Prozessor Upgrade

Tivalent

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
17
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne mein PC aufrüsten, bevor ich ein komplettes upgrade mache. Beim Videoschnitt in 4k/60 und denn meisten Spielen kommt mein Prozessor an die Grenzen. Ich habe mir überlegt, auf ein i7 aufzurüsten. Mir ist es wichtig das er 8 Kerne und 16 Threads hat. Ist das mit der aktuellen Konfiguration sinnvoll? Reichen meine aktuellen Komponenten aus oder muss ich noch mehr aufrüsten?

Meine Konfiguration:
-Intel Core i5 6600
-2 mal 8 GB DDR4 Curicial 2133 RAM
  • Asus GTX 1060 6GB
  • 250 GB Samsung SSD
  • 1TB Kingston SSD
  • 530 Watt Netzteil
  • 4 Gehäuselüfter
  • Mainboard : MSI H170M PRO-VDH

Vielen dank im vorraus!
 
Tivalent schrieb:
Mir ist es wichtig das er 8 Kerne und 16 Threads hat. Ist das mit der aktuellen Konfiguration sinnvoll?
Es erfordert mindestens ein neues Mainboard, zusätzlich zum Prozessor. Der RAM ist
1. knapp für Videoschnitt und
2. sehr langsam, also nichts was man einem aktuellen 8-Kerner vorsetzen möchte.
Bezüglich Netzteil musst du auch genauer werden.

Und dann ist die Frage auf welche Plattform man letztendlich setzt. Intel ist gerade günstig, aber auch die AMD (Zen2) werden endlich günstiger. Und von Intel gibt es bald neue Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Tivalent schrieb:
Reichen meine aktuellen Komponenten aus oder muss ich noch mehr aufrüsten?
8 Kerne gibt es nicht für dein Mainboard, du brauchst da neben der CPU auch das Mainboard neu
 
EOL Sytem upgraden? Nur durch Neukauf, alles andere ist nur reiten auf einem toten Pferd und massive Geldverbrennerei.

Ich an deiner Stelle würde CPU/MB/RAM verkaufen und einen moderneren Untersatz anschaffen.
 
Netzteil kannste auch gleich mit tauschen. Ist bestimmt so ein Thermaltake Hamburg oder sowas.
 
Wir sehen uns wieder in der Kaufberatung mit Fragebogen
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dan fange ich schonmal an Geld für ein neuen PC zu sparen :). Würde es dennoch Sinn machen auf ein i7 6700k upzugraden? Ich habe in meinem Notebook ein i7 8565U drin und dort ist die Leistung beim Videoschnitt ausreichend. Dann könnte ich noch ein bisschen warten bevor ich ein komplett neuen Pc kaufen muss.
 
@Tivalent:
der 6700K bietet ja nach auslastung 200-400MHz mehr takt und zusätzlich SMT, letzteres bringt üblicherweise zwischen 0 und 40%. wenn du sehr günstig dran kommst kann man drüber nachdenken.

du wurdest btw nach ner geauen bezeichnung des NTs gefragt. aber 530W ist entweder alt und/oder schlecht, da sollte grundsätzlich also auch mal was neues her.

welches budget hast denn aktuell zur verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tivalent
Ist denn der der i7 6700k schneller als der 7 8565U? Ich möchte circa 200 Euro für ein Prozessor + Kühler ausgeben. Mein Pc ist jetzt schon 4 Jahre alt und ich möchte ihn mit dem Upgrade fit für die nächsten 1-maximal 2 Jahre machen. Mit den 4 Kernen und 8 Threads sollte das gehen oder? Das Netzteil ist leider ein billiges von Thermaltake mit 530 Watt, da ich damals kein hohes Budget hatte. Ich denke aber das der i7 nicht viel mehr Strom verbraucht.
 
ghecko schrieb:
Ist gegenüber deinem jetzigen kaum ein Upgrade und kostet einfach viel zu viel. Ein neuer 10400F kostet gerade mal 130€.
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b460m-ds3h-a2306104.html?hloc=at&hloc=de
210€
Sollte eigentlich schon ein recht grosses Update sein, da ich doppelt so viele Kerne hätte und eine höhere Taktrate. Der i5-10400f passt bei mir leider nicht aufs Mainboard da es nur 4 Kerne unterstützt.
 
Tivalent schrieb:
Der i5-10400f passt bei mir leider nicht aufs Mainboard da es nur 4 Kerne unterstützt.
Deswegen habe ich dir ein passendes Mainboard verlinkt...
Geld in einen 6700K zu investieren ist Geld verbrennen, wenn er mehr als 80€ kostet.
 
Du hast aber schon gesehen das da ein passendes Board dabei ist?

Neue CPU für deine Plattform lohnt sich einfach nicht, der 10400F wäre bei Multicoreanwendungen ~40 % schneller als ein alter 6700K.
Ich würde da aber gleich ein Z Board nehmen, denn dann könntest du später noch einen zB. 10850K und schnellen RAM verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tivalent:
der 6700K hat genau wie der 6600 4 kerne. 4K/8T ist näher an 4K/4T als an 8K/8T. und die paar MHz mehr takt sind auch kaum der rede wert.

der 10400F hat 6K/12T. mit dem verlinkten MB verbaut man sich halt so ziemlich alle aufrüstoptionen die es auf dem sockel grundsätzlich gibt.
 
Deathangel008 schrieb:
mit dem verlinkten MB verbaut man sich halt so ziemlich alle aufrüstoptionen die es auf dem sockel grundsätzlich gibt.
Aber man bleibt im Budget. Gibt natürlich auch bessere Mainboards, die gehen aber bei Intel schnell ins Geld. Wenn es in 2 Jahren ums Aufrüsten geht, steht ohnehin zur Debatte ob LGA1200 dann noch eine sinnvolle Option ist. Dann muss so oder so ein neues Board her.
 
@Tivalent:
arg billiges MB und kühler sind bei dem laden ganz schön teuer.

dein RAM ist DDR4 DIMM, also passt der. ja, 2133 kostet etwas leistung.
 
Ich kenne mich nicht so gut mit Mainboards aus😅. Gibt es den da Nachteile bei so einem günstigen? Ich habe momentan auch ein sehr billiges drin.
Ergänzung ()

https://www.digitec.ch/de/shopList/show/6F61588E086E01C4F37149B754D6CEA0

Das ist die Fertige Liste. Was meint ihr dazu? Das Mainboard ist halt nicht das beste aber für mich reicht es glaubs aus. Es hat 2 RAM Bänke, soudchip ist mir nicht wichtig, da ich eine usb oundbar habe dafür hat es einen M.2 SSD anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben