Probleme mit mehreren Sat-Teilnehmern

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
353
Hallo,

ich habe zuhause ein Problem mit unserer Satellitenanlage. Wir haben drei LNB's. Astra, Hotbirt und Sirius. Astra und Hotbirt haben einen Anschluss für 4 Teilnehmer und Sirus nur für zwei. Wenn ich zwei Receiver anschliesse klappt alles wunderbar. Sobald ich aber einen dritten Receiver anschliesse gibt es Probleme mit dem ersten und dritten Teilnehmer. Sobald ich den dritten Receiver anschalte hat der erste Receiver kein Signal mehr. Und umgekehrt. Der zweite Receiver funktioniert immer tadellos. Woran könnte es liegen? Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Astra und Hotbirt haben einen Anschluss für 4 Teilnehmer und Sirus nur für zwei.

Wie bitte ?
Habt ihr einen Multischalter für 3x SAT + terrestrisch, sprich 13 Eingänge ?

Zb:

28583-28583---0.jpg
 
Ne ;)

Der LNB für Astra hat 4 Ausgänge, der für Hotbirt auch und der LNB für Sirius hat nur 2.

Sorry das ich das so erklärt habe vorhin. ;)

108552-8552.jpg
 
Von jedem LNB geht ein Kabel in diesem Verteiler.

Der Verteiler hat 4 Eingänge und einen Ausgang, kann also nur einen Receiver, ordnungsgemäß, betreiben.

Das kann hinten und vorne nicht funktionieren, ist nur zusammengeschustert.
Schon wegen der 4 Frequenzbänder jedes Satelliten!

Für den reibungslosen und fachgerechten Betrieb mehrerer Satelliten kommst um einen Multischalter nicht herum.
Alles andere ist Murx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem stellt sich da die Frage, woran denn die Receiver 2 und 3 angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber unsere Sat anlage ist so aufgebaut:

4rec.JPG



Hoffe jetzt ist alles klar. Mein Problem ist, dass Receiver 1 und 3 nicht vernünftig zusammen funktionieren.
 
OK, sind das alle LNBs für direkten Anschluss von Receivern ausgelegt ?
Wenn ja sollte es gehen.
Was spricht gegen LNBs/Multischalter ? Ist eine saubere Lösung.
 
Ich weiß nicht ob die LNB's für den direkten Anschluss mit dem Receiver vorgesehen sind. Müssten Sie doch da mit dem Receiver 1 und 2 ohne Probleme klappt. Wenn ich jetzt aber noch einen dritten Receiver anschliessen bekommen Receiver 1 und 3 Signalprobleme. Die LNB 's haben ja 4 Anschlüsse. Also können auch 4 Receiver dran oder?
 
Hast du grundsätzlich keinen Empfang mehr oder fällt nur einer der drei Satelliten aus? In diesem Fall könnten es Probleme mit dem Potentialausgleich sein - kannst du den dritten Receiver mal testweise zusammen mit dem ersten an die gleiche Steckdose anschließen?
 
Wenn beim ersten Receiver Der Satellit Astra aktiv ist, kann ich meistens am 3. Receiver auch Astra gucken. Genauso auch bei Hotbirt. Aber manchmal kann ich auch am 3. Receiver gar nichts gucken und muss dann erst den 1. Receiver ausschalten. Der Disecq (hoffe das heißt so) habe ich bei Receiver 3 gerade erneuert.
 
Versuch wirklich mal wenn möglich ein Stromkabel von einem bereits funktionierenden Receiver für den 3. Receiver zu verwenden. Außerdem könntest du die Receiver mal tauschen: interessant wäre, ob Receiver 2 an Position von Receiver 3 die gleichen Probleme macht.
 
Hast du mal die Receiver untereinander getauscht, um eine eventuelles Problem mit einem der Receiver auszuschließen?

Funktioniert jeder Receiver für sich alleine an allen LNBs, wenn die anderen 3 Receiver ausgeschaltet sind?
 
Danke für eure Antworten. Also wenn ich den ersten Receiver ausschalte kann ich auf dem dritten Receiver alles gucken. Das mit dem Stromkabel kann ich leider nicht probieren.
 
Und die Receiver mal testweise tauschen (also den zweiten Receiver statt dem ersten Receiver verwenden)? Aber ich würde hier wirklich fast auf Probleme mit dem Potentialausgleich tippen, ansonsten müssten zu viele DiSEqC-Schalter und LNBs defekt sein. Haben die DiSEqC-Schalter ein Erdungsklemme? Wenn ja, dann wäre es durchaus ratsam, diese anzuklemmen.
 
Zurück
Oben