News Prozessoren: AMD nähert sich 20 Prozent Marktanteil bei Desktop-CPUs

Gnah schrieb:
Das ist doch irrelevant.

Nein, ist es nicht!
Man kann von einem Hersteller mit deutlich geringerem Budget eben nicht einfach so erwarten, dass er immer in jedem Segment eine starke Konkurrenz an den Start bringen kann.

Man kann und darf es hoffen, aber man sollte es nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, GERmaximus und Makso
Roche schrieb:
Nein, ist es nicht!
Man kann von einem Hersteller mit deutlich geringerem Budget eben nicht einfach so erwarten, dass er immer in jedem Segment eine starke Konkurrenz an den Start bringen kann.

Man kann und darf es hoffen, aber man sollte es nicht erwarten.
Das Budget des Herstellers ist am Ende aber dem Kunden wurscht, darum geht es mir. Den interessiert nur wie viel Produkt und Service er für welchen Preis bekommt. Verstehst du das nicht?
 
ildottore schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt über den hohen Notebook-Anteil. Gefühlt ist die neue Lenovo-Serie die erste wirklich attraktive, bei der ich mir als IT-Einkäufer überlegen würde, zu wechseln.

Ich persönlich bin mit meinem Acer Swift 3 mit Ryzen 5 2500U seit einem Jahr eigentlich sehr zufrieden. Habe mich damals bewusst für AMD entschieden, weil ich die höhere Grafikleistung wollte, aber ohne Kompromisse bei Temperatur/Lautstärke und Akkulaufzeit hinnehmen zu müssen.

surxenberg schrieb:
x86 im Consumer Bereich ist tot. 95% kommen mit Smartphone & Tablet gut über die Runden. Normies mögen bereit sein, für ein Smartphone 1000.- auf den Tisch zu legen, beim Laptop hört's bei 300.- aber auf, denn schliesslich wird das Ding ja eh nur für E-Banking & Word verwendet.

Und woher nimmst du diese Informationen? So wie ich das sehe sind highend Android-Tablets durch starke x86 Konkurrenz wie das Surface sogar seit einiger Zeit wieder auf dem absteigenden Ast. Auch persönlich habe ich ein halbes Jahr versucht, mein Laptop durch ein Android-Tablet zu ersetzen, mir war es aber trotz Typecover einfach nicht flexibel genug bzw. zu umständlich, weshalb ich jetzt wieder ein klassisches Notebook mit mir herumschleppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB, Willnochreisen und cypeak
Gnah schrieb:
Das Budget des Herstellers ist am Ende aber dem Kunden wurscht, darum geht es mir. Den interessiert nur wie viel Produkt und Service er für welchen Preis bekommt. Verstehst du das nicht?

Doch, das verstehe ich, aber das war gar nicht das Thema.
Vielleicht schaust du dir mal an, auf welchen Beitrag du zuerst geantwortet hast und auf welchen sich dieser bezieht. Dann verstehst DU vielleicht, dass es nicht darum geht, ob sich der Kunde dafür interessiert, wer die hohe Leistung bringt, sondern darum, dass man als Kunde vom "Hinterhofladen" nicht unbedingt starke Konkurrenzprodukte erwarten sollte.
 
Roche schrieb:
...
Das hätte man tun sollen, als AMD am Boden lag und die Aktien weit unter 10 Dollar gekostet haben. Aktuell sind sie schon sehr viel teurer.
Klar, sie werden weiter steigen, aber den großen Gewinn wird man vorerst sicher nicht einfahren können.
Die Aktie wird weiter steigen, alle Zeichen deuten darauf hin, Wachstum und Umsatz wird in den nächsten Monaten/Jahren steigen. Also steigt auch die Aktie. Von daher kann man nicht viel falsch machen. Natürlich sind Schwankungen normal und es wird Dämpfer von Intel geben. Die machen ja langsam auch wieder mehr Druck. Aber es geht bergauf.
Habe zum Glück bei 11€ angefangen...von daher bin ich zufrieden und freue mich auf das nächste Halbjahr wie es weitergeht mit Zen2.
 
danyundsahne schrieb:
Wir, die noch warten, sind teilweise schon auf AMD Systemen, und somit in den Zahlen oben schon enthalten. Es geht um Intel User, die auf AMD wechseln sollen/wollen.
Das ist nur bedingt richtig. Es ist relativ egal, was vorher drin war, entscheidend sind die Verkäufe von neuen CPUs. Da sind dann auch Ersatz älterer Systeme mit inbegriffen, die noch auf FX oder Phenom sitzen.

