Probleme mit Seitenaufruf. DNS ändern im Router und auf PC´s sinnvoll?

Warum Router? Sind die Rechner alle in unterschiedlichen Netzen? Da du aktuell nur ein Router hast würde ich mal annehmen, dass das ein Nein ist. Deswegen setzt man ein Switch ein und kein Router. Ein Router verbindet Netzwerke das ist der einzige Grund für ein Router. Im LAN selber setzt man auf ein Switch.

Da du 100 Clients hast wird das wohl auf mehr als ein Switch hinaus laufen. Hier mal eine Auswahl:

https://www.computerbase.de/preisve...o~2270_TP-Link~2270_Ubiquiti~656_50~659_RJ-45

Und ja, die Teile sind teurer als Heim Anweder Produkte, aber bei 100+ Clients brauch man das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
h00bi schrieb:
Natürlich hat er schon Switches im Einsatz, die Fritzbox hat ja keine 100 LAN Ports.

Klar die haben allerdings Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht.

Bei so vielen Clients muss man einfach die gesamte Hardware erneuert werden, vor allem bei so vielen unterschiedlichen Herstellern. Das es da nicht rund läuft ist eigentlich kein Wunder. Das ist halt alles Heimanwender bis Prosumer HW die für den aktuellen Gebrauch einfach nicht (mehr) ausgelegt ist.

h00bi schrieb:
Was er braucht ist ein stärkeres Gateway (Router) mit mehr CPU Power

Würde ich nicht mal umbedingt sagen nachdem ich mir die Switches angeschaut habe. Der einzige der eine halbwegs gute Qualität hat ist der Netgear. Das ist zwar immer noch nur ein Prosumer Gerät aber ist meilen besser als der D-Link und der Allied. So wie ich das sehe hat die Fritzbox ein Dual-Core Prozessor was schon mal nicht schlecht ist und ich daher auch nicht glaube dass es (nur) an dem Router liegt.

Wenn aber tatsächlich einer neuer Router her sollte würde ich nicht mehr auf Consumer Zeug setzen. Ich würde da in diese Richtung gehen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/ubiquiti-edgerouter-er-8-a1271816.html?hloc=at&hloc=de

Noch besser wäre es aber ein Dienstleister zu beauftragen der zur Not auf Support bieten kann, vor allem wenn man kein Netzwerk Admin ist. Evtl. liegt da auch einfach eine Fehlkonfiguration vor.
 
Moin,

also als Fazit: Der Router taugt nix, die restliche Hardware wie Switchs und Co ebenfalls nicht. Nur leider habe ich nicht den geringsten Einfluss auf diese Dinge. Hier agieren verschd. Firmen die das installieren und wo gekauft wird. Auch kann eine fehl Konfiguration vorliegen. Firma A sagt nach Gespräch das aber auf den ersten Blick die Einstellungen so in Ordnung sind.

Ich werde dem Rektor dies so mitteilen und dann sollen die einen Netzwerk Experten buchen der sich das ganze anschaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Naja das kann man schon in den Griff bekommen. Schau dir einfach mal genau an was du hast.

Mache dir einen Plan für die IP Adressen Vergabe. Nachdem was du schreibst hast du 3x Netzwerk Infrastruktur Komponenten

FB 192.168.1.1
Netgear 192.168.1.2
D-Link 192.168.1.3

diverse WLAN APs 192.168.1.10-192.168.1.30
Feste PCs, Drucker in Lehrerzimmern, Sekretariar usw: 192.168.1.40-192.168.1.60
Der PC Raum: 192.168.1.70 - 192.168.1.90

DHCP ist nach meiner Auffassung auch das Mittel der Wahl und du solltest die Geräte an einer Stelle zentral mittels statischer IP Adressen versorgen. Hierfür hast du 3 Möglichkeiten, FB, Netgar, DLink. Alle drei haben ein Webinterface.

Schau dir an, mit welcher Oberfläche du am besten zurecht kommst und mit das Wichtigste ist die Leistung des Gerätes. Die FB ist nicht für soviele Geräte ausgelegt und wird daher an ihre Grenzen stoßen. Vielleicht hat einer der Switches einen DHCP Server und potentere HW als die FB. Dann kann dieser den Job übernehmen.

Grundsätzlich ist die HW bei euch sehr inhomogen, aber nicht per se ungeeignet.
Ergänzung ()

Oft habe solche PC Räume auch falsch konfigurierte HDD Sheriffs oder ähnliche Software, so dass nach jeden Neustart auf allen PC ständig sämtliche Windows und Anwendungsupdates immer und immer wieder erneut heruntergeladen werden und die Leitung dann einfach dicht ist.

Schau dir einfach in der FB mal an wie hoch die Last auf eurem Internetanschluss ist.

Vielleicht ist einfach nur die Leitung ständig dicht.

Ich hatte mal eine Berufsschule die es aufgrund dieser Problematik in mehreren IT Räumen schaffte eine 900MBits Leitung nahezu permanent auszulasten.

Browsen fühlte sich an wie in den 90ern. Mal abgesehen davon dass die Rechner ewig beim Einloggen brauchten weil der Login Server nicht erreichenbar war.

Soll heißen es kann auch andere Gründe für dein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben