Probleme mit der Erkennung vom SSD und diverse

toligha

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
77
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich habe mir gestern ein neues Motherboard ASRock 970 Extrem 4 gekauft, und eingebaut.
Vorher hatte ich das Biostar 880 G+ .. ein relativ einfaches.

Eine SSD mit 64GB hatte ich bereits eingebaut. Auf diesem ist nur das Betriebssystem (Win 7 Ultimate 64BIT ) und mein Fifa Spiel , was ich so gerne hin und wieder spiele.
Auf den anderen 2 Festplatten habe ich diverse Dokumente, Spiele, Videos und Fotos verteilt..

Das sind allerdings normale SATA Platten..

Nun habe ich mir eine 2. SSD mit 128GB (Samsung 830 Series) dazu gekauft, die allerdings nicht erkannt wird :-((

Das DVD Laufwerk "LG GH 22NS30" (mit Firmware Update auf Win7 ) wird erkannt, aber liest nichts..wenn ich dann trotz eingelegtem Medium auf das Laufwerk mit der Mouse klicke, dann öffnet sich nur das Laufwerk..


CPU: AMD FX 6200
Grafik: Nvidia GTX 560 TI
Arbeitsspeicher: 16GB


Wenn ich mit Everest ein Systemscan durchführe, dann wird in der Übersicht die 2. SSD angezeigt ( Festplatte SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (119 GB, IDE) )

Leider gibt es auf diesem Board kein IDE mehr, so dass ich das eine DVD Laufwerk nicht nutzen kann..muss morgen nochmal los...


Ich komme auch mit dem BIOS nicht gut klar.. es ist nicht wie das gewohnte BIOS...

Vielen Dank
Tolga
Ergänzung ()

Beim AS SSD Benschmark werden mir leider solche Werte angezeigt:

Lesen: Schreiben:
SEQ: 165,94MB7s 67,95
4K: 13,00MB/s 19,81
4K-64Thrd : 16,36 MB/s 29,14
Zugriffszeit: 0,274ms 0,162

Nochmal so am Rande
 
Geh mal in die Datenträgerverwaltung, dort findest du ein neues Laufwerk, die 830, das tust partitionieren und formatieren, dann is es da.

Wegen dem DVD Laufwerk, Kabel auf richtigen Sitz prüfen, evtl mal anderes SATA Kabel probieren.

Mainboard auf aktuelles BIOS prüfen, vllt verbessert ein aktuelleres Bios die Erkennung angeschlossener Hardware.
 
toligha schrieb:
Ergänzung vom 09.09.2012 22:12 Uhr:[/b] Beim AS SSD Benschmark werden mir leider solche Werte angezeigt:

Lesen: Schreiben:
SEQ: 165,94MB7s 67,95
4K: 13,00MB/s 19,81
4K-64Thrd : 16,36 MB/s 29,14
Zugriffszeit: 0,274ms 0,162

Nochmal so am Rande
Das sind doch wohl nicht die Werte der Samsung am internen SATA 6Gb/s Port. SSDs werden wie jede interne HDD auch, nicht partitioniert und nicht formatiert ausgeleifert. Das muss man in der Laufwerksverwaltung selbst machen oder der Windows 7 Installer übernimmt das für Dich, wenn Du Windows darauf installierst, was ich angesichts der schwachen Performance der aktuellen SSD empfehlen würde. Stelle vorher den Controller im BIOS auf den AHCI Modus um und ziehe alle Platten vor der Installation ab, damit der Bootloader auch wirklich auf der Systemplatte landet!
 
@
Stell im Bios AHCI ein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde Morgen Abend mal alles probieren...

Meld mich danach..
Danke
Ergänzung ()

Nochmal um sicher zu gehen...

Windows 7 neu installieren??
 
toligha:

Die Werte, die du weiter oben gepostet hast, sind doch bestimmt von deiner 64er, was ist das für eine SSD?
Lass bitte den AS SSD Benchmark laufen, einmal mit der 64er und dann mit der neuen Samsung, das musst du oben auswählen, mach dann jeweils ein Screenshot und poste beide hier.
Hast du das in der Datenträgerverwaltung gemacht, was ich weiter oben geschrieben habe?

Windows neu installieren musst du nicht, wenn es auf der 64er bleiben soll.
 
@ meckswell...heute hat mir ein Kunde, der an der Schule der IT Experte ist, mir auch die Sache mit der Datenträgerverwaltung erklärt und ich habe es verstanden und es funktioniert :-))))

Jetzt Lasse ich beide SSD`s mal übern Benchmark laufen und poste...

Bis gleich
Ergänzung ()

http://imageshack.us/photo/my-images/59/asssdbenchsamsungssd830l.png/
Ergänzung ()

http://imageshack.us/photo/my-images/513/asssdbenchsamsung470ser.png/
Ergänzung ()

So das wars... die 64´er ist wesentlich schlechter... allerdinsg hatte ich für die 830´er auch ne software mit installiert..bei der kleineren nicht...
 
Ah die kleine is die Samsung 470, die ist auch gut und zuverlässig, wenn sie auch nicht ganz so schnell ist.

Aber du musst noch was tun, du siehst ja, der Treiber pciide wird als BAD angezeigt, das bedeutet, du musst im Bios von IDE auf AHCI umstellen, aber vorher noch einen Registryeintrag ändern.
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
 
@meckswell,

ich erinnere mich es schonmal umgestellt zu haben... habe es so ebend erneut versucht, aber dann kommt ein STOP Fehler 0x0000007B und der PC fährt nicht hoch...

Wenn ich dann wieder auf IDE Mode umstelle, ist wieder alles NORMAL...

Werde verrückt :-((

Und was nun??

LG
 
Starte eine cmd.exe als Administrator und gibt ein:
sc Config msahci Start = Boot
sc Config Atapi Start = Boot

das Atapi ist nur zur Sicherheit, der sollte sowieso zum Bootzeitpunkt gestartet werden. Das kannst Du dann auch noch prüfen:
sc qc msahci
Da sollte sollte sowas in der Ausgabe stehen: START_TYPE : 0 BOOT_START
Dann solltest es auch ohne direkten Eingriff mit der regedit mit dem Booten im AHCI Modus klappen und sonst: http://support.microsoft.com/kb/922976/de
 
toligha:

Du sollst zuerst den Registry Eintrag, wie im Link beschrieben, ändern und danach erst im Bios auf AHCI umstellen.
Konzentrier dich mal ein bisschen.
 
Hast Du das gemacht, was ich oben geschrieben habe? Häng mal die SSD an den ersten Port, die hängt ja an SATA3_5 und der Combined Mode ist aktiv. Probiere auch mal das AHCI ROM zu deaktivieren, wenn denn der Start beim MSAHCI auf 0 steht und es immer noch nicht geht.
 
So,
da bin ich wieder....habe es leider nicht vorher geschafft..


habe mal nachgesehen... die SSD mit 64GB ist an SATA 1 angeschlossen und die SSD 128 an SATA 2... das war die ganze Zeit so.. :-)) und nun??
 
Läuft die SSD noch im IDE Modus? Wenn ja, denn lese und befolgt bitte meinen Tipp aus Post #10 oder lass es wie es ist und sei damit zufrieden.
 
Zurück
Oben