Projekt Unfernunft

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Erstmal nicht
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overlocking von CPU und GPU, Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor in FullHD 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 650 und 1050 TI
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wen möchglich in den nächsten 8 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

Hi!

Ich möchte gerne ein PC selber zusammen bauen, wo ich sagen kann, das ich Übertacken zum ersten mal ausprobieren möchte, bei CPU und GPU, weil ich das nicht am Haupt System machen möchte, da es Produkiv benutzt werden soll, als CPU Kühlung habe ich an einer AIO (zum ersten mal eine), bzw alternative gute Luftkühlung. Gespielt soll erstmal nicht. Was ich noch Testen möchte diverse Linux versionen. Am liebsten wäre es mir eine Aio.

Kann man Win 10/11 auch erstmal installieren ohne es erstmal zu Aktiviren? Wenn ich später gerne einen Key erwerben möchte, wo bekommt man legal und günstig ein Key her?

Hardware an die ich gedacht habe:

AMD Athlon 3000g oder Ryzen 3 1200 (14 mm)
MSI B450M-A Pro Max
GTX 650 oder 1050 TI

Restliche Hardware habe ich keine was man da nehmen kann, welche empfehlt ihr für Tower, Netzteil, RAM und AIO bzw Luftkühler?

Gibt es von Intel in der Preißklasse was zum übertackten geht?
 
Wozu OC?
Die 2-3% in FPS ausgedrückt sieht man nicht.
Das war früher mal. Heute, ist die Hardware doch so gut, das alles schon sehr gut läuft.
Und es kostet am Ende Unmengen mehr an Strom für so wenig Mehrleistung, die man visuell mit dem Auge kaum merkt.

Lieber das Geld sparen und eine ordentliche GraKa kaufen und freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, M-X und nERdWIN
Steiner111 schrieb:
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Fang doch bitte mal vernünftig damit an.

Wozu übertakten und eine Wasserkühlung, bei kleinem Budget?
"Erst mal" nicht spielen bedeutet was?
Welche Software wird verwendet? Für was? Wie oft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich hab mir gerade auch gedacht, da fehlt doch ne 0...

Verstehe den Sinn von "Projekt Unvernunft" nicht.

Wenn du etwas suchst um Spaß mit OC Experimenten zu haben bist du bei aktueller Hardware vermutlich sowieso fehl am Platz, sondern solltest vielleicht irgendein Retro System besorgen, mit dem das wirklich Spaß macht und sich "lohnt" (im Sinne von das man da auch etwas rausholt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, [ChAoZ], Thorque und 2 andere
Steiner111 schrieb:
Ryzen 3 1200 (14 mm)
der würde gebraucht erworben?

MSI B450M-A Pro Max
übertakten wollen und dann so ziemlich das billigste brett das man finden kann? darauf dann noch ne AiO damit die VRMs noch wärmer werden? das ist tatsächlich unvernunft pur.

Gibt es von Intel in der Preißklasse was zum übertackten geht?
wenn dann höchstens gebraucht. wäre vllt gar nicht die schlechteste idee, aus den alten CPUs (Sandy Bridge und älter) konnte man wenigstens noch richtig was rausholen. vllt auch nen Bulldozer-FX mit gescheitem(!!) MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Du willst Spaß haben mit OC?
Dann würde ich kucken ob ich nen gebrauchten Intel Sandy Bridge (i5-2500k, i7-2600k, i7-2700k) mit P67, Z75, Z68 oder Z77 Board bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Schwobaseggl, quaaaak und 10 andere
Off-Topic und pedantisch, aber:

*Unvernunft
*übertakten
*Preisklasse
*Overclocking
*möglich
*Hauptsystem
*aktivieren
*einen Key

Und dazwischen viele Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung.

"Projekt Unvernunft" + 400€ wirken seltsam. Wenn das aber wirklich ausschließlich zum "selber-mal-ausprobieren" für OC gedacht ist, obwohl andere Hardware vorhanden ist, kann man das schon wieder unvernünftig nennen.


Zum Anliegen: +1 für @Mordenkainen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi, Reepo, Nitschi66 und 5 andere
Silver4Monsters schrieb:
ondern solltest vielleicht irgendein Retro System besorgen, mit dem das wirklich Spaß macht
ich glaube auch, was gebrauchtes wäre nicht schlecht....so richtung q6600...bei der grafikkarte weiß ich nicht, was da gut ging für OC
 
Wenn das nur ne Kiste zum "Rumdölmern" (wie meine Oma zu sagen pflegte) sein soll, quasi ein Experimentier-Home Lab, dann etwas Gebrauchtes aus der guten, alten Overclocking-Zeit.
Die ist heute nämlich eigentlich vorbei oder zumindest ist der Leistungsgewinn nicht mehr das, was er mal war.
 
Steiner111 schrieb:
AMD Athlon 3000g oder Ryzen 3 1200 (14 mm)
MSI B450M-A Pro Max
GTX 650 oder 1050 TI


solch "alte" hardware bringt OC technisch kaum sinn, sondern eher unvernunft mehr stromverbrauch
 
Wenn knallhart OC betrieben werden soll, dann
Mordenkainen schrieb:
ob ich nen gebrauchten Intel Sandy Bridge (i5-2500k, i7-2600k, i7-2700k) [...] bekomme.
würde ich noch nicht mal nur eine CPU besorgen, sondern mehrere (2 bis 4) und dann wirklich bis an die Schmerzgrenze gehen, irgendwo zwischen "billigend in Kauf nehmen, dass zumindest eine CPU dabei krepiert" und "willentlich zumindest eine CPU rösten".
 
Mit aktueller Hardware holst du bei OC nicht mehr soviel raus. Wenn du da wirklich größere Sprünge machen willst muss es altes Zeug sein wie bereits genannt. Aber dafür Geld ausgeben ? Und was machst du dann mit dem alten OC System ? Die große Zahl beim der CPU Frequenz anschauen und sagen "toll"?

Und direkt übertragen auf dein aktuelles Produktiv System kannst du es auch nicht. Zu Core2Duo era hat man noch mit FSB übertaktete, heute geht es bei Ryzen eher um RAM Übertaktung. Also kannst du das gelernte auch nicht 1zu1 übertragen, das varriiert dann schon stark.

Deine Linux tests etc kannst du alles in einer VM machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
CPU OC macht kaum noch Sinn, weil die CPUs von Werk so hoch wie möglich boosten, hier mach das OC vom RAM mehr Sinn. Bei GPUs ist das sehr ähnlich, da macht undervolting viel mehr Sinn.
Mit dem geringen Budget wird es sowieso sehr schwierig, einen halbwegs vernünftigen kompletten PC zu bauen.
 
Unfernünftiges, oder auch unvernünftiges Übertakten. Da empfehle ich einen alten AMD 8320 oder 8350. Die gehen gut zu übertakten auf einem soliden Asus, MSI Board und brauchen dann noch unvernünftig mehr Strom als eh schon. Gebraucht recht günstig zu haben.
 
Wenn es nur ums Übertakten selbst geht und das Budget so limitiert ist, warum nicht noch weiter in die Vergangenheit greifen?

Ich kann mich an Pins abkleben und oder Leiterbahnen überbrücken (Mit Graphitstift) erinnern. Bei mir war es ein Celeron 333, den ich ein bisschen übertaktet habe.
Wobei ich gerade sehe, dass die schon ziemlich teuer gehandelt werden.
Es muss ein Optimum geben im Bereich "nicht mehr produktiv nutzbar" und "noch nicht Retro und selten"
 
Ich finde der Titel passt gut - 400 Euro beim Fenster rauswerfen wäre vermutlich sinnvoller und es würden sich wenigstens die Menschen die unterm Fenster stehen freuen.

--> Wenn du bereits einen Rechner hast lass es.
--> Wenn du erstmalig einen Rechner willst und 400 Euro hast orientiere dich an der Kaufberatung im Forum.
Hier findest du sicher einen passablen Bauvorschlag.
 
Ich glaub zwar nicht, dass es zur Umsetzung kommt. Aber meine Vorschreiber haben alle recht. Nicht nur das "Projekt" ist unvernünftig, sondern schon die Idee dazu.
 
Zurück
Oben