• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Ich rieche hier einen anstehenden Mega-Flop.

Es gibt einen Grund, warum Microsoft mit jeder Xbox-Generation immer weniger reißen kann: Es wird immer überflüssiger, eine Xbox zu haben, wenn man einen PC hat, weil 1. die Xbox immer mehr zum PC wird und es da quasi die gleichen Spiele gibt und 2. der PC sich plattformtechnisch rein vom Gaming her gesehen mit der Crossover-Technik immer mehr zur Xbox entwickelt (wenn es nach Microsoft geht). Außerhalb der PC-/Techbubble wird das neue Konzept noch weniger Leute hinterm Ofen hervorlocken, als mit der XSS/XSX. Da wette ich für.

Ich sehs ja im Bekanntenkreis, der mit PC nur wenig am Hut hat und hauptsächlich aus Leuten besteht, die eine Nintendo Switch und/oder Playstation haben, in der Vergangenheit aber teils eine Xbox hatten (mittlerweile hatte ich als letzter mit der Xbox Series X die Fahne hochgehalten, aber irgendwann wegen gähnender Langeweile wieder verkauft, die Switch und die PS5 Pro durften bleiben. Hab im Bekanntenkreis daher schon erklärt bzw. meine Vermutungen geäußert, in welche Richtung es mit der neuen Konsole geht, bevor die News das jetzt nochmal bestätigt hat. Die Rückmeldungen waren bisher alle ausnahmslos sinngemäß: „Boah wie langweilig, also noch weniger ein Grund sich nochmal eine Xbox zu holen.“ oder „das hört sich ja nach einem richtigen Nischenprodukt an“.

Außerhalb der PC-/Techbubble rieche ich daher einen vermutlichen Rohrkrepierer, da sie rein von der Logik her zwar PC-affine Personen locken, aber Casual Gamer, die genau das nicht wollen, noch weiter abschrecken. Ich lasse mich aber von Microsoft gerne eines Besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und kachiri
Sennox schrieb:
Man hat das gleiche spekuliert als die Gen PS4/Xbone rauskam, weil diese auch komplett auf x86 basieren und es seitdem bis heute tun.
WO das hingeführt hat

Aber das ist doch kein Problem natürlich wächst das besser zusammen .....

1. bringt MS und co im besten Fall noch weiter Xbox spiele die sauber laufen wie die auf der ps6 .... Und zusätzliche viele spiele die es seit Jahren auf dem PC gibt und dann mit Profilen um das bestmöglichst rauszuholen ähnlich eines Steam Deck ...

2. Die Welt der Emulation steht einem dann offen eine riesige riesige Sammlung weiterer spiele und der riesen Vorteil sollte sich solch eine Xbox verbreiten .... Es können sich Programmierer auf diese eine Platform einschießen

3. Wenn es denn so kommt .... Muss man Office Tätigkeiten erledigen wird in das richtige Windows gebootet und los geht das Arbeiten

Wenn microsoft sich nicht zu dumm anstellt und nicht am falschen Ende spart kann das echt was werden
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Mittelmäßige Konsole mit Abo-Modell fürs Streaming von PC-Games aus dem MS Store incoming
Was für abo ... Ja vielleicht zusätzlich das Xbox Abo inkl PC Spiele ... Und kannst jetzt am Rechner auch haben und zusätzlich aber Steam und Co auf der neuen Konsolen....was wiederum dazu führt das man kein Xbox oder PS Premium Brauch um überhaupt online zu zocken
Ergänzung ()

eXdeath schrieb:
aber Casual Gamer, die genau das nicht wollen, noch weiter abschrecken.

Warum soll es gerade den Casual Gamer abschrecken wo ist da der Zusammenhang ....gerade der ist doch Zielgruppe wenn der das Teil auspackt am tv anschließt und es in das Xbox os gui bootet bleibt es Casual wie aktuell jede andere Konsole oder von den vielen geliebten Steam OS und wird wahrscheinlich nie in den Desktop Booten ..... Hinzu dann mit dem Gamepass spiele der Xbox und PC abgreift wenn er denn will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
im grunde ist jede xbox und playstation ein gaming pc ... die hardware ist einfach x86 ... mit mehr und weniger power... ändert sich doch jetzt nichts drauf... die software ist halt vollends auf die hardware die sich nicht ändert optimiert.

ruthi91 schrieb:
Und deswegen noch weitere Geräte zulegen wie Bluray Player oder ne alte Konsole weiter rumstehen lassen müssen nur weil die neue kein Laufwerk mehr hat? Auch nicht das gelbe vom Ei.
Ja, definitiv. Die 5 Personen müssen sich bitte ein anderes, am besten gebrauchtes Gerät zulegen. Neu gibt's sowas eh bald nicht mehr.

Bitte akzeptieren, dass abseits von Konsolengames, die auf Disc bald zur Nische werden, Blu-rays bereits jetzt nischigste Nische sind. Schon quasi Retro.

Kein wunder das Sony nun weniger Spiele aufn PC bringen will, denk mal liegt an der Xbox und Steam machine;)

Wenn Microsoft das gut umsetzt (und hier können noch einige Fehler gemacht werden), kann ich mir gut vorstellen, dass man endlich seine Nische/sein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der drei großen Konsolenhersteller schaffen kann.
Was hier in der Diskussion oft vergessen wird ist, dass es genügend Ottonormalverbraucher gibt, die sich einfach nur ein Gerät kaufen möchte, dass möglichst ohne Frickelei (Treiberinstallationen, Hardwarekomponente austauschen, Grundeinstellungen des Betriebssystems usw usw.) etc. einfach funktioniert. Wenn man es jetzt schafft eine Spielemaschine auf den Markt zu bringen, die aber auch super als Konfigurationsfreier Desktop fürs Browsen und kleine Bürotätigkeiten (Word, Excel etc.) genutzt werden kann und ggf. auch einfach schnell an den TV angeschlossen werden kann, hat man eine eierlegende Wollmilchsau geschaffen, die für sehr sehr viele interessant werden könnte. Gleiches (mit anderem Schwerpunkt/Konzept) hat Nintendo damals mit der Switch versucht UND geschafft. Und ich bin auch ziemlich überzeugt davon, "wenn" man sich nicht allzu viele Fehler erlaubt, klappt das auch hier, noch fehlen aber die detaillierten Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, nexradar und Beteigeuze.
HAse_ONE schrieb:
Wie kann man sich denn auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich schreibe dass weniger Technik affine Leute sich keinen eigenen PC bauen wollen?
Vielleicht habe ich Dich da falsch verstanden, dann tut es mir leid. Aber diese Argumentation liest man hier immer und immer wieder... 🤷‍♂️

Konsolen sind was für Leute die:
  • keine Ahnung von Technik haben
  • nicht wissen was gute HW ist und nur nach der Werbung gehen
  • überfordert sind Treiber uptodate zu halten
  • zu faul oder zu dumm sind Regler in den Einstellungen zu bedienen
  • nicht genug Geld haben um sich einen tollen PC leisten zu können
  • <weiterer Nonsens>...
eXdeath schrieb:
Es gibt einen Grund, warum Microsoft mit jeder Xbox-Generation immer weniger reißen kann: Es wird immer überflüssiger, eine Xbox zu haben, wenn man einen PC hat, weil 1. die Xbox immer mehr zum PC wird und es da quasi die gleichen Spiele gibt
Dir ist bewusst, dass Deine Aussage auch komplett invertiert Sinn macht?!? 😁
Es wird immer überflüssiger, einen PC zu haben, wenn man eine Xbox hat, weil 1. die Xbox immer mehr zum PC wird und es da quasi die gleichen Spiele gibt
Bezogen auf die Helix Generation...

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und HAse_ONE
Ich hoffe ja das irgendwann diese Konsolenexklusivität ausstirbt und alle für alle Entwickeln und der Kunde dann entscheidet wo man spielt. Die Switch müsste sich doch sich durch die Mobilität alleine verkaufen oder?
Würde diese wirklich einbrechen wenn Mario, Smash Pokémon auch auf Playstation, Steam, GoG Xbox erscheinen würde?

Capthowdy schrieb:
Seid eigentlich schon immer lässt die Rechtschreibung hier zu wünschen übrig. Seit alle mal etwas aufmerksamer und gebt euch mehr Mühe! Ja, das
Ich sehe, was du da getan hast.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Alles was ich wissen will ist der Preis
Was bringt der Preis ohne specs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Alles schwer einschätzbar.
  • Wenn es ein billiger PC wird, würde ich den vielleicht als Komplett-PC kaufen, Linux darauf installieren und fertig wäre die Kiste für mich.
  • Wenn es teurer als ein PC wird, warum sollte sich dann jemand diese "Xbox" kaufen? Er kann ja einfach einen Windows-PC nehmen.
  • Wenn das Betriebssystem gelockt ist, könnte Microsoft den trotzdem nicht subventionieren, weil man noch alles machen kann (jedenfalls wenn es wirklich Windows ist), was man mit einem PC machen kann (man wäre also nur auf Windows beschränkt)
  • Wie gedenkt Microsoft das mit Windows zu machen? Das kostet ja einiges. Wenn das der Konsole beiliegt, dürfte das für den Preis nicht gerade positiv sein.
Eigentlich ist Microsoft an 2 Fronten eingezwängt: Durch die klassische Konsole von Sony (PlayStation) und auf der anderen Seite vom offenen PC-System von Valve (Steam Machine).

Eines ist für mich sicher: Wenn Microsoft kein komplett abgespecktes Windows ohne KI-Müll usw. bringt, wird diese Xbox komplett floppen. Denn die "Windows-Experience" wird sich keiner ins Wohnzimmer holen wollen.

Wenn die Konsole in der Leistung führend sein soll, bedeutet das vermutlich ca. 20TFLOPs oder mehr. So viel kann man schon mal sagen.

Am realistischsten sehe ich diese "Xbox" so bepreist wie ein entsprechender PC, also nicht unter ca. 1.000€. Vermutlich mit einem abgespeckten Windows, was am Anfang gelockt ist und später wahrscheinlich durch irgendwelche Hacks, die gefunden werden, später ersetzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Dann brauche ich keine Xbox mehr, dann reicht mir eine Xbox App für meinen Rechner, mit der ich das Xbox Gefühl übermittelt bekomme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
M@tze schrieb:
Dir ist bewusst, dass Deine Aussage auch komplett invertiert Sinn macht?!? 😁
Bezogen auf die Helix Generation...
Ja und nein... Die Xbox verliert, weil sie immer mehr in Richtung PC driftet und der PC ja auch eher ein schrumpfender Markt ist. Das Pandemiehoch mal ausgeklammert. Danach ging es ja auch direkt wieder "auf die Fresse".
Ich glaube auch nicht, dass die Schwäche der Xbox sich dadurch erklärt, dass man viele oder gar die meisten Spiele auch auf dem PC zocken kann. Das Problem dürfte eher sein, dass Sony die besseren Exklusivtitel hat und die paar PC/XBox-Exclusives einfach nicht ziehen.
Die Lösung darf eigentlich nicht sein, PC und Xbox weiter zu verschmelzen. Sondern wenn man wirklich an dem Markt weiter überleben möchte, muss man das Thema Spiele und Services und drumherum besser platzieren.
Das ist ja auch dort, wo Sony mit der Playstation Geld verdient. Die Hardware bringt auch bei Sony nicht das Geld.

Das Ökosystem ist das Problem...

Und am PC-Markt hat Microsoft das Ökosystem halt auch nicht, weil dort quasi Steam vorherrscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Aladan schrieb:
das ganze wird wesentlich teurer und am Ende ist das ganze immer noch Microslop.
Microslop bitte zensiere ! Da könnte sich die KI noch beleidigt fühlen die den ganzen Müll codet 🤣 Das wird das neue Windoof ❤️ Microslop

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladan
Engaged schrieb:
Eine Windows 11 Xbox klingt doch gut, weiß gar nicht was die Leute haben, wenn man damit alles machen und zocken kann, dann hört sich das doch eigentlich perfekt an. 👌😅
Nach der Logik ist ein Windows 11 PC doch bereits perfekt, weil man damit alles (zumindest alles was auch auf einer Win11 XBox möglich ist) machen kann und zocken.
Und ja, man kann einen Controller am PC anschliessen und den TV auch, also kann man auch auf der Couch zocken.

Oder anders gefragt: Was macht die XBox dann besser oder auch nur anders?
Eine Art Big Picture Modus für Windows.
Naja, obs dafür dedizierte HW benötigt darf bezweifelt werden, das könnte auch einfach eine Option bei Windows sein.

nexradar schrieb:
Das könnte der Gamechanger für Konsolen werden, wenn die Steam Bibliothek, Epic, Gamepass usw. im Wohnzimmer laufen.
das tun sie doch jetzt schon. wo ist das besondere daran?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben