PWM Puls nervt

Radhad

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Ich hatte hier im Forum schon geschrieben, dass ich mir ein Phanteks P600s gekauft. Zwecks weniger Staub steht der PC nicht mehr auf dem Boden sondern auf Höhe des Schreibtisches. Jetzt nervt mich aber der PWM Puls des integrierten Fan Hubs. Kann man das irgendwie abschalten oder muss ich dann alle Lüfter auf dem Mainboard anschließen und per BIOS umstellen, dass die nicht per PWM geregelt werden? Oder könnte das auch vom CPU Kühler kommen?

Ansonsten: gibt es ein Tool, um die Lüfter Geschwindigkeit besser visualisieren zu können? Ich teste gerade HWINFO um da mal mehr Details zu bekommen, aber gut schaut das Tool für mich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich höre wie die Lüfter im Intervall aufdrehen.

Ich hab eigentlich ne gleichmäßige Lüfterkurve im BIOS eingestellt und das auf Voltage eingerichtet für die Case Fans und PWM für den CPU Lüfter (Dark Rock 4 Pro).
 
Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Alle paar Sekunden drehen die Lüfter hörbar auf und dann ist wieder Ruhe.
 
PWM bedeutet Pulsweitenmodulation.
Wenn die Lüfter an und ausgehen liegt ein anderes Problem vor.
 
Also ganz aus gehen die nicht, aber man hört halt immer wieder dieses "wrumm" laut genug, das es stört. Mal blöder Vergleich, aber wie wenn ich im Auto das Gaspedal drücke ohne einen Gang drin zu haben. Soweit ich weiß wandelt der Fan Hub von Phanteks auch nicht PWM Signale in PWM um für die Lüfter, die da angeschlossen sind. Daher dachte ich, hier hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas. Ich hab vorher keine PWM Lüfter im Einsatz gehabt.
 
Klingt eher nach einer falsch eingestellten Hysterese nach der geregelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba, Knighty, v3nom und eine weitere Person
Hi,

würde auch sagen: da ist die Lüfterkurve und -regelung eher das Problem.

VG,
Mad
 
Vielleicht ist das auch die RTX 3070? Ich versuch das mal raus zu bekommen ...
 
Olah, würde auch tippen das deine Lüfterkurve einfach entweder genau am Schnittpunkt läuft an dem die lüfter für den nächsten Anstieg aufdrehen. Lüfterkurve anpassen würd ich sagen.
 
Arrr, jetzt hab ich das Problem gesehen - die RTX 3070 schaltet laufend einen Lüfter ab und wieder ein. Das ist ja mal mega nervig.

Wie kann ich das denn umgehen? Die Gigabyte Aorus RTX 3070 Master hat ein OC Bios und Silent BIOS. Ich denke, aktivi st gerade das SIlent BIOS. Könnte es ausreichen, das OC BIOS einzustellen? Also lieber ist mir, die Lüfter laufen durchgehend als an/aus im Wechsel.
 
Hast du einen Ryzen CPU?
Vielleicht mal ein paar Bilder deiner Lüfterkurven?
 
Hier mal das Bild der Lüfter, dass die Lüfter sich abschalten ist zwar ein nettes Feature, aber wenn die GPU auf dem Desktop dann trotzdem ständig die Lüfter aufdrehen muss statt langsam zu drehen macht mich das Wahnsinnig
Ergänzung ()

Muss dann MSI Afterburner immer dabei laufen? Falls ja, auch nicht schlimm, dann muss ich das mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • 1610363525851.png
    1610363525851.png
    56,5 KB · Aufrufe: 156
Du kannst beim Afterburner in den Einstellungen "Autostart" und "minimiert Starten" reinmachen, dann merkst Du nichts davon und musst nach dem Start auch nichts machen, wenn Du die passenden Setteings ein mal eingestellt hast.
 
Zurück
Oben