Probleme mit Arbeitsspeicher

Ghost86

Lieutenant
Seas Leutz,
ich hab bei diversen Games merkliche Ruckler oder Lags in regelmässigen Abständen.
Meiner Meinung nach, müsste das mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen, da z.B. bei der Graka, so wie bei der CPU die Benchmark-Werte im optimalen Bereich sind.

Habe nun mal den Arbeitsspeicher mit Everest durchgechecked und komme zu folgenden Ergebnissen:

Speicher Schreibdurchsatz: 1676 MB/s
Speicher Lesedurchsatz: 5460 MB/s
Speicherverzögerung: 51.9 ns

Die Werte vom Lesedurchsatz und der Speicherverzögerung sind laut Everest in nem guten Bereich, nur der Schreibdurchsatz liegt mit 1676 MB/s weit hinter nem nforce3-Board mit ähnlichem Ram (2600 MB/s).

Bsp. für Lag: Bei BF2 kann ich die erste Minute gar nix machen, da dauert es Ewigkeiten bis das Geruckel aufhört.
Wenn ich dann mit nem Jeep fahr, kommt es zwischendurch auch zu Aussetzern von ca. 2-3 Sekunden, ansonsten läuft es flüssig.

System siehe Sig.

Woran kann das liegen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Timings ja nich verändert, ergo müsste das MB ja wohl mit den Standarttimings zurechtkommen.

Das Bios is vom 3.3.05, also noch relativ aktuell.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass mir Everest Timings von 2,5-3-3-6 aufzeigt, aber normal sollte der Ram 2-3-3-6 haben?

hast du vielleicht cnq beim testen angehabt?
und was für einstellungen bei bf2
auf mittel sollte es keine ruckler geben

Ghost86 schrieb:
Das Bios is vom 3.3.05, also noch relativ aktuell.

Hi Ghost86,

ein BIOS vom 3.3.05 hab ich bei Asus nicht gefunden, wohl aber eins vom 8.3.05, das wäre dann Vers. 1006.
Aktuell, mit allerdings nicht zu vernachlässigenden Änderungen ist Vers. 1015 !
Ist schon was geschehen in 6 Monaten bzgl. BIOS-Updates fürs A8N-Sli-Deluxe.

greez :)

Ich hab alle Settings auf "High", ich kauf mir doch keinen neuen PC und zock dann auf mittleren Details....
Aber das Problem muss an nem Ramfehler liegen, ich mein kein Game kann so scheise programmiert sein, dass es mindestens 2GB Arbeitsspeicher braucht.

Hi,

Ghost86 schrieb:
Aber das Problem muss an nem Ramfehler liegen, ich mein kein Game kann so scheise programmiert sein, dass es mindestens 2GB Arbeitsspeicher braucht.

tja..vielleicht wärs besser, du schaust dich mal bei den Jungs um, die BF2 regelmässig zocken...da sind 2 GB für ruckelfreies spielen wirklich Pflicht...auch wenns dir nicht gefällt.
Was dein "RAM-Problem" betrifft: kontrolliere, ob die CommandRate auf 1 steht..das dürfte deinen Durchsatz erhöhen. Ob du davon in "real life" was merkst, ist ne andere Sache.
Versuche, die RAM-Timings im BIOS manuell einzustellen, ansonsten werden aus dem SPD unter Umständen zu langsame (sichere) Werte ausgelesen.
Allerdings solltest du dir davon auch keine neuen Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

BF2 war nurn Beispiel, is klar, dass das immer nen bissl laggt.
Aber das der am Anfang 1 Min die Karte lädt (ich bin schon im Spiel drin, laggt nur so arg, dass ich nix machen kann) is sicher nich normal, genauso wie die Aussetzer von mehreren Seks.
Habe ähnliche Probleme auch bei CoD2 und Need for Speed : Most Wanted.
Man hat einfach nich das Gefühl, dass alles flüssig läuft, das laggt teilweise echt übelst und das dürfte mit dem PC eigentlich nich sein.

Kann das an dem niedrigen Speicher-Schreibdurchsatz liegen?

Zurück
Oben