Ich sehe das alles mittlerweile aus einer etwas anderen Perspektive.
Es wäre merkwürdig, wenn Dinge immer gleich bleiben würden.
Viele zeigen sich dann überrascht, obwohl der Markt immer dynamisch ist. Egal ob Immobilien oder was auch immer.
Letztlich will Microsoft hier nicht mehr mit Verlust verkaufen und gibt gestiegene Kosten direkt an den Verbraucher weiter. Solche Konsolenhardware wurde zum Start immer subventioniert, später wurde die Fertigung günstiger und man konnte das an den Endkunden weiter geben. Wir haben im High-End Bereich allerdings mittlerweile ein Niveau erreicht, dass eine Konsole nicht mehr wirklich günstig produziert werden kann. Selbst so ein olles Ding wie eine Switch 2 kostet unverhältnismäßig viel. Ich sehe das allerdings so, schaut man sich (mal abgesehen von Grafikkarten) den Bereich Elektronik an, hatte man über viele Jahre sinkende Preise im Vergleich zu anderen Lebensbereichen.
Weder ein TV, noch eine Waschmaschine oder ein PC muss heutzutage ein Vermögen kosten. Auch ein Smartphone muss es nicht. Es gibt genug Auswahl. Eine Spielekonsole ist generell ein Luxus-Produkt und wenn ich da etwas aktuelles haben möchte, kostet das eben und ich muss auch damit Leben, dass sich die Dinger sogar verteuern, genauso wie Spielepreise. Auch die Inflation geht nicht am Markt vorbei. Man kann natürlich ewig hin und her diskutieren, als Kid würde es mir sicherlich auch heutzutage schwer fallen bei den Eltern zu argumentieren, warum man so ein teures Gerät benötigt, wenn man sein eigenes Geld verdient, sehe ich da aber kein Problem. Das Hobby ist zwar nicht günstig, im Vergleich aber immer noch preiswerter als ein Urlaub und ich muss mir ja nicht ausgerechnet die Xbox kaufen. Microsoft öffnet sich sowieso und die Hardware wird zunehmend egal, von daher ist es noch weniger relevant ob die Konsole aus welchen Gründen auch immer teurer wird. Ich gehe aber stark davon aus, dass alles was danach kommt noch teurer sein wird. Ich sehe (von der Theorie her) auch kein Problem, dass eine Konsole mal 1k kosten wird, denn das ist immer noch günstiger als ein Gaming PC und wenn das Setup für einen Gamer stimmt, warum nicht? Die aktuellen Konsolen sind eh PCs.