding wie eine Switch 2 kostet unverhältnismäßig viel. Ich sehe das allerdings so, schaut man sich (mal abgesehen von Grafikkarten) den Bereich Elektronik an, hatte man über viele Jahre sinkende Preise im Vergleich zu anderen Lebensbereichen.

Weder ein TV, noch eine Waschmaschine oder ein PC muss heutzutage ein Vermögen kosten. Auch ein Smartphone muss es nicht. Es gibt genug Auswahl. Eine Spielekonsole ist generell ein Luxus-Produkt und wenn ich da etwas aktuelles haben möchte, kostet das eben und ich muss auch damit Leben, dass sich die Dinger sogar verteuern, genauso wie Spielepreise. Auch die Inflation geht nicht am Markt vorbei. Man kann natürlich ewig hin und her diskutieren, als Kid würde es mir sicherlich auch heutzutage schwer fallen bei den Eltern zu argumentieren, warum man so ein teures Gerät benötigt, wenn man sein eigenes Geld verdient, sehe ich da aber kein Problem. Das Hobby ist zwar nicht günstig, im Vergleich aber immer noch preiswerter als ein Urlaub und ich muss mir ja nicht ausgerechnet die Xbox kaufen. Microsoft öffnet sich sowieso und die Hardware wird zunehmend egal, von daher ist es noch weniger relevant ob die Konsole aus welchen Gründen auch immer teurer wird. Ich gehe aber stark davon aus, dass alles was danach kommt noch teurer sein wird. Ich sehe (von der Theorie her) auch kein Problem, dass eine Konsole mal 1k kosten wird, denn das ist immer noch günstiger als ein Gaming PC und wenn das Setup für einen Gamer stimmt, warum nicht? Die aktuellen Konsolen sind eh PCs.
 
Also irgendwann reicht es doch mal. Alles wird teurer, egal wo man hinschaut. Im Supermarkt fängst du schon an zu schlucken, wenn du nur Butter und Brot in den Wagen legst. Früher bist du mit nem Heiermann rein, hast einen vollen Einkauf rausgetragen. Heute kriegst du dafür nicht mal mehr ein Mittagessen. Und keiner will es gewesen sein.

Das gleiche bei Konsolen. Wer soll das noch bezahlen?
 
Rote Rose schrieb:
Wer soll das noch bezahlen?
Leute die arbeiten gehen und Geld haben?

Gaming ändert sich, früher im Kinderzimmer und später ins Wohnzimmer getragen.
Heute zocken Opa, Vater, Junior… das macht es begehrter und man ist bereit mehr Geld auszugeben. Danach wird der Preis gestaltet… ist eben ein emotionales Produkt und dort bekommt man schneller höhere Margen.
Zudem ist das keine Technik mehr die man mal schnell in der Garage mit Kippe im Mund zusammenlötet.

Hier merkt man auch immer wieder das viele Menschen erschreckend null Ahnung von Preisgestaltung, Geldwirtschaft.
Können vielleicht in Deutsch präzise alle Fälle und in Physik Quanten berechnen, haben aber kein Plan von den Markt Mechanismen.

Mal ernstgemeinte Frage: bildet man sich da absichtlich nicht weiter oder liest sich mal bisschen Wissen an?
Das ist ja ein wichtiges Thema.
 
Vielleicht mal ganz gut, das "Die Nation der übergewichtigen Premiumdenker" mal ein wenig aus dem Sessel kommt, mehr an die Frische Luft, Sport treiben, Gymnastik machen, sozial engagiert Bedürftigen helfen, die Umwelt reparieren, das Land schöner und lebenswerter machen, ach Mensch, es gibt so viel zu tun in den USA, lasst doch die Konsolen in den Regalen verstauben. Zur Not können sie ja auf die Schießbahn gehen und zielen üben, da ist immer noch Luft nach Oben. :schluck: :heilig: :daumen: :evillol:

/S
 
Zuletzt bearbeitet:
bit_change schrieb:
Mal ernstgemeinte Frage: bildet man sich da absichtlich nicht weiter oder liest sich mal bisschen Wissen an?
Das ist ja ein wichtiges Thema.

Diese ganze Inflation, das ist doch Augenwischerei. Rechnet doch mal nach…

Früher hat ein kg Butter 9,40 DM gekostet. Heute zahlst du 6,40€ . So, und jetzt passt auf: 9,40 DM sind 4,70€. Von 4,70€ auf 6,40€, das sind +36%! Und die erzählen uns was von „8 Prozent Inflation“. Ja wo leben wir denn? Das passt doch vorne und hinten nicht.

Für mich ist ganz klar: Das ist keine normale Wirtschaft, alle drehen zusammen an der Preisschraube. Nichts anderes. Früher hat dein Geld noch Wert gehabt, heute wird es dir systematisch aus der Tasche gezogen.
 
Zurück
Oben