Probleme mit Grafikkarte ATI 9550

RiedelT

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
21
Hallo alle miteinander, habe hier folgendes System:

XP SP2, AMD Sempron 3000+, 512 MB Ram, AGP 8x-Graka ATI Connect 3D Radeon 9550, 160 GB HDD, Mainboard M851 von PCChips, DVD u. CD-Laufwerk
Betriebssystem neu installiert, Chipsatztreiber von VIA auf neuestem Stand, BIOS aktuell,
BIOS auf Default, AGP 8x Unterstützung

Folgendes Problem:
Pc war ursprünglich nur mit einer Onboard-Grafik von VIA ausgestattet, daher wurde o.g.
Grafikkarte nachgerüstet. Einbau der Karte ohne Probleme, Installation des Treiberpaketes
von mitgelieferter CD auch easy, nach Neustart des PC's war Graka im Gerätemanager
auch korrekt installiert, CatalystControlCenter funktionierte auch.
ABER:
Eben nur im Bereich normaler Office-und Internetanwendungen, sobald ich aber z.B. Spiele starten möchte, bricht der PC nach etwa 1 Minute zusammen. Ich habe das anfangs mit Demospielen von einer Spielesammlung probiert, beispielsweise DTM-Racer 2, keine Chance das Spiel länger am laufen zu halten. Probierte die neuesten Treiber von ATI direkt - keine Chance, es ändert sich lediglich die Zeit bis zum Zusammenbruch, mal sind auch 5 Minuten,
maximale Laufzeit war so ca. 2 Std.
Habe mittlerweile Treiber von Asus, Powercolor, Gigabyte und Omegatreiber für Radeon 9550 ausprobiert, immer mit mehr oder weniger Laufzeit bis zum Absturz. Aufgefallen ist mir noch, dass selbst bei den originalen ATI-Treibern teilweise 3D-lastige Bildschirmschoner nicht funktionieren, wie z.B. "Ribbons". Am besten funktioniert ein Treiber von Gigabyte in Verbindung mit der CCC-Version 7.10 von ATI, aber von stabil kann keine Rede sein.

Ich weiß nicht weiter, ob es nur am Treiber liegt oder ??? Der familiäre Nachwuchs ist schon stinksauer auf mich, alle spielen, nur er kann nicht...........................
 
DirectX ist komplett auf neuestem Stand.....


Netzteil liefert 400 Watt, Karte ist nicht übertaktet, CatalystControlCenter alles auf Werkseinstellungen, habe jetzt mal im CCC AGP auf 4x reduziert, damit lief die Karte heute eine gute Stunde - danach war dann Schluss...

Die vorgeschlagenen Treiber probiere ich aus und berichte vom Ergebnis........Vielen Dank erstmal...
 
mmmm....... muss man eigentlich die Onboardgrafik im BIOS deaktivieren, wenn eine Grafikkarte nachträglich eingebaut ist ? Nur mal so als Vorschlag
 
wint schrieb:
mmmm....... muss man eigentlich die Onboardgrafik im BIOS deaktivieren, wenn eine Grafikkarte nachträglich eingebaut ist ? Nur mal so als Vorschlag

Wie ich es noch von !!"meinem"!! alten Maiboard mit on board grafikkarte weiss, wählt man zwischen on board und AGP, dadurch ist die on board automatisch abgeschaltet. Ist nicht wie bei on board Sound sondern wie beim booten von den Laufwerken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fast Write ist deaktiviert.


Die Onboard-Grafik lässt sich im BIOS nicht ein- bzw. ausschalten.



Was die vorgeschlagenen Treibervarianten betrifft, bin ich noch beim Testen, musste kurze Pause für Kindergeburtstag einlegen.
 
Hmm, ich denk mal es liegt am mainboard. Mein Freund hatte sich damals eine X800XT geholt und das Board hatte auch eine Onboard Grafik.Spiele liefen genauso schlecht wie vorher und schmierten meist nach 10-15 min ab. Mainboard getauscht alles einwandfrei.
 
Guten Morgen.....

...habe nun in den letzten Tagen die von Cyberadi vorgeschlagenen Treiber ausprobiert, also Omega läuft nicht gut bei mir, hatte ich vorher auch schon mal getestet. Bei den anderen (Mainboard-) Treibern konnte ich keinen Unterschied feststellen, vielleicht weil ich auch vorher schon die aktuellsten Treiber für das M851 geladen hatte.

Schließlich habe ich nun wieder CCC 7.10 und den Treiber von Gigabyte 8.132 installiert, lief am ersten Tag auch nicht besser, aber seit Tagen plötzlich ohne Absturz, keine Ahnung wieso jetzt. Sohnemann spielte stundenlang NfS Underground 2, NfS Most Wanted, Crashday, Age of Mythology.....alles kein Thema......

Hab keine Idee woran das liegt, werde aber erstmal die Finger davon lassen, solange es läuft. Andere Treiber oder Hardware habe ich nicht geändert....

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, kann ja sein morgen geht der Stress weiter:D

Trotzdem aber erstmal vielen Dank an alle Mitwirkenden..
 
....kleiner, aber vielleicht wichtiger Nachtrag noch:

Ich habe zwischenzeitlich im CCC von ATI die maximale AGP Geschwindigkeit von 8x auf 4x reduziert, könnte evtl. mit daran liegen das es nun scheinbar funktioniert......
Im BIOS ist eine Änderung des AGP leider nicht vorgesehen.....
 
Zurück
Oben