Problem nach Windows7 Start

"memtest86+" - die DOS-Version ?

ASROCK_770 Extreme3 ?

Die RAM-Module mit "1333" in die ersten beiden DUAL_CHANNEL_BÄNKE / DDR3_A1 & DDR3_B1 - die anderen in DDR3_A2 & DDR3_B2

BIOS auf "default" setzen - Datum / Bootreihenfolge überprüfen - memtest86+ ausführen -

COMMAND RATE in diesem BIOS = "MA Timing" -
 
Ja, ASROCK 770 EXTREME 3 (wir waren mit dieses System bis datum sehr zufrieden eigentlich)
Die RAM Module waren so eingebaut, habe jetzt mal umgetauscht, die von A1 auf B1 und A2 auf B2, es sind die XMS3 von Corsair, ich hatte damals 2x 4GB Kit 1333 Bestellt, ist aber einen 1600MHz angekommen, und habe es auch behalten.

Datum überprüft
Bootreihenfolge auch DVD, SSD, HHD und USB
BIOS ist alles auf AUTO (es gibt keinen Default) und habe auch die Memory auf 1333MHz manuell gestellt.

Nun läuft Memtest86 seit circa 30 Minuten und hat bis jetzt 2 Fehler gefunden (also 2 failing Adress)

Ja, ist die DOS Version, bzw. habe es auf CD gebrannt und ist damit gestartet
 
Wenn unter "memtest" bereits auch nur ein Fehler auftaucht, so stimmen die Einstellungen nicht - sie sind nicht optimal -

die DDR3_1333 in
DDR3_A1 und DDR3_B1 einsetzen -

die DDR3_1600 in
DDR3_A2 undDDR3_B2 einsetzen -

IM BIOS

"OC Tweaker Screen"
"Advanced Clock Calibration" = disabled

"DRAM Voltage" = 1,55V - 1,60V

"PCIPnP Configuration"
"PCI Latency Timer" = 64 ( Standard 32)


"Memory Configuration"
"Memory Clock" = 1333 (667)
"Memory Controller Mode" = unganged
"Power Down Enable" = disabled

"MA Timing" = 2T
 
Also nach ca. 3 Stunden sind dies die Fehlern:

1003360q.jpg


Ich versuche mal deine Einstellungen, die 1333 sind in A1 und B2, habe nur den von B1 auf A1 gesetzt und auch bei den 1600 von B2 auf A2 und umgekehrt
 
Wichtig ist, dass die RAM-Module ( 1333 u. 1600) jeweils in A1/B1 u. A2/B2 eingesetzt sind -
dasTiming steht auf dem Aufkleber -

nimm hierzu "CPU-Z" / unter "SPD" - dort stehen die Werte, die im "EPROM" des jeweiligen Moduls eingetragen / programmiert wurden - und die Werte vom "DDR3_1333" im BIOS übernehmen -

unter MEMORY sind die Werte wiedergegeben, die JETZT vom BIOS eingestellt sind - unter "SPD" sind die "Sollwerte" die im EPROM der RAM-Module hinterlegt sind -

Störe Dich nicht an den unter "memtest" oben angegebenen Werte - 9-9-9-24
sie werden tatsächlich so nicht sein - im BIOS sollten diese 8-8-8-24 / MA Timing = 2T / bei 1,60V eingestellt sein - bei VOLLBESTÜCKUNG meist nötig, 1,60V oder bis höchstens 1,65V -
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Module JETZT eingesetzt sind die RAMs auf

8-8-8-24 / MA Timing = 2T / bei 1,60V -

die "1600er"-Module brauchen 1,65V ( bei 1600) - hier sind dann bei "1,60V und "1333" ein Mittelwert gefunden - hier ist TESTEN angesagt - oder es nur zunächst mit den "1333" - Modulen testen, danach mit Vollbestückung - allen Modulen -

was ist denn nun mit der Grafikkarte / Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die laufen jetzt alle auf 1333, muss ich trotzdem den Volt ändern?
Da dieser PC nochmals nach Kuba geht, habe ich sicherheitsalber diese RAM bei Hardware versand bestellt, bin mir nicht sicher ob 8 reichen oder eher 16, denn bei den Video Rendering, ist 16 halt besser.

jetzt habe ich die 1333 am laufen, mal sehen ob da Fehler Meldungen gibt, z.Z. nach 42 Minuten ist alles in Ordnung, vielleicht ist der Fehler wirklich die 2 "1666" blocks
Was ich nicht verstehe, warum hat das ganze ca. 2 Monaten einwandfrei funktioniert

ja, die GPU war eigentlich mein erster verdacht, nun funktioniert einwandfrei bis jetzt die 6850 mit den 12.2 (habe nur ein 1080p Video bei Youtube ausprobiert)
 
Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke ist 1,60V (1,65V) wohl notwendig -

eine Mischung von RAM-Modulen mit unterschiedlichen Frequenzen wirft früher oder später -
meist früher - Probleme auf - daher immer möglichst gleiche RAM-Module ( Frequenz / Timing )
verwenden - und die Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 können auch Probleme bereiten - ich selbst habe von COSAIR Dominator eingesetzt - XMS3 sind besser - so die Erfahrung im dritten PC -

unbedingt den Hinweis weitergeben, wie die BIOS-Einstellungen sein sollten, denn sonst hat der Nachfolger den Ärger -
 
So, am ende habe ich es gefunden, auch mit neue RAM Module TEAM ELITE 1333MHz 8GB (2x 4GB) trat dass Problem auf.
Bevor dann der verdacht auf den Motherboard ging, habe ich heute morgen die HD6850 mit einer HD6570 ausgetauscht und siehe da, funktioniert, z.Z. fliege ich mit FSX (Flight Simulator X) seit circa 1 Std und alles Problemlos
 
Zurück
Oben