Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

FritzBox2020 schrieb:
Benötige eine CPU mit integrierter gpu aber nicht zum spielen nur um ein Bild auszugeben.
i3 13100 für 119€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Details in den FAQs
Der ideale Office PC / Der ideale Gaming PC

CiX schrieb:
Gemessen an dem, was solche Titel an Stunden gezockt werden, finde ich den Fokus auf AAA eh deplatziert.
Diese Tests liegen eine Weile zurück.
https://www.computerbase.de/2020-02/fortnite-benchmark-test/

1678463282287.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zwirbelkatz schrieb:
i3 13100 für 119€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Details in den FAQs
Der ideale Office PC / Der ideale Gaming PC

@Zwirbelkatz Danke für die Antwort könntest du mir erkären warum? Versuche gerade zu verstehen wie ich die CPUs am besten vergleiche. Bei allen Benchmarkseiten kommt raus ich sollte den Ryzen 5600G nehmen (mehr Kerne, bessere Multicore-Leistung, selber Preis wie ein i3).
Viele Tests die ich finde vergleichen nur die integrierte Grafik und da schneidet Intel super schlecht ab (was mir aber egal ist da ich wirklich nur zwei Bildschirme ansteuern muss).

Gerade ein guter Vergleich der CPUs fällt mir super schwer. In den FAQs der beiden Threads finde ich nicht wirklich was. (Ja ich sollte die CPUs undervolten damit sie effizient sind, und ich sollte Hardware entsprechend der Leistung die ich jetzt brauche kaufen und nicht überdimensioniert)

Danke für deine Hilfe
 
FritzBox2020 schrieb:
Viele Tests die ich finde vergleichen nur die integrierte Grafik und da schneidet Intel super schlecht ab (was mir aber egal ist da ich wirklich nur zwei Bildschirme ansteuern muss).
Das ist eben die Frage. Um ein Bild zu schmeißen, reicht die IGP des 13100 natürlich. Möchtest du noch das eine oder andere Spiel spielen, auf niedriger Qualität versteht sich, gibt es genug Videos dazu, wie der 5600g recht solide abschneidet, da seine Grafikeinheit vergleichsweise stark ist.

Der 13100 hat mehr Leistung pro Kern. Das macht sich in "schlecht" programmierten/parallelisierten Programmen bemerkbar. Im Zweifel immer lieber die Power über 8 Threads, als über 12. Denn bei weitem kann nicht jede Software 12 Threads abarbeiten. Auch dem Verbrauch dürfte es zugute kommen.

Die FAQs dienen dazu, die restlichen Komponenten sinnvoll auszuwählen. Den Lastverbrauch regulierst du mit einem Verbrauchslimit im BIOS.

€dit
Jetzt 109€ für den 13100 im "MindStar". Scheinbar bin ich der Einzige, der den gut findet 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gaming Performancerating mit 11 CPUs? Soll das ein Witz sein? Was ist bitte aus dem hilfreichen Dauerbeitrag der letzten Jahre geworden? Was soll man damit bitte anfangen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, ruthi91, Tritom73 und eine weitere Person
ripa schrieb:
Ein Gaming Performancerating mit 11 CPUs? Soll das ein Witz sein?

1678739021880.png

1678739155323.png


die zusätzlichen 145 Einträge sind lediglich ausgeblendet...
 
Das ist aber nur das Anwendungsrating... Beim Gaming sind es 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Fighter1993, Tritom73 und 2 andere
Gratuliere zu dieser jetzt für Gaming komplett nutzlosen Übersicht.
Wie kann man sich nur dermassen verschlechtern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Kimble2022, Tritom73 und Zimmbo
Artikel-Update: AMD Ryzen 7 7800X3D eingefügt und Preis plus Benchmarks aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, H1ldegunst und lubi7
Bei meiner nächsten Karte die dann wahrscheinlich die Leistung einer 4090 haben wird, wird sich in 4K dann wahrscheinlich noch ein günstiger 5800x3D dazu dazugesellen.
 
Übersehe ich die 4K Gaming benchmarks?

720p zeigt CPU Leistungsunterschiede bei einer theoretischen Auflösung die quasi niemand nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
@Volker

Die Auswahl an CPUs für den Spiele-Benchmark ist ja mittlerweile sehr mager geworden. Die eignet sich nun nicht mehr als Anlaufstelle um günstigere Systeme aufzusetzen. Kein einziger Intel 12xxx. Kein einziger vierkerner.
Keine einzige Budget CPU(z.B. r5 3600 oder i5-11400). Ist leider nicht mehr die Anlaufstelle die diese Seite früher einmal war. Ich weiß ihr habt bestimmt viel zu tun, aber das ist einfach zu wenig.

