News PrimTux 7: Bildungsdistribution für Schulcomputer und Lehrkräfte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, c[A]rm[A], Termy und 7 andere
@SV3N Wenn das eine französische Distribution ist, ist diese ja sicher den Vorstellungen französischer Lehrer entsprungen. Es wird bestimmt Überschneidungen mit dem der deutschen Kollegen und Kolleginnen geben, aber bestimmt nicht bis ins letzte Detail.

Und, da auf den Screenshots nur die französische Oberfläche zu sehen ist... wäre denn alles auch auf deutsch enthalten?
 
PrimTux 7 läuft bereits auf Computersystemen der Generation ab 2003 und mit 768 MB, für einen zufriedenstellenden Betrieb werden aber ein halbwegs moderner Dual-Core und 1-2 GB empfohlen.
Dürfte also gerade so auf den PCs in deutschen Schulen laufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, thelittledevil, NameHere und eine weitere Person
Vielleicht ne blöde Frage: Gibt es eine Raspi4 Version und reicht dessen HW aus?
 
Sehr schön, sowas sollte eigentlich der Standard sein. Es ist ein Unding, dass schon Kinder mit proprietärem Müll und Vendor-Lock-In konditioniert werden :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Zubz3ro, Chris369 und 7 andere
Ich bezweifel mal stark, dass dieser Desktop soviel mehr Leistung bringt. Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass dieser zu einem schlechten Image von Linux beiträgt. Also Design steht bei mir bestimmt nicht an erster Stelle, aber positiv stimmen tut einem das auf dem ersten Blick sicher nicht.
Verstehe nicht wie man das für sowas komplett vernachlässigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Mickey Cohen und netzgestaltung
Ich fände es ganz schön, wenn bei solchen News auch der Link zu der Projektseite verlinkt werden könnte. Auch wenn diese hier auf französisch ist, finde ich es doch nochmal sehr informativ. https://primtux.fr/
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich bezweifel mal stark, dass dieser Desktop soviel mehr Leistung bringt. Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass dieser zu einem schlechten Image von Linux beiträgt. Also Design steht bei mir bestimmt nicht an erster Stelle, aber positiv stimmen tut einem das auf dem ersten Blick sicher nicht.
Verstehe nicht wie man das für sowas komplett vernachlässigen kann.
seh ich genauso. das führt nur zu vorurteilen wie "linux? das hässliche langsame zeug das wir in der schule haben? natürlich hab ich apple und nicht das"

dann lieber ubuntu. über die farbwahl kann man streiten, aber sieht wenigstens modern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben