Ich rieche hier einen anstehenden Mega-Flop.
Es gibt einen Grund, warum Microsoft mit jeder Xbox-Generation immer weniger reißen kann: Es wird immer überflüssiger, eine Xbox zu haben, wenn man einen PC hat, weil 1. die Xbox immer mehr zum PC wird und es da quasi die gleichen Spiele gibt und 2. der PC sich plattformtechnisch rein vom Gaming her gesehen mit der Crossover-Technik immer mehr zur Xbox entwickelt (wenn es nach Microsoft geht). Außerhalb der PC-/Techbubble wird das neue Konzept noch weniger Leute hinterm Ofen hervorlocken, als mit der XSS/XSX. Da wette ich für.
Ich sehs ja im Bekanntenkreis, der mit PC nur wenig am Hut hat und hauptsächlich aus Leuten besteht, die eine Nintendo Switch und/oder Playstation haben, in der Vergangenheit aber teils eine Xbox hatten (mittlerweile hatte ich als letzter mit der Xbox Series X die Fahne hochgehalten, aber irgendwann wegen gähnender Langeweile wieder verkauft, die Switch und die PS5 Pro durften bleiben. Hab im Bekanntenkreis daher schon erklärt bzw. meine Vermutungen geäußert, in welche Richtung es mit der neuen Konsole geht, bevor die News das jetzt nochmal bestätigt hat. Die Rückmeldungen waren bisher alle ausnahmslos sinngemäß: „Boah wie langweilig, also noch weniger ein Grund sich nochmal eine Xbox zu holen.“ oder „das hört sich ja nach einem richtigen Nischenprodukt an“.
Außerhalb der PC-/Techbubble rieche ich daher einen vermutlichen Rohrkrepierer, da sie rein von der Logik her zwar PC-affine Personen locken, aber Casual Gamer, die genau das nicht wollen, noch weiter abschrecken. Ich lasse mich aber von Microsoft gerne eines Besseren belehren.