Grüße Zimmbo

Edit Spiele benchmark anstatt spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Tritom73 und FGA
@Zimmbo
Das sind Empfehlungen, dass muss übersichtlich bleiben, sonst verwirrt es nur die Neulinge und wenn kein 4-Kerner dabei ist, dann vielleicht weil ein 4-Kerner keine Empfehlung mehr ist ? Da steht auch ein 5600 als Budget, reicht das nicht ?
 
Dig.Minimalist schrieb:
Übersehe ich die 4K Gaming benchmarks?

720p zeigt CPU Leistungsunterschiede bei einer theoretischen Auflösung die quasi niemand nutzt

Moment, ich mach in Paint schnell mal alle Balken gleich lang. Fertig!!! 4K Benches!!

Und exakt D3xo, 4-Kerner sind raus. Genau so wie alles unter 8 GByte bei Grakas nun nahezu rausfliegt. Wer Gaming in 2023 und noch im Jahr darüber hinaus will, der umgeht diese.

Zimmbo schrieb:
@Volker

Keine einzige Budget CPU(z.B. r5 3600 oder i5-11400). Ist leider nicht mehr die Anlaufstelle die diese Seite früher einmal war. Ich weiß ihr habt bestimmt viel zu tun, aber das ist einfach zu wenig.

Grüße Zimmbo

Äh was, nen Ryzen 5 3600? Für den Neubau eines Systems? Für schlappe 150 Euro? https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
Ist in besser drin, nennt sich

AMD Ryzen 5 5600ab 127 Euro


Und so weiter.
Es ist eine Kaufberatung! Für Jetzt und heute mit der vorgab, dass man damit auch noch Ende dieses Jahres spielen kann. Kein Vergleich zu CPUs von vor zwei, drei oder vier Jahren. Das wird seprat getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Michael vdMaas, Tzk und 9 andere
Zimmbo schrieb:
@Volker

Die Auswahl an CPUs für die Spiele ist ja mittlerweile sehr mager geworden. Die eignet sich nun nicht mehr als Anlaufstelle um günstigere Systeme aufzusetzen. Kein einziger Intel 12xxx. Kein einziger vierkerner.
Keine einzige Budget CPU(z.B. r5 3600 oder i5-11400). Ist leider nicht mehr die Anlaufstelle die diese Seite früher einmal war. Ich weiß ihr habt bestimmt viel zu tun, aber das ist einfach zu wenig.

Grüße Zimmbo
Wenn man Solitaire spielt reichen 4 Kerne, oder wenn man wirklich nur ein bestimmtes Spiel zockt.
Aber bei allen Anderen Games ergeben 4 Kerner null Sinn.
Mal davon abgesehen, ca. 450€ ist doch günstig für eine Daddelkiste!
Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst nicht viel mit dieser Preis Leistung. Dazu hast du beim Neukauf mindestens 2 Jahre Garantie/Gewährleistung, wenn nicht sogar 3 Jahre oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Dig.Minimalist schrieb:
720p zeigt CPU Leistungsunterschiede bei einer theoretischen Auflösung die quasi niemand nutzt
Das wird langsam irgendwie langweilig. 720p (oder meinetwegen 1080p, Hauptsache raus aus dem GPU Limit) ist die einzig relevante Testmethode wenn es um CPUs geht.
Seit 2008 dabei und immer noch nicht wissen wie man eine CPU testet, auch nicht schlecht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Michael vdMaas, Tzk und eine weitere Person
Volker schrieb:
Moment, ich mach in Paint schnell mal alle Balken gleich lang. Fertig!!! 4K Benches!!
Zu viel Aufwand, lass die Trolle bitte einfach reden. Wenn Die es nicht begreifen möchte ist das halt so.

🍹🏝️ @Dig.Minimalist einfach chillen. Die 720p Tests sind für Menschen die wissen möchten, was in der Zukunft der Flaschenhals sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Col.Maybourne und Pisaro
ich finde der 5500 könnte noch genannt werden für die Office-Rechner.

Im Vergleich zum 4500 ist es Zen 3 mit doppelt so viel Cache.

Die Empfehlung wird um so deutlicher, wenn man den im Fließtext erwähnten i3-12100F zum gleichen Preispunkt dagegen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja, das ist ein guter, brauchbarer Hinweis ;)
 
Es gibt immer etwas zu verberssern. Wenn jemand zu mir kommt und mich etwas wegen der Hardware fragt, dann lautet meine erste Frage immer: Willst du eine Beratung oder willst du eine Empfehlung von mir ? Wenn du eine Beratung willst, dann nimmt dir eine Stunde zeit, wenn du eine Empfehlung willst dann nimm das und stelle keine Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und bad_sign
Zurück
Oben