Probleme mit Rechner, Netzteil schuld?

Vanshima

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
181
Hallo,
bisher war ich ein stiller Leser des Forums, aber nun komm ich alleine nicht mehr weiter.

Zuerst mal die verbaute Hardware:
AMD Athlon 64 X2 4800+ Brisbane
AMD Boxed Kühler (beim 4800+ dabei gewesen) mit Arctic MX2 WLP
2GB OCZ Platinum Rev. 2 DDR2-800 Kit
vormals Asrock AliveDual eSATA2
jetzt Asus M4A78 PRO
PowerColor HD4870 PCS 1024
Corsair VX550W

Die Probleme fingen vor etwa 3 Wochen an, dauernd wurde die USB Maus (Logitech MX518) ab- und angemeldet in WindowsXP. Da das Asrock AliveDual eh nen Hau weg hatte (Cool&Quit führte zu Abstürzen und der onboard Soundchip hat auch nur rumgesponnen), hab ich mir letzte Woche das Asus M4A78 Pro geleistet.

Und damit fingen die Probleme erst richtig an.
Das Board ordnungsgemäß eingebaut, verkabelt, und der Rechner wollte nicht hoch fahren, genauer, alle Lüfter fuhren an, die Laufwerke meldeten sich, aber ansonsten kein Bild, kein Piepen, kein Bootvorgang. Verkabelung überprüft, alles abgeklemmt und neu versucht. Wieder nichts. Testweise das alte Board wieder bestückt und nochmal versucht, da lief es. Also das Asus Mainboard zum Händler gebracht und da testen lassen. Da bootete es selbst mit ner HD 4890 hoch.
Wieder mit nach Hause genommen, diesmal nicht eingebaut sondern außerhalb des Rechners bestückt und verkabelt, der erste Bootversuch klappte nicht, der zweite dann schon.
Ab ins BIOS und 1,99v für den DRAM eingestellt, sowie die üblichen Einstellungen
Windows XP fuhr hoch und verabschiedete sich mit einem Bluescreen. Also hab ich dann die install CD ins Laufwerk gegeben und neugestartet. Rechner bootete einwandfrei hoch und startete die Installation. Nun gut, bei ca. 75% der Installation verabschiedete sich die Windows Installation mit nem Bluescreen, angeblich läge ein Speicherdefekt vor. Als ich dann neustarten wollte, wurd der Bildschirm schwarz und der Rechner reagierte nicht mehr, wie zuvor schon, ohne Bild und ohne ein Mucks des PC Speakers.
Rechner ausgemacht, wieder angemacht, Schwarzer Bildschirm, kein Mucks des PC Speakers, das ging so ca. 20-30sek dann bootete auf einmal das System. Direkt als erstes den aktuellen Memtest durchlaufen lassen über 5 Durchläufe, keine Fehler im Speicher.
Dann wollte ich neubooten, und.. genau, erneut die selbe Problematik wie oben. Nach dem 4ten Versuch hab ich den Rechner ausgemacht und die 4870 ausgebaut. Dann nochmal angemacht und er startete auf Anhieb, und fuhr ganz brav hoch. Windows Installation nochmal versucht, lief einwandfrei durch. Dann noch Ubuntu 9.10 installiert, auch das klappte fehlerlos. Dann testweise die HD4870 eingebaut, wieder die Problematik des nicht bootens. 4870 ausgebaut, Rechner fährt wieder hoch. 4870 im Rechner des Nachbars probiert. Einwandfrei und stabil auch im 3D Mark, hier wieder das selbe.

Solange ich die 4870 aus dem System lasse läuft das System einwandfrei, wenn ich sie einbaue bootet er nur nach dutzenden Versuchen.

Ich habe natürlich mich immer geerdet gehabt und auch immer das Kaltgerätekabel gezogen wenn ich am Rechner gebastelt habe. Ich hab das Board sogar 2mal ausgebaut, um die Schrauben zu überprüfen, nirgends gibt es einen Kontakt zum Gehäuse.
Alle Lüfter reinige ich penibel regelmäßig.

Aber was genau das Problem ist, kann ich nicht finden, ich habe zwar den Verdacht das das Netzteil schuld ist (daher habe ich es auch hier eingestellt) aber keine Gewissheit. Die Maus funktioniert btw. jetzt einwandfrei

Ist es das Netzteil was nicht mehr genug Leistung liefert oder die Grafikkarte oder doch der Speicher, oder hat das Board doch einen hau weg?

mfg
Joak
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
Hallo.

Also dein Netzteil hat locker genug Leistung.

Da du Memtest ja schon durchlaufen gelassen hast, tippe ich auf die Grafikkarte.
Hast du ne andere Karte zum testen?

Eine Lösung für dein Problem habe ich leider nicht.
 
Wolly555 schrieb:
Also dein Netzteil hat locker genug Leistung.
Da du Memtest ja schon durchlaufen gelassen hast, tippe ich auf die Grafikkarte.
Hast du ne andere Karte zum testen?
Die Grafikkarte habe ich gerade beim Nachbarn auf einem Asus M4A78 Pro probiert, da läuft sie einwandfrei (die is auch erst im Oktober gekauft wurden).
Eine andere PCIe Grafikkarte habe ich allerdings nicht hier (Nachbar verwendet die Onboard Grafik des Boards), nur eine AGP Karte, aber die möchte ich ungern einbauen ;).
Das Netzteil hatte ich im Verdacht, weil das so sonderbar ist, das der Rechner einwandfrei funktionierte wenn die Grafikkarte nicht angeschlossen ist, und weil das Netzteil knapp 2 Jahre alt ist.

mfg
 
Hi und willkommen im Forum. :)

Erstmal ein paar Fragen:
Hast du den Zusatzstromstecker an der GraKa angebracht?
Schonmal probiert nur mit einem RAM Riegel zu booten?
BIOS Reset probiert?
Im BIOS mal optimized Defaults geladen?
Ist das neueste BIOS auf dem Board drauf?

Es könnte sein, dass der Onboard Grafikchip sich nicht mit der 4870 verträgt.
Du könntest mal testweise die Onboard Grafik deaktivieren und die 4870 einbauen.
Falls die 4870 kein Bild mehr liefert, dann bau sie aus und mach ein BIOS Reset, dann ist die Onboard Grafik wieder aktiviert.

Das Netzteil könnte auch Schuld sein, es hat zwar locker genug Leistung, aber vllt. ist es schlicht und einfach defekt.
Das kannst du nur rausfinden, wenn du ein anderes Netzteil ausprobierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Hi und willkommen im Forum. :)
Danke :)

Die Fragen beantwort ich drunter am Stück ;)
Erstmal ein paar Fragen:
Hast du den Zusatzstromstecker an der GraKa angebracht?
Schonmal probiert nur mit einem RAM Riegel zu booten?
BIOS Reset probiert?
Im BIOS mal optimized Defaults geladen?
Ist das neueste BIOS auf dem Board drauf?
Sind beide angesteckt.
Ja probiert, ändert nichts am Problem. Auch wenn gar keiner eingesteckt ist bootet der Rechner nicht (genauer, er macht die selbe Problematik gibt aber nicht einmal Piepstöne wegen mangelndem Speicher aus)
BIOS Reset versucht, inkl. Löschung der Batterie
Optimized Defaults geladen, selbst definiert, keine Änderung am Verhalten.
BIOS 1501 (Neuste laut Homepage) ist drauf, das hatten wir im Laden schon geprüft (weil Asus schreibt, das der Brisbane erst ab einer gewissen BIOS Version erkannt wird)

Es könnte sein, dass der Onboard Grafikchip sich nicht mit der 4870 verträgt.
Onboard Grafik deaktiviert sich automatisch wenn eine eingebunden wird. Habs auch manuell eingestellt, das führte dazu das ich 10 Minuten brauchte bis der Rechner sich entschloss zu booten ;)

Das Netzteil könnte auch Schuld sein, es hat zwar locker genug Leistung, aber vllt. ist es schlicht und einfach defekt.
Das kannst du nur rausfinden, wenn du ein anderes Netzteil ausprobierst.
Tja, ich werd dann wohl nach Weihnachten das Dingen mal einschicken, hab zum Glück noch Gewährleistung drauf.

@Engine: Nein ich hab keine weiteren PCI Karten noch irgendwie PCIe Karten abseits der 4870 eingebaut.

Danke schon mal für die Antworten
Joak
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn geschrieben gehabt.)
Ich habe gerade gesehen, dass das Corsair VX550W 2x 4pin ATX Stromkabel hat, passt das andere auch oder nur eins. Probiere mal zu tauschen, sonst besorge doch ein anderes, kannst es ja erst mal von außen (nicht eingebaut) testen (auf das Gehäuse legen, wegen Masse).
 
engine schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass das Corsair VX550W 2x 4pin ATX Stromkabel hat, passt das andere auch oder nur eins. Probiere mal zu tauschen, sonst besorge doch ein anderes, kannst es ja erst mal von außen (nicht eingebaut) testen (auf das Gehäuse legen, wegen Masse).

Nein passt nicht, die Idee hatte ich auch schon.
Genau so, wie von dir vorgeschlagen betreibe ich gerad das Gerät auch, ist einfach bequemer zum basteln ;)

Netzteil habe ich keins auf Lager, das müsste dann bis nächstes Jahr warten (respektive wenn Kohle da is ;-) )

mfg
Joak
 
Zurück
Oben