In meinem Fall habe ich 2016 zweimal bei AMD zugeschlagen 2017 sogar drei mal 2018 wieder zwei mal und dieses Jahr werden es wieder mindestens zwei (eines ist schon passiert). Danach wird es nur dünner bei mir, wenn dann schon alles Ryzifiziert ist.
 
Ozmog schrieb:
Das ist nur bedingt richtig. Es ist relativ egal, was vorher drin war, entscheidend sind die Verkäufe von neuen CPUs. Da sind dann auch Ersatz älterer Systeme mit inbegriffen, die noch auf FX oder Phenom sitzen.

In meinem Fall habe ich 2016 zweimal bei AMD zugeschlagen 2017 sogar drei mal 2018 wieder zwei mal und dieses Jahr werden es wieder mindestens zwei (eines ist schon passiert). Danach wird es nur dünner bei mir, wenn dann schon alles Ryzifiziert ist.
Aber dann müsste man doch den Marktanteil zw einzelnen AMD CPUs unterscheiden. Man unterscheidet aber nur von Marktanteilen zw AMD und Intel. Und da sind bei AMD doch auch ALLE CPUs eingeschlossen. Oder verstehe ich da was falsch?!
Edit: ok, stimmt schon...ich als Endkäufer könnte zig mal CPUs von AMD kaufen und somit auch den Umsatz/Wachstum steigern. Das ist richtig. Aber der Marktanteil wäre dennoch gleich und wächst dadurch nicht. Dann sind das doch 2 paar Schuhe oder
 
Roche schrieb:
Doch, das verstehe ich, aber das war gar nicht das Thema.
Vielleicht schaust du dir mal an, auf welchen Beitrag du zuerst geantwortet hast und auf welchen sich dieser bezieht. Dann verstehst DU vielleicht, dass es nicht darum geht, ob sich der Kunde dafür interessiert, wer die hohe Leistung bringt, sondern darum, dass man als Kunde vom "Hinterhofladen" nicht unbedingt starke Konkurrenzprodukte erwarten sollte.
Dass der Ausgangsbeitrag MICH zitiert hat, und meine Worte somit der Stammbezug dieser Kette sind, ist dir aber schon irgendwo klar, was?
Und mir, wie auch 99% aller anderen Endkunden, ist vollkommen wumpe mit welchem Budget ein Konkurrent zum aktuellen Platzhirsch zu wirtschaften hat, sondern es interessiert nur, was am Ende dabei herauskommt. Ob das Ergebnis nun gemessen am investieren Geld toll oder miserabel ist, das ist doch das Problem des Herstellers und nicht das des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gnah schrieb:
Das Budget des Herstellers ist am Ende aber dem Kunden wurscht, darum geht es mir. Den interessiert nur wie viel Produkt und Service er für welchen Preis bekommt. Verstehst du das nicht?
Und wenn der der Hersteller nicht das Geld hat, dann gibt es halt keine neuen Produkte. Die Entwicklung von CPUs und GPUs kostet nun einmal Milliarden.

Es hat schon seine Gründe, weshalb AMD bei den Grafikkarten nicht aus dem Quark kommt. Die waren fast Pleite und haben alle möglichen Ressourcen in die Zen1 Entwicklung gesteckt, das hat den Grafikchips halt deutlich geschadet. Da sind auch viele Mitarbeiter zu Apple, Qualcom und Intel gewechselt. Es ist ein kleines Wunder, das AMDs Grafikgeschäft nicht noch viel stärker eingebrochen ist.

Jetzt wo das CPU Geschäft wieder läuft, investiert man auch wieder in die Grafikchips. Man muss aber einiges nachholen und viele neue Mitarbeiter wieder eingliedern.
 
danyundsahne schrieb:
Aber dann müsste man doch den Marktanteil zw einzelnen AMD CPUs unterscheiden. Man unterscheidet aber nur von Marktanteilen zw AMD und Intel. Und da sind bei AMD doch auch ALLE CPUs eingeschlossen. Oder verstehe ich da was falsch?!
Edit: ok, stimmt schon...ich als Endkäufer könnte zig mal CPUs von AMD kaufen und somit auch den Umsatz/Wachstum steigern. Das ist richtig. Aber der Marktanteil wäre dennoch gleich und wächst dadurch nicht. Dann sind das doch 2 paar Schuhe oder

Denkfehler.
Marktanteil betrifft immer die aktuellen Verkäufe im jeweiligen Jahr oder Quartal.

Wenn da also jetzt Besitzer eines PhenomII und AMD FX nach Jahren daherkommen und sich eine Ryzen CPU kaufen, während auch alle Besitzer einer aktuellen Ryzen CPU sich die neue Generation kaufen, erhöht sich der AMD Marktanteil.
Es ist völlig irrelevant, welche CPU der Käufer bereits besitzt. Es geht immer nur um die jeweiligen Verkäufe im betrachteten Zeitraum.
Ein Besitzer eines PhenomII oder eines FX ist in diesen aktuellen Zahlen also nicht mit enthalten. Der wird erst wieder gezählt, wenn er sich ne neue CPU kauft.

Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Die Aktie wird weiter steigen, alle Zeichen deuten darauf hin, Wachstum und Umsatz wird in den nächsten Monaten/Jahren steigen.

Habe ich was Anderes geschrieben? Ich denke nicht.

Natürlich wird die Aktie weiter steigen, wenn es weiterhin gut läuft. Aber sie ist aktuell schon bei 27 Dollar. Die Wertsteigerung wird selbst bei weiter steigendem Marktanteil aber nicht mehr so explosionsartig sein, wie in den letzten 2 Jahren.
Wenn man bei 8 Dollar gekauft hat, hat man jetzt natürlich nen hübschen Gewinn.
Kauft man hingegen jetzt bei 27 Dollar und die Aktie steigt vielleicht in den nächsten 12 Monaten auf 30 oder 32 Dollar, hat man deutlich weniger Gewinn gemacht.
Darauf wollte ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich für AMD. Wirklich.
Sie haben mit Ryzen so viel richtig gemacht, dass es einfach extrem schade gewesen wär, hätte man das nicht auch entsprechend honoriert.

Insofern find ich es toll, dass ihre harte Arbeit mal wieder belohnt wurde - und trotz allen (teilweise berechtigten) Kritikpunkten zum Trotz finde ich ihr GPU Lineup wirklich in Ordnung und bin mit meiner Vega sehr zufrieden.
Aber natürlich darf auch da mal wieder eine richtige Bombe kommen :)
 
Ich bin eh zukünftiger Kunde. Warte nur auf Ryzen 3000 und auf Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
In meinem Umfeld werden oder haben viele schon auf AMD gewechselt. Bis ende 2020 dürften das zwischen 20% und 30% ausmachen. Vielleicht gibts sogar noch Custom Designs mit/für Apple Produkte 🙌
 
danyundsahne schrieb:
Aber der Marktanteil wäre dennoch gleich und wächst dadurch nicht.
Doch, wenn der Umsatz steigt, steigt bei gleichbleibenden Marktvolumen ja auch der Marktanteil. Solange Intels Umsatz nicht auch steigt, gewinnt AMD bei jeder Umsatzsteigerung an Marktanteil.
 
Rescripted schrieb:
Was meint ihr ist es gut neben dem wechsel auf AMD, jetzt auch in AMD Aktien zu investieren?

Man kann wohl annehmen das die Aktie weiter steigen wird.
Ich hoffe, dass Ende des Jahres dann endlich die 30$ Marke geknackt wird und auch als neues Minimum gehalten werden kann.
Wenn, dann wäre aber jetzt sicher kein so schlechter Zeitpunkt, da die Aktie grade wieder ein wenig gefallen ist und derzeit stabil bleiben sollte bis Zen 2 auf dem Markt erscheint.
Man sollte sich halt keine so großen Gewinnsprünge wie die letzten 2-3 Jahre erwarten.

Ich denke, solide 10% / Jahr im Schnitt, wenn man jetzt einsteigt, könnten noch machbar sein.
Bin aber kein Aktienguru ist nur eine Schätzung meinerseits.
 
"Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen" ... zumindest sieht es bei AMD noch so aus, denn noch hat man keinen kritischen (genuegenden) Marktanteil, ab dem das Wachstum deutlich dynamischer werden duerfte, aber das Quasi-Monopol Intels scheint mehr und mehr zu schwinden :).

Nach Einschaetzung von Ex-Intel-Chef Krzanich sollte ja bei Intel mit "aller Macht" vermieden werden, dass AMD im sehr lukrativ-wichtigen Server-Segment kritische 15% Marktanteil erreicht, aber laut Prognosen soll das noch mindestens 5-6 Quartale dauern bis AMD in Reichweite von 15% Marktanteil bei den Server-CPUs kommen kann.

Im Mainstream-Segment scheint der Zug marktanteilstechnisch - was maximal 15% fuer AMD angeht - fuer Intel zwar schon abgefahren zu sein, aber womoeglich wird es erst aber einem Marktanteil von 30-40% dort fuer Intel erst kritisch werden und ob man das hinbekommen wird, bevor Intel sich wieder mit starken Produkten zurueck melden wird, bleibt abzuwarten.

Wenn Zen 2 Prozessoren in 7nm sich annaehernd so gut schlagen/verkaufen, wie von vielen erhofft/erwartet/prognostiziert, dann koennte mit der nachfolgenden RyZen 3 Generation auch schon ein richtig einschneidendes Erlebnis fuer Intel bzgl. der Marktanteile stattfinden und es kritisch werden, aber die Unbekannte ist in diesem Fall wohl eher nicht AMD sondern Intel selbst (was die Veroeffentlichung von Ice-Lake und Tiger-Lake 10nm Desktop CPUs angeht).

Wuenschenswert bleibt nur, dass AMD/RTG sich im GPU-Markt gegenueber nVidia (und bald wohl auch Intel) mausern kann ;), denn den finanziell deutlich laengeren Arm werden leider nach wie vor die beiden Marktfuehrer haben.
 
Roche schrieb:
Denkfehler.
Marktanteil betrifft immer die aktuellen Verkäufe im jeweiligen Jahr oder Quartal.

Ergänzung ()


Ok, dann hab ich das verwechselt. Dann bezeichnet der Marktanteil den gemachten Umsatz, mehr nicht.

Habe ich was Anderes geschrieben? Ich denke nicht.

Natürlich wird die Aktie weiter steigen, wenn es weiterhin gut läuft. Aber sie ist aktuell schon bei 27 Dollar. Die Wertsteigerung wird selbst bei weiter steigendem Marktanteil aber nicht mehr so explosionsartig sein, wie in den letzten 2 Jahren.
Wenn man bei 8 Dollar gekauft hat, hat man jetzt natürlich nen hübschen Gewinn.
Kauft man hingegen jetzt bei 27 Dollar und die Aktie steigt vielleicht in den nächsten 12 Monaten auf 30 oder 32 Dollar, hat man deutlich weniger Gewinn gemacht.
Darauf wollte ich raus.

Nein, das habe ich ja nicht behauptet, wollte nur dein Kommentar auf Rescripted's Frage untermauern! :D Wollte auch nur schreiben, dass die Zeichen weiterhin auf bergauf deuten. Klar, der Gewinn wird prozentual kleiner bzw. man muss eben länger warten um den selben Gewinn rauszuholen mit steigender Aktie. Das versteh ich schon :daumen:
 
Sehr einfach bei AMD geblieben! AM4 Socket und nach paar Jahren neue CPU rein und gut, wo ich bei Intel Chipsätzen und neuen Mainboards nicht mehr durchsteige und dann noch von den Sicherheitslücken abgesehen... . Sehr loblich AMD weiter so!
 
Roche schrieb:
Sind doch schon recht gute Zahlen. Und das mit CPUs, die im Großen und Ganzen den Intel Produkten in der Leistung weiterhin unterlegen sind.
Ganz einfach besseres Preis Leistungsverhältnis und bessere Leistung im unteren und mittleren Segment wo die große Masse verkauft wird. Sind wir ehrlich die absoluten Desktop High End Prozessoren von Intel sind zwar sehr prominent in den Tests und haben entsprechende Werbeeffekte aber ein richtiger Massenmarkt sind die nicht und die Leute die wirklich davon profitieren kann man wohl an einer Hand abzählen.
Ich bin vor 2 Jahren wieder zurück auf AMD weil das Preis Leistungsverhältnis für mich absolut unschlagbar war, da verzichte ich gerne auf ein paar Prozent single core Leistung, die ich dann sowieso kaum bis nie nutze wenn ich dafür meine Workflowzeiten teilweise halbieren kann.

Richting interessant werden die Server Zahlen, zumindest gibts Gerüchte dass die neue Epyc Rome Generation bei den Cloud Providern grad ziemlich einschlägt. Da werden die Jahreszahlen wohl mehr als interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Sehr schön zu lesen nach so langer Durststecke, darf er gerne so weiter gehen, mal sehen wie weit es noch gehen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben