Prozessor am Limit?!

skyro

Cadet 3rd Year
Hallo,

Was kann ich machen damit mein System stabiler wird? Habe vor ein paar Tagen Windows 10 installiert. Hatte vorher Vista. Der Prozessor dreht wegen den kleinsten Sachen, z.b surfen mit Microsoft Edge, voll auf. Liegt es allgemein an meinem System oder kann ich irgendwelche Sachen vornehmen damit es besser wird. Kann es auch ein Virus sein? Habe mit dem Windows internen Schadsoftware Programm und mit Malewarebits gescannt und nichts gefunden. Andere Virenprogramme hab ich nicht. CCleaner hab ich ein paar mal laufen lassen. Bin ratlos.

766402

766403

766404

Der gute alte Q8300 ist nicht mehr der neueste. Auch wenn es ein Quadcore ist, ist er trotzdem zu schwach.

Persönlicher Rat: vergiss CCleaner und Co., die können dein System kaputt machen.

Nach 11 Jahren .... isses halt soweit.
Eventuell ein Ressourcen-schonendes Linux installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Lefzensabber
Die CPU ist uralt....und Windows 10 und neu Programme haben gelernt viele CPU Threads zu nutzen...das die CPU voll aufdreht ist völlig normal.

Der Taskmanager sagt, dass deine Laufwerksauslastung sehr hoch ist.....ich nehme an, es ist noch eine HDD verbaut?
Windows 10 setzt praktisch eine SSD voraus, um nicht andauernd C: voll auszulasten......wobei es nach ein paar Tagen besser werden sollte....Windows macht viel "Krams" auf den Laufwerken, bevor es sich beruhigt...mit SSDs ist das nach ein paar Stunden vorbei und man kann dabei weiter arbeiten...bei HDDs dauert es seine Zeit, bis es fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Baal Netbeck schrieb:
mit SSDs ist das nach ein paar Stunden vorbei und man kann dabei weiter arbeiten
:D kleiner Tippfehler?

HisN schrieb:
Nach 11 Jahren .... isses halt soweit.

woher weist du das? ^^ Ein Teil des Systems ist tatsächlich so alt..

Ja aber es ist ein Quadcore und ich surfe nur im Internet.. was ist los mit der PC Welt....
Das die Betriebssysteme in meinen Augen immer schlechter werden.. mit XP würde der Pc bestimmt
anderst rennen, aber da geht kein Steam und vieles anderes. Soll ich noch was nachrüsten oder ist der Zug abgefahren?! :) Ich hab nicht das Geld einen neuen PC zu kaufen momentan.

sieht eher nach indizierung oder sowas aus, wenn die auslastung auf 0 ist für laufwerk und cpu wenn du nichts machst, dann ist alles fertig ..

du kannst aber auch noch optimieren und unnötiges deaktivieren in windows10 danach ..

autostart checken, onedrive deinstallieren, visuelle effekte für optimale leistung, installierten windows schrott deinstallieren der nicht gebraucht wird (wenn nicht n version installiert wurde)
nur windows firewall und virenschutz nutzen, kein zusatz scanner

ich persönlich lass auch tuneup utilities 1-2x durchlaufen und deinstallier es danach wieder, auch wenn es genug leute gibt die dem widersprechen.. hab bisher nur gute erfahrungen gemacht damit

hdd formatieren
und sata ssd ist heutzutage nicht mehr teuer 250-512GB SSD reichen da auch vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du eine HDD drin hast, kannst du in eine SSD investieren. Damit würde er ein gutes Stück schneller arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
skyro schrieb:
Die CPU kam halt vor 11 Jahren auf den Markt. ;)

Ich würde noch etwas warten bis die Indizierung fertig ist. Eventull wird es dann besser. Aber ja, in 11 Jahren hat sich viel getan.
Eine SSD wäre auf jeden Fall eine Investition wert. Die kann man dann auch ggf. in eine neuen PC mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Baal Netbeck
Wenn Win 10 noch recht frisch ist gib dem System mal noch etwas Zeit (evtl. auch einfach mal übe Nacht den PC laufen lassen). Am Anfang werden noch Search Index und so Sachen eingerichtet die im Hintergrund Leistung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
von Schnitzel schrieb:
:D kleiner Tippfehler?
Wiso Tippfehler?
Wenn das Laufwerk nicht mehr limitiert, limitert die CPU....dann dauert es trotzdem ne Weile...also meiner Erfahrung nach.
skyro schrieb:
Soll ich noch was nachrüsten oder ist der Zug abgefahren?! :) Ich hab nicht das Geld einen neuen PC zu kaufen momentan.
Meine Freundin nutzt noch immer meine alten C2Q 9550....der ist nicht so viel schneller als deiner und mit 8GB und einer SSD reicht der PC völlig für Internet und co.
Ohne SSD ist es allerdings eine Qual.

Also ich würde erstmal den PC eine Weile an lassen....also verhindern, dass er in den Ruhezustand geht ...ab und zu neu starten und ihr arbeiten lassen, bis alle Updates drauf und verarbeitet sind.

Dann kannst du sehen, ob er dir so reicht, oder ob du doch eine SSD brauchst...meiner Meinung nach lohnt die sich immer und die sind auch nicht mehr teuer....

ok, wieviel muss ich dafür ausgeben`? Wenn es so günstig wie möglich sein soll, wenn ich nur im Internet surfe und abundan ein Spiel spiele aber relativ wenig Ansprüche habe?

https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-240GB-Interne-530-MB/dp/B01F9G43WU/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ssd+240&qid=1553292497&s=computers&sr=1-2

??

dann muss ich das System neu installieren auf die SSD? Gibt's da irgendwie einen Trick kann man das irgendwie verschieben ohne neu zu installieren? Wollte sowieso mal meine Standartplatte komplett formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
skyro schrieb:
Intel führt eine Datenbank^^

skyro schrieb:
Ja aber es ist ein Quadcore und ich surfe nur im Internet.. was ist los mit der PC Welt....

Nicht Dein PC wird immer schlechter, sondern das Internet immer besser. Und das fordert natürlich auch den Prozessor mehr.

skyro schrieb:
ok, wieviel muss ich dafür ausgeben`? Wenn es so günstig wie möglich sein soll, wenn ich nur im Internet surfe und abundan ein Spiel spiele aber relativ wenig Ansprüche habe?

Nvidia Shield TV kaufen. Kostet knapp 200 Euro.
Surfen, Zocken .. auch in 4K. Kein Problem.

• Gefällt mir
Ernst gemeinter Rat? Kauf dir einen neuen PC. Irgendwas AMD mäßiges in Richtung Ryzen 2400 und nutze die interne Grafik. Viel schneller als dein Quad.

1. abwarten bis alles fertig installiert (updates) und indiziert ist
2. windows optimieren
2. firefox oder chrome nehmen
3. ssd kaufen (kannst auch später noch nutzen)
4. upgrade/gebrauchtes/neues

hey, mal eine andere Frage, ist etwas OT, meine PC-Uhrzeit ist falsch obwohl sie auf automatisch eingestellt ist.. an was kann das liegen?

Neuen Pc kann ich mir momentan nicht kaufen @DJHEngel... hab ich aber auch geschrieben oder??

danke für die vielen Antworten!

Zurück
Oben