• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 kein 1440p Support, kann ich trotzdem meinen 1440p Monitor verwenden?

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Ich habe einen 165hz 1440p Monitor, kann der für die PS5 verwendet werden? Die wird ja wohl Downscaling können auf 1080p.
 
Kannste, stell halt Bildausgabe auf 1080p und der Monitor interpoliert das ganze.
Hier hast du dann aber keine native Ausgabe und schön sieht das sicher nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Wobei man sagen muss, dass 1080p auf 1440p nicht unbedingt schön aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und DaDare
Sieht halt kacke aus ;).

Das ist kein schönes interpolieren. Du wirst da mit Pixelmatsch kämpfen .....

Dann hätte es auch die PS4 getan xD
 
Manche Monitore (ich weiß hier hauptsächlich von MSI) akzeptieren auch ein 4K-Signal und downscalen das. Allerdings müssten wir dafür das genaue Modell wissen.
 
Naesh schrieb:
Sieht halt kacke aus
Das ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich. Du weist ja noch nicht mal welchen der TE hat.
Es gibt Monitore, die können ganz gut interpolieren.
Und der Support für 1440p bei der PS5 kommt ja auch noch.
 
Skeye schrieb:
Die wird ja wohl Downscaling können auf 1080p.
Nein, leider nicht. Die Konsole kann in dem Falle nur 1080p ausgeben, die der Monitor dann selber (je nach Modell mehr schlecht als Recht) auf 1440p wieder hochskaliert.

Je nach Monitormodell akzeptiert dein 1440p Monitor ggf. auch 4K Signale, welche der Monitor dann auf 1440p runterskaliert. Aber das ist eher die Ausnahme.
 
Es kommt auf den Monitor an wie es ausschaut. Es gibt auch 1440p Monitor die 4K als Input Signal akzeptieren. Dort wird das Bild dann auf 1440p runterskaliert. Das führt im Normalfall zu einen scharfen Bild :)
 
Sonst muss ich die PS5 wohl oder übel an meinen 4k 60hz "uralt" Fernseher anschließen
 
Aber auch wenn der nur ein 1080p Bild ausgibt und das wieder auf 1440p hochskaliert, trotzdem müssten doch 1080p 120hz möglich sein oder? Der Monitor hat HDMI 2.0, das sollte laut dem Datenblatt theoretisch möglich sein.
 
Also bei 1080p wäre es Upscaling und kein Downscaling, bei Downscaling akzeptiert der Monitor das 4K Signal am Eingang und rechnet es dann selber runter. Musst einfach mal probieren ob du 4K in den Optionen wählen kannst. Gibt Monitore die können es und ganz viele die können es nicht, hier ist eine Liste und eine Anleitung: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-1440p-downsampling,3365426.html
 
Skeye schrieb:
trotzdem müssten doch 1080p 120hz möglich sein oder?
HDMI ist immer wieder eine Wundertüte, aber grundsätzlich sollten hier 1080p120 möglich sein, wenn nicht irgendein Gerät wieder vom vermeindlichen Standard abweicht.
 
Wenn das Bild vergleichbar mit dem der Switch ist, weil die ja auch nur 1080p ausgibt, dann reicht mir das völlig
 
Der Monitor hat ja auch "nur" 27". Da wird der optische Verlust nicht so krass ins Gewicht fallen. Ich zumindest sitze mit dem Controller in der Hand nicht ganz so nah vorm Bildschirm wie mit Maus und Tastatur.

Und irgendwann wird ja wohl nocht eine 1440p Firmware für die PS5 kommen, hoffe ich. Aber bei Sony weiß man ja aktuell nie. Die Kiste ist so dermaßen unfertig.
 
cvzone schrieb:
Ich zumindest sitze mit dem Controller in der Hand nicht ganz so nah vorm Bildschirm wie mit Maus und Tastatur
Ich auch nicht, ich lehne mich beim Controller eher zurück oder lege die Füße hoch. Mit Maus und Tastatur bin ich meist nach vorne "gelehnt". Also ich nutze auf dem Monitor PS3/4 und Switch und die sehen alle Super aus mMn. Ich sehs ja dann, sonst muss der 4k 60hz Fernseher herhalten.

cvzone schrieb:
Die Kiste ist so dermaßen unfertig
Noch nicht mal der zusätzliche NVME Slot funktioniert bisher. Was soll das? Das würde die Digital Edition so attraktiv machen
 
Tramizu schrieb:
Es gibt Monitore, die können ganz gut interpolieren.
Wir sprechen hier aber von Unterschieden zwischen "Schrecklich" und "Unschön".
Egal wie gut der interpoliert, es bleibt zumindest unschön.
 
Scheißding, ich glaub ich schicke Amazon den zurück. Kann jemand einen guten WQHD, 165hz empfehlen? An dem eine PS5 in FHD 120hz läuft?
 
Zurück
Oben