Probleme bei Video-Wiedergabe mit Lucid Virtu und 560ti

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Hallo allerseits,

nachdem ich vor einigen Wochen einen neuen Rechner gekauft habe und zwischendurch hin und wieder kleine Probleme feststellen konnte, ist mir jetzt eine - zumindest einigermaßen - brauchbare Eingrenzung gelungen.

(Relevante) Komponenten:
AsRock Z68 Pro3
Geforce GTX560TI (Treiberversion 285.62)
Windows 7 x64 SP1
Lucid Virtu Drivers 1.2.106
Shark 007 Codec-Pack 3.20

Problembeschreibung: Wenn ich die Virtu-Technologie nutze, also den Monitor an den Port der Onboad-Grafikkarte angeschlossen habe, funktioniert die Video-Wiedergabe zwar grundsätzlich, bei der Wiedergabe von HD-Videos (.MKV) hängt der Rechner aber regelmäßig fest (Bild friert komplett ein, keine Eingabe mehr möglich, Sound hängt). Es gibt keinen Bluescreen sondern nach einigen Minuten macht der Rechner weiter, bis er sich nach einer Weile erneut festhängt.
Schließe ich dagegen den Monitor an die diskrete Grafikkarte an, läuft die Wiedergabe von HD-Videos problemlos, dafür gibt es beim Live-TV im Windows Mediacenter kein Bild - der Monitor bleibt einfach schwarz während im Hintergrund der Ton läuft.

Hat irgendjemand hier eine Idee, was da los sein kann und/oder haben andere auch Probleme bei der HD-Video-Wiedergabe mit Lucid Virtu?
 
die mkv videos könnten mit dem 24p bug (-->google) zusammenhängen

media center weiß ich jetzt nicht, funktioniert der live tv an der igp?
 
ich bezweifle eher dass es am 24p bug liegt, der sorgt für einen kurzen ruckler pro minute aber nicht für einen hänger von mehreren minuten
 
dann liegt es wahrscheinlich an einem Bug von Virtu, bist du sicher, dass du es brauchst?

es macht mehr Probleme, als dass es hilft
 
Nein, eigentlich brauche ist es nicht. Aber wie kann ich es denn abschalten? Wie gesagt: wenn ich die GeForce-Karte im BIOS als primär einstelle und daran den Monitor betreibe, habe ich bei Live-TV kein Bild ... bei 'nem Mediacenter-PC ist das natürlich essenziell. Oder muss ich irgendwo anders noch das Virtu als solches deaktivieren?
 
Monitor an die Grafikkarte
Shared Memory im UEFI auf [Auto]
dann wird die interne Karte deaktiviert, und es gibt auch keine Probleme mit Virtu mehr. Virtu bringt eh nur sehr selten was (Blueray kann mit etwas weniger Stromverbrauch wiedergegeben werden z.B.)

Probleme mit Virtu gehören leider zur Tagesordnung.

mfg
 
Das habe ich jetzt mal versucht (Rechner komplett neu installiert, Monitor an der Geforce-Grafikkarte angeschlossen, kein Virtu). Ergebnis: kein Bild beim Live-TV. Stecke ich den Rechner an die Onboard-Karte, funktioniert es (ohne Neustart!) sofort wunderbar.

Mir scheint, als wäre doch nicht Virtu das Problem ... aber was ist es dann!? Irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben