Probleme beim Booten

yatahaze

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. eine Problemstellung.

Vorab: ich bin kein Profi, eher das Gegenteil. Dennoch habe ich es bereits geschafft zwei PCs selbst zusammenzubasteln.

Mein aktueller PC ist ca. ein Jahr alt.
Seit ein paar Tagen gibt es Probleme beim Hochfahren des PCs.

Anfangs brauchte ich noch 1-3 Versuche, damit der PC erfolgreich hochfährt, heute waren es eher so 10-15 Versuche, weswegen ich mich nun an euch wende.

Es gibt dreierlei Szenarien beim Hochfahren.
1. Der Bildschirm bleibt im Windows-Startbildschirm hängen:
https://mk0intowindows84fvao.kinsta...11/Windows-8.1-Boot-Logo-Changer-Picture5.png - so nur ohne das "Ladezeichen" unten.

2. Es kommt die Fehlermeldung "A disk read error occurred - Press Ctrl+Alt+Del to restart"

3. Kann mich nicht 100 % daran erinnern, aber es war etwas wie das hier:
https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/468797e1-8b4b-47c9-97b4-f6a5d2a31250
Es stand aber eher sowas dran wie "automatische Reparatur wird ausgeführt" aber selbst nach einer Stunde passierte nichts

Diese drei Fehlermeldungen wechseln sich sozusagen ab, bis er dann irgendwann doch hochfährt.

Ich habe eine SSD (Crucial BX100 250GB) und eine HDD (Seagate Desktop 1000GB) verbaut. Windows bootet von der SSD.

Ich habe schon ein bisschen rumgesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte? Festplatte auf jeden Fall? Oder kann es auch was anderes sein?
 
Dateisystem beschädigt, entweder durch abgebrochenes Update, Ausschalten ohne Herunterfahren etc. oder eben kaputte SSD. In seltenen Fällen auch durch kaputten RAM verursacht aber unwahrscheinlicher. "disk read error" dürfte sich tatsächlich auf die Disk direkt beziehen, also tatsächlich unlesbare Sektoren.

Poste mal die SMART-Daten mit CrystalDiskInfo.
 
Gut - was ist verbaut?

Die SSD ist die Bootplatte?

Du bist sicher dass von der SSD gebootet wird?

MBR auf SSD - nicht auf HDD?

Und lass mal CrystalDiskInfo laufen (kostenlos hier bei CB) und poste die ausgelesenen Werte bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\ ist die SSD
X:\ ist die HDD

Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass von der SSD gebootet wird. Bootvorgang dauert nach wie vor auch nur ca. 5 Sekunden.

Ist das der richtige Screenshot bzw. mit den richtigen Angaben?
 

Anhänge

  • CrystalDisk.png
    CrystalDisk.png
    184,9 KB · Aufrufe: 408
  • Crystaldisk2.png
    Crystaldisk2.png
    85,6 KB · Aufrufe: 400
Also, das HDD abklemmen hat schon mal geholfen. Hab ihn jetzt drei mal neu gestartet ohne Probleme.
Kann die HDD das auslösen ohne, dass davon gebootet wird?

Also nächster Versuch sind Kabel austauschen und ggf. HDD austauschen wenn die neuen Kabel nichts bringen?
 
Kann auch sein dass mit der HDD was nicht stimmt.

Bau sie ein - Probleme - HDD nicht ok mMn.

Und das mit den crc-Fehler kann nicht sein - dann wären alle meine Kabel defekt.

Hab bei allen SSDs und HDDs die gleichen Werte wie TE.

So würde ich es machen.
 
Also ich weiß nicht, jetzt funktioniert es wieder. Wieder drei mal gebootet, keine Probleme.
Ich wette ja, dass die Probleme dann morgen wieder auftreten.
Die einzige Möglichkeit besteht ja jetzt darin, dass ein Kabel locker war, oder?
 
Gut möglich.

Warte ab - wenn´s wieder auftritt checken - was Anderes ist ja nicht machbar - oder?
 
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! Ich melde mich dann nochmal, falls erneut Probleme auftreten sollten.
 
alf420 schrieb:
Die crc-fehler deuten auf ein defektes sata-kabel.
Entweder defekt oder ein Stecker ist lose.
yatahaze schrieb:
ggf. HDD austauschen wenn die neuen Kabel nichts bringen?
Die HDD ist absolut in Ordnung auch deren Datenkabel macht keine Probleme, wie der Rohwert des Attributes C7 zeigt. Das es besser mit dem Booten klappt wenn die HDD nicht angeschlossen ist, hat den einfachen Grund das die Laufwerkserkennung meist einen Timeout hat und wenn erst noch die HDD erkannt wird, bleibt weniger Zeit für die Erkennung der SSD, die aber wegen der Kommunikationsfehler länger dauert, da die Übertragungen wegen des Problems mit dem Datenkabel ständig wiederholt werden müssen.

Schau ob beide Stecker des SATA Datenkabels der SSD fest sitzen und wenn ja, dann tausche es aus, da es defekt ist. Die SATA Kabel gehen gerne kaputt,. wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was zuweilen schwer zu vermeiden ist. Die Schäden sieht man ihnen dann zwar nicht an, aber man sieht es an einem steigenden Rohwert des Attributes C7. Wenn der nicht mehr steigt, dann ist das Problem behoben, auf 0 geht er nicht mehr zurück.
 
Zurück
Oben