Probleme mit Vodafone

Nexon

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
31
Guten Tag,
Ich bin im August umgezogen in eine neue Wohnung und musste mir dementsprechend einen neuen Internet Arbeiter zulegen.
Ich habe mich dann für vodafone entschieden da sie zu diesem Zeitpunkt ein gutes Angebot hatten.

Jetzt Zum Problem. Ich habe seit her nur Probleme mit diesem Anschluss. Der gewünschte Download wird zwar dauerhaft erzielt aber der gewünschte Download bei weitem nicht. Gekauft sind 250mbit Download und 50 upload.
Der Upload schwankt zwischen 35mbit bei sehr sehr guten Tagen bis hin zu unter 1 mbit an schlechten Tagen welche nicht sehr selten auftreten.

Das macht natürlich Videocalls, das remote Arbeiten und gelegentlich Zocken ziemlich anstrengend.

Die vodafone Mitarbeiter selbst sind alle inkompetent und jeder sagt mir etwas anders. Mal bin ich schuld und es muss ein Techniker kommen der dann Absagt weil ein anderer sagt es sei eine netzüberlastung. Man sagt mir seit 3 Monaten das Problem wird gerade behoben aber nichts tut sich.

Ich würde mich freuen wenn ihr irgendwelche Tips für mich habt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Upload bei Kabelinternet war schon immer ein Problem. Weil jeder mit dem senden warten muss bis er dran ist. Klingt nach Netzüberlastung
 
Hi,
da bist du leider nicht alleine. Habe das auch schon durch, wenn das Netz einfach überlastet ist dann kann dir weder ein "Techniker" noch der Support weiterhelfen.
Mach doch eine vollständige Messreihe mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur.
Dies kann dir eine Minderung oder auch helfen aus dem Vertrag zu kommen.
Wenn widerruf noch möglich ist und du alternativen wie Glasfaser oder VDSL hast zieh das doch in Erwägung.
 
Ich würde zunächst mal ein Protokoll anfertigen: https://www.computerbase.de/forum/t...windows-automatisieren-und-auswerten.1920618/

Das lässt du am besten mal 1-2 Wochen jeweils 1mal pro Stunde laufen. Danach hast du eine gute Auswertung für die Störungstickets bei Vodafone.

Das habe ich auch mal ein Jahr lang mitgemacht. Es gab dann in der Regel großzügige Gutschriften und nach einem Jahr hab ich gekündigt und bin auf vDSL gewechselt und zack waren die Probleme weg.
 
Provider und Breitbandtechnologie (zu Glasfaser oder vDSL) wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing
Kann natürlich beides sein. Wobei 1 Mbits ja überhaupt nicht akzeptabel ist.

Ich hatte mal dauerhaft 7 anstatt 50 Mbits upload und da war ein Verstärker im Haus defekt. Dann war es eine zeitlang bei fast 50 Mbits. Jetzt liegt es meistens wieder nur bei 8 -15. Muss mich wohl auch mal wieder melden.
Heute erreicht es 25 Mbits.

Nicht ständig 50 zu erreichen ist ja ok. Aber viel weniger sollte es auch nicht sein.

Wenn du den Vodafone Speedtest benutzt hast du auch einen Log, den Vodafone direkt einsehen kann.
 
Nexon schrieb:
da sie zu diesem Zeitpunkt ein gutes Angebot hatten.
Welches soll das gewesen sein? :D
Nexon schrieb:
Ich würde mich freuen wenn ihr irgendwelche Tips für mich habt.
Umziehen. ;) Es liegt wirklich am Netz und niemand weiß, wann es besser wird.

Nexon schrieb:
Der gewünschte Download wird zwar dauerhaft erzielt aber der gewünschte Download bei weitem nicht.
Beim zweiten soll wohl Upload stehen. ;)
 
Erfahrungen sind unterschiedlich. Ich bin online seit 56k Modem und hatte kurzzeitig Kabel. Bin da so schnell weg wie es ging und seit jeher mit DSL unterwegs. Stabile 250/40, Störung weiß nimmer, mindestem 1 mal erinnere ich mich. Darüber hinaus nicht.
 
Wechseln kann er ja wohl kaum. ok, wenn Vodafone wirklich dauerhaft nicht ansatzweise die vereinbarte Leistung bereitstellt müsste man kündigen können.

Auf jeden Fall mit einer Störungsmeldung dran bleiben.
 
Das liegt sicherlich im Rahmen und ensricht immer noch der Leistungsbeschreibung.

Screenshot 2023-11-18 150808.png
 
Mal den Bandbreitentest der Netzagentur machen (mehrmals).
Dieser ist relevant für eine Beschwerde bei der Netzagentur als auch bei einer möglichen fristlosen Kündigung des Vertrags.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso sollte das nicht gehen?

Er hat im August einen (vermutlich) 2-Jahresvertrag abgeschlossen. Wie soll er da nach 4 Monaten einfach mal so wechseln?
Das geht nur über einen Nachweis, dass Vodafone meistens nicht mal ansatzweise die vereinbarte Bandbreite bereitstellt und es auf absehbare Zeit auch nicht besser wird.
 
^^ Ja, das geht natürlich. Kostet aber Geld. ;)
Ich glaube kaum, dass der TE das will.
 
Erstenmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich werde mich auf jedenfall dran setzen und das ganze eigenständig dokumentieren. Bisher habe ich nur den speedtest für Vodafone genutzt damit die Mitarbeiter den log sehen können.

Um ehrlich zu sein ist mir der Vertrag wirklich ein Dorn im Auge und ich hoffe ich komme schnell raus.

Im August 2024 verlegt die Telekom Glasfaser in meiner Straße. Problem nur das ich in einem Mehrfamilienhaus wohne welches einer Gesellschaft gehört. Ich weiß leider nicht in wie weit es dort aussieht.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Einen DSL-Vertrag kann er jederzeit parallel abschließen.
Da ich Student bin ist es mir leider finanziell nicht wirklich möglich einen weiteren Vertrag abzuschließen
 
Zurück
Oben