News Quartalsbericht: AMD landet dank Ryzen und Navi auf dem Punkt

acidarchangel schrieb:
Das es im Businessbereich nicht wirklich ans Laufen kommt liegt auch an einigen Herstellern. Bspw. Dell oder Fujitsu bieten in ihren Desktop Mini PCs und Notebooks gar kein AMD an. Das bieten nur HP und Lenovo. Klar, wahrscheinlich auch noch ein paar andere, aber im größeren Businessumfeld kommt es auch auf Chargenreinheit zur Imagestabilität usw. über die Vertrags- und Lebensdauer eines Produktes an und da kommt man an den großen vier quasi nicht vorbei.
Für Dell kann ich nur sagen dass deine Aussage nicht stimmt. Ich arbeite an einem DELL AMD Notebook Ist ein Ryzen Pro "sogar". Also für Businesskunden ist da schon was da, auch wenn es bisher bei Dell eher Alibi mäßig war.

Das mit den großen GPU`s im Notebook stinkt ja auch nach Behinderung durch den Konkurrenten Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Onkel Föhn und Mcr-King
Der Aktienkurs sinkt also um 5%? Der müsste um weit mehr als 50% sinken, um auch nur annähernd realistisch zu sein. Hatte selber AMD-Aktien und sie auch mit gutem Gewinn verkauft (Stand 30 USD), aber was die Börse da im Moment abzieht ist einfach nur lächerlich.
Wie soll AMD denn jemals genug Gewinn erwirtschaften um solch einen Kurs, wie er augeblicklich anliegt, zu rechtfertigen? Der Kurs entspricht fast dem von Intel, nur liegen zwischen den Geschäftszahlen Welten (KGV 15 zu 50). Aber die Börsen scheinen sich ja eh schon lange von der realen Welt entkoppelt zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
Mr. Rift schrieb:
Und die Prognosen zeigen nur nach oben.
Das die neuen Konsolen Chips gut laufen werden, steht außer Frage.

Hier muss man aber auch realistisch sein.

Wenn 6Mio Einheiten pro Quartal und pro Konsole verkauft werden, ist das schon mehr als ordentlich. das generiert aber selbst mit gutem Wollen für AMD höchstens 1 Milliarde Dollar.

Das ist stark, im Aktienkurs aber schon seit über 1nem Jahr eingerechnet. Wenn wir über 60 Dollar reden, sollte der heutige Jahresumsatz im Jahr 2022 ein Quartal sein und die Konsolen alleine sind nice to have, aber auch nichts "außergewöhnliches", wenn man mit Intel und Nvidia in den Ring steigt.

Bei AMD sind die Kalkulationen gut gelaufen die letzten Jahre und man ist gut aufgestellt. Prognosen sind schön, sollten aber nicht an Spekulanten verteilt werden. Die sehen dann nur Dollarzeichen und irgend welche gebratenen Tauben.

mfg

p.s.

Llares schrieb:
aber was die Börse da im Moment abzieht ist einfach nur lächerlich.

Andere Leute sagen, es ist das normale Geschäft der Börse/ des Handels. Zu kaufen, wenn der Preis hoch ist, hat noch niemanden reich gemacht. Daher sind ja auch im Informationszeitalter die Informationen das meiste wert. Arbeiten kann jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus und Mcr-King
Ja, die Nachrichten zu den Unternehmenszahlen bei AMD(/RTG) sind insgesamt so lala, aber mit Renoir APUs und RX 5600/5700M(?) im Gepäck sowie kommenden Konsolen SoCs und Zen 3 CPUs sowie Big Navi GPUs bis Ende des Jahres ist man eigentlich doch gut aufgestellt und ist somit Besserung in Sicht, auch wenn Coronavirus sich etwas lähmend bemerkbar machen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus, aklaa und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Novasun, Mcr-King und 2 andere
Novasun schrieb:
Für Dell kann ich nur sagen dass deine Aussage nicht stimmt. Ich arbeite an einem DELL AMD Notebook Ist ein Ryzen Pro "sogar". Aso für Businesskunden ist da schon was da, auch wenn es bisher bei Dell eher Alibi mäßig war.
Magst du mir mitteilen, welches Gerät du genau hast. Selbst auf der Dell Website finde ich lediglich das Inspiron 15 3000 mit Ryzen 5 2500U CPU. Das Gerät wird auf der Dell Seite auch explizit unter der Rubrik "Für Privatkunden" gelistet und nicht für Unternehmen. Zudem finde ich auf der Seite auch keinen Hinweis darauf, dass es eine Pro CPU ist und auch laut AMD ist die 2500U keine Pro CPU.
Bei den Notebooks für Unternehmen wird kein Gerät mit AMD CPU gelistet. Nach Aussage von diversen Dell Vertretern wird dies auch nicht kommen, da es "Firmenphilosophie" ist Geräte mit Intel CPUs zu bauen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Mcr-King
JohnVescoya schrieb:
Oder alles verlieren, weil der Laden in die Insolvenz geht oder ohne Entschädigung verstaatlicht wird.

https://www.finanzen100.de/aktien/turbodyne-technologies-wkn-893345_H1875374938_113729/

meine Superstar Aktie, seit 1998 :stock:

Lufthansa oder Commerzbank ist echt was für Gambler, wer hätte gedacht, dass man so etwas im Jahr 2020 mal mit gutem Gewissen sagen darf.

btt:

wirklich überbewertet ist AMD ja auch nicht. Jeder gute Buchmacher würde wohl ähnliche Kurse anbieten. Er hat ja aber auch von beiden Wettern genug als Kunden.

So wie ein guter Broker.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Genau wie bei Intel hat der Aktienkurs von AMD um 5% nachgegeben, obwohl Intel ein bombastischen Quartalsergebnis hatte.

D.h. vom Aktienkurs kann man überhaupt nichts ableiten, da alles vom Choronawahnsinn bestimmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
DELL Latitude 5495- Ich habe es mit 2700 U. Und ja Dell versteckt die Teile gerne.

@
acidarchangel

Ich bin bei dir. Im Moment gibts von Intell nix. Man könnte jetzt auch sagen, das liegt an der Umstellung auf neue AMD Renoir Produkte.....
Ich wollte hier nicht generell DELL verteidigen. Nur die Aussage es gibt nix [generell] wollte ich richtig stellen.

Es gibt nix im Moment scheint aber zu stimmen. Denn jakob z.B. führt die Serie unter im Moment nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Mcr-King
Llares schrieb:
Der Kurs entspricht fast dem von Intel
Dir ist schon klar, dass man bei Intel auch mehr Anteile kaufen kann als bei AMD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Tapion3388, Schorsch92 und 4 andere
Llares schrieb:
Der Aktienkurs sinkt also um 5%? Der müsste um weit mehr als 50% sinken, um auch nur annähernd realistisch zu sein. Hatte selber AMD-Aktien und sie auch mit gutem Gewinn verkauft (Stand 30 USD), aber was die Börse da im Moment abzieht ist einfach nur lächerlich.
Wie soll AMD denn jemals genug Gewinn erwirtschaften um solch einen Kurs, wie er augeblicklich anliegt, zu rechtfertigen? Der Kurs entspricht fast dem von Intel, nur liegen zwischen den Geschäftszahlen Welten (KGV 15 zu 50). Aber die Börsen scheinen sich ja eh schon lange von der realen Welt entkoppelt zu haben...


Die Zahlen die du hier herausnimmst haben in dem Fall aber wenig Aussagekraft. Du vergleichst die Zahlen eines Konzerns der am Boden war und sich erholt mit einem Konzern der ewig Nummer 1 war. Wachstum kostet eben auch Geld. Bestes Beispiel ist Amazon. Klar sind Faktoren wie KGV viel höher wenn du aus dem nichts plötzlich Konkurrenzfahig wirst. Zudem mag der Kurs mit knapp 50€ ähnlich wie bei Intel sein, vergleichbar sind die Werte dennoch kaum. Intel hat eine wesentlich höhere Marktkapitalisierung.


Ich persönlich glaube mit der Zeit wird AMD das Servergeschäft schon hinbekommen. Am Produkt liegt es vermutlich eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus und Dai6oro
@Novasun Danke. Das ist echt krass. Selbst wenn ich auf der Dell Seite direkt nach Latitude 5495 suche, bekomme ich dazu erst einmal zig andere Geräte angezeigt nur das gesuchte nicht. Nicht mal einen Hinweis darauf. Da ist wohl die Marge (oder das Schmiergeld) bei Intel höher...
Kein Ding mit der Richtigstellung ;) Finde es aber auch sehr spannend, dass selbst von den Dell Vertrieblern bei uns immer gesagt wird, dass es keine AMD Geräte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Cruentatus
Neodar schrieb:
Du bringst nicht ein einziges Argument dafür, dass man AMD basierte Geräte wie "zweite Klasse" behandelt.
Ich bringe Argumente dafür, warum nicht alle sofort aufgesprungen sind und massig AMD verbauen.

Künstliche Beschränkungen mag es geben. Da ist aber sicherlich nicht der Hauptgrund warum der Marktanteil nicht so schnell steigt wie von einigen gedacht.
 
Ich finde den direkten Quartal Vergleich mit Intel immer höchst interessant:
20 Milliarden Dollar Umsatz zu 1,8 Milliarden
7 Milliarden Gewinn zu 162 Millionen

Und das trotz all der Zeit, wo es Ryzen ja schon gibt...
Wie ist eigentlich der Satz der angehängten Folie zu verstehen?
"Down 13% p/p primarily due to lower Graphics Processor Sales"

Doch nicht alles rosig im RDNA Land? Was gäbe ich dafür, die detaillierte Auflistung zu bekommen anstatt das Konglomerat Computing and Graphics, wo mMn die GPUs unter ferner liefen verschleiert werden. Das rockt hauptsächlich Ryzen
 
bensen schrieb:
Da ist aber sicherlich nicht der Hauptgrund warum der Marktanteil nicht so schnell steigt wie von einigen gedacht.

Auch hier ist der Faktor Zeit halt immer im Spiel.

"Inbegriffen in dem Wachstum ist auch bereits ein erster Fingerzeig, was durch das Notebook und die neue Renoir-Generation möglich wird, denn bereits jetzt verbuchte AMD soviel Umsatz dort wie nie zuvor. "

Dabei konnte mWn noch keiner solch ein Notebook kaufen. :bussi:

Aktuell kann ich mich an keine Zeit erinnern, in der AMD Chips verkauft hat, bevor sie gebaut waren. Tatsächlich haben OEM´s alte Chips abgenommen, um Renoir kaufen zu dürfen. Das kommt nicht so gut an.

Auch hier muss man sagen, arbeiten alle mit extrem harten Bandagen und AMD ist nicht die Wohlfahrt.

mfg
 
Llares schrieb:
....[Der Kurs entspricht fast dem von Intel], nur liegen zwischen den Geschäftszahlen Welten (KGV 15 zu 50). Aber die Börsen scheinen sich ja eh schon lange von der realen Welt entkoppelt zu haben...

Ouch. Bitte noch mal belesen. "Market Cap" und "Outstanding Shares". Danke.

Und die Schulden bei Intel sollte mans ich auch net so genau ansehen. die hegen sie aber bestimmt gut, muss ja immer n topf offen sein, wo man noch gewinne hindrücken und pressen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atent123
Palmdale schrieb:
Ich finde den direkten Quartal Vergleich mit Intel immer höchst interessant:
20 Milliarden Dollar Umsatz zu 1,8 Milliarden
7 Milliarden Gewinn zu 162 Millionen

Und das trotz all der Zeit, wo es Ryzen ja schon gibt...
Erstens gibt es Ryzen noch gar nicht so lange. Gerade im Enterprise-Bereich ist das nichts.
Zweitens schaue dir Mal das Produktportfolio von Intel an. Das ist ein bisschen mehr als nur CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
borizb schrieb:
Die Annahme, das AMD Kohle macht sobald es los geht, wenn man R&D, Samples etc.
für beide neuen Konsolen mit einrechnet, ist wirklich mutig. Zumal AMD nicht selbst fertigt,
was einen möglichen Gewinn eher bei TSMC vermuten lässt. Normalerweise sind neue
Konsolen immer ein Verlustgeschäft für den Anbieter in der Startphase, das kann für die
Zulieferer nur wenig besser sein.
Naja viel von dem Verlust in der Semi custom Sparte kommt doch auch schon daher, dass die Chips für die Konsolen entwickelt wurden, aber noch keine Konsolen verkauft wurden.
Selbst wenn sie am Ende nur mit 1$ pro Custom Chip Gewinn rauskommen sollten, wird die Sparte als ganzes also wieder gut Gewinn machen, da Epyc ja Gewinn macht und nur der Konsolenpart es gerade runterzieht.
 
DaBo87 schrieb:
F&E könnts doch auch sein, oder?
Wäre das dann noch Gewinn in der Statistik? Eigentlich bezieht sich die EBITDA auf „Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände“

DocWindows schrieb:
Meinst du wenn du deinen Gewinn für Rücklagen verwendest müsstest du keine Steuern zahlen? Kann ich mir nicht vostellen. Wenn das so wäre würde kein Unternehmen Steueroasen brauchen und trotzdem keinen Cent Steuern zahlen müssen. Einfach alles als Rücklagen verbuchen.
Du kannst im deutschen Recht durchaus Rücklagen bilden, die du erstmal nicht versteuern musst. Je nachdem wie du sie dann verwendest, kann das aber noch zu Steuerzahlungen führen. Zum Beispiel, wenn du die Rücklagen auflöst und dann an deine Shareholder auszahlst.
Wie das im US-Steuerrecht ist, das kann ich nicht wirklich beantworten. Aber an Stelle von AMD würde ich durchaus Rücklagen bilden für zunkünftige Investitionen. AMD braucht ja auch wieder einmal eine Kriegskasse.
 
bensen schrieb:
Erstens gibt es Ryzen noch gar nicht so lange. Gerade im Enterprise-Bereich ist das nichts.
Zweitens schaue dir Mal das Produktportfolio von Intel an. Das ist ein bisschen mehr als nur CPUs.
Hast Recht, waren erst knapp 12 Quartale, mein Fehler :freak:. Und Enterprise ist nicht Bestandteil dieses C&G...
 
Zurück
Oben