News Quartalsbericht: AMD landet dank Ryzen und Navi auf dem Punkt

Discovery_1 schrieb:
die Aktionäre, die bei den kleinsten Negativ-Berichten im Hause AMD, die Aktie gleich mal auf Talfahrt schicken (anstatt dem Unternehmen gerade jetzt durch Zen 2, Zen 3 etc. mal etwas Vertrauen zu schenken)

Oh please! Die Aktionäre/Börse reagieren einfach nur auf die gedämpften Aussichten die AMD selbst veröffentlicht hat. Da interessiert nicht die Vergangenheit oder Gegenwart, sondern die Zukunft.

Übrigens: Der Aktienkurs ist innerhalb von relativ wenigen Monaten von 2 Dollar auf 60 Dollar gestiegen. Dieser börsliche Wertzuwachs ist doch der beste Vertrauensbeweis den ein Aktionär dem Unternehmen geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Winder, Celinna und 4 andere
bensen schrieb:
Das mag zum Teil stimmen, aber man muss AMDs Produkte auch mal kritisch betrachten.
Im Desktop war Ryzen direkt stark. Im Serverbereich und mobile Bereich sind sie aber maximal gleichgezogen. Den Anreiz den die bieten konnten, war vor allem der Preis. Aber das ist zumindest im Enterprise-Bereich nicht genug um jetzt den großen Umschwung einzuleiten. Man muss bedenken, dass AMD hier über Jahre komplett weg war.

Du bringst nicht ein einziges Argument dafür, dass man AMD basierte Geräte wie "zweite Klasse" behandelt.

Es stimmt zwar, was du sagst, aber das ist alles kein Grund dafür, dass man bei der Konfiguration eines Notebooks nicht auch für das AMD Modell ein besseres Display auswählen kann, obwohl es bei Intel kein Problem ist.
Das genutzte Display ist nicht abhängig von der verbauten CPU.
Auch gab es in der Vergangenheit oft Einschränkungen bei der Größe des Massenspeichers. Während man für ein Intel Modell durchaus größere SSDs wählen konnte, war man beim AMD Modell auf max. 256GB oder 512 GB beschränkt. Eine technische Limitierung lag/liegt hier aber nicht vor.

Genau diese Stöcke sind es, die die Hersteller AMD immer wieder zwischen die Beine werfen und die Intel Geräte besser dastehen lassen. Das hat rein gar nichts mit fehlender CPU Leistung seitens AMD zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, AMDHippster, nazgul77 und 7 andere
yoshi0597 schrieb:
Es fehlt halt weiterhin der Fingerzeig auf Nvidia mit einer RX 5800er, welche auf RTX 2080 Niveau arbeitet. Nur leider ist das aus meiner Sicht schon viel zu spät, denn 2021 könnte eine 3000er Serie von Nvidia kommen, die wieder davonzieht....

Wenn darüber noch mehr "spekuliert" worden wäre, wäre der Aktienkurs gegen 100 Dollar gelaufen sein. Diese Erwartung hätte man niemals erfüllen können und von dem kurzen Hype hätten eindeutig die falschen Leute partizipiert.

Der "Big-Navi" wird schnell genug, wird ziemlich groß, ist ja aber nur die Vorstufe zu McM und dem großen Aufgalopp, den wir 2022 durch alle 3 Big-Player nahezu zeitgleich erleben werden.

Bis dahin ist es alles eher Evolution, statt Revolution.

mfg
 
Discovery_1 schrieb:
die Aktionäre, die bei den kleinsten Negativ-Berichten im Hause AMD, die Aktie gleich mal auf Talfahrt schicken
Selbst mit übertreffen der zuletzt von Analysten geschätzten 194 mio Umsatz, wäre die Aktie nach der Bekanntgabe gefallen. War bei Intel doch nicht anders, war glaub ich sogar mehr als 5%

Und AMD Aktie ist auch nicht überbewertet. Man sollte sich mal die NV Aktien anschauen, die sind aufgrund der potentiellen Marktmöglichkeiten im Mobilen (Autos) Bereich, so bewertet, aber bis Datum wird es noch lange dauern.

Aktienmarkt funktioniert eben anders. Man investiert in die nachsten Jahr(zehnte) . Wer nur schnell Geld machen will, geht short und verkauft eben kurz vor oder bei Bekanntgabe...
Man könnte sie auch als Spekulanten bezeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
"Doch mit 348 Millionen US-Dollar Umsatz und einem operativen Verlust von 26 Millionen US-Dollar ist die Sparte Enterprise, Embedded and Semi-Custom so schwach wie schon lange nicht mehr."

Was ist denn da los ?!?
Ja , ich weiß der Markt reagiert träge, aber wie lange gibt es EPYC schon …

MfG Föhn.

Ich kann das mal aus meinem persönlichen Bereich erklären.

Wir wollten unsere ESX Server erneuern und ich habe die IT Leitung von AMD überzeugt und es sollten Intel sowie AMD Maschinen angeboten werden.

Unterm Strich waren die AMD Maschinen kaum günstiger und das große Problem, Dell konnte keine HBA und 16gigabit Karten für die Server anbieten.... Daher sind bei uns wegen so nem quark AMD raus gefallen und wir haben wieder Intel gekauft.

Völlig unverständlich, aber so isses halt leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Goodtwist und Onkel Föhn
Feuerbiber schrieb:
Hohe Gewinne sind nicht ins Unternehmen investiertes Geld. Aus Anlegersicht nicht unbedingt positiv... ;-)

AMD macht im Sinne der Konsolidierung alles richtig.

Der Nachbar mit dem dicken Auto jedoch ohne An- bzw. Rücklage, Versicherung und Altersvorsorge fährt langfristig auch schlechter.
Um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben muss AMD in R&D investieren. Ob es die Entwicklung neuer Produkte, bessere Software durch größere Teams (Hallo Radeon Technologie Group!!!!) oder auch nur die Unterstützung der OEMs mit Geld (was Intel offensichtlich massiv betriebt) ist.
Ich verstehe die Bedenkenträger nicht. Soll AMD schnell "wachsen" und wieder implodieren oder sich stabil etablieren?

Edit: Zur Semi-Custom Sparte. Q4 kommen die neuen Consolen. Ich denke, dann wird der aktuell vorgestreckte R&D Aufwand, wieder eingespielt. Auch glaube ich, dass AMD nicht genug Wafer hat, um die EPYC Nachfrage zu bedienen. Hier stockt(e) AMD erst nach dem Absprung von Apple bei 7nm TSMC Ende 2019 die Bestellungen auf. Die tatsächlichen Fakten dazu werden wir wohl nie erfahren.
 
ZeroStrat schrieb:
Bei der Gewinnsituation solch ein Aktienkurs... Hm. :confused_alt:

Geht halt an der Börse nur um Potential sich in Zukunft zu entwickeln. Zieh dir mal Tesla rein.
 
Wenn man die Situation mit den noch nicht erschienenen Konsolen mal außen vor lässt, gibt es bei den Verkaufszahlen schon eine Gemeinsamkeit in den letzten Jahren:

Dort wo AMD direkt an den Kunden verkauft, also Ryzen, GPUs, Sony, Microsoft etc. läuft es sehr sehr gut. Dort wo man auf OEMs angewiesen ist, die die CPUs in ihre Geräte bauen, stockt das Ganze erheblich bzw. kann man trotz technischer Vorteile bei Ryzen, den Lieferengpässen und dutzenden Sicherheitslücken seitens Intel kein wirklichen Profit schlagen.
Vielleicht ändert Renoir zumindest etwas an dieser Situation, da AMD ähnlich wie bei EPYC jetzt in jedem Segment Vorteile gegenüber Intel hat.
Trotzdem erinnert mich die Situation ein wenig an die Vergangenheit, wo Intel mit durchaus illegalen Mitteln die OEMs massiv beeinflusst hat, damit diese keine AMD-CPUs erwerben.
Schon schade für den technischen Fortschritt, das rundeste und beste Produkt zu haben während ein Großteil der OEMs schlechtere Hardware anbietet und verkauft.

Ich für meinen Teil habe auch im Laptopmarkt die Erfahrung gemacht, dass die teureren Premiummodelle bzw Modelle mit guter Ausstattung oftmals nur mit Intel angeboten werden bzw. die AMD-Variante offensichtliche Nachteile hat (Bspw. Single Channel RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KingL, Cruentatus und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Geht halt an der Börse nur um Potential sich in Zukunft zu entwickeln. Zieh dir mal Tesla rein.

Das ganze Finanzwesen geht nur noch auf Optionen und virtuelle Werte. Und wenn dann die Erwartungen der Erwartungen nicht erfüllt werden, sackt alles zusammen. Es ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Digitalzombie, s0UL1 und 4 andere
chripa schrieb:
Am "Bastlermarkt" ok, bei den Profis/Serverbereich ist Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit gefragt, nicht "basteln"....

lol guten morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Otsy, Onkel Föhn und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Genau diese Stöcke sind es, die die Hersteller AMD immer wieder zwischen die Beine werfen und die Intel Geräte besser dastehen lassen. Das hat rein gar nichts mit fehlender CPU Leistung seitens AMD zutun.

Diese Stöcke sind aber nicht immer böswillig sondern liegen oft an Software. Intel schreibt mittlerweile für viele OEMs alle Treiber. Die haben selbst dafür keine Leute mehr. Wenn sie jetzt eine AMD CPU einbauen, verwenden die dafür häufig den Standard Treiber vom Mainboard Hersteller - der unterstützt aber nicht alles. Das kann durchaus auch Festplattengrößen oder auch Displays betreffen. Technisch natürlich kompatibel, aber benötigt trotzdem einen Treiber dafür und wer schreibt den? Intel machts für deren CPUs, also macht es der OEM nicht. Dem Mainboardhersteller ist es auch egal welche CPU gut darauf läuft. Also müsste es im Endeffekt AMD machen, aber die haben noch nicht die Kapazität dafür.
Das selbe Spiel im Serverbereich. Bei Software ist AMD noch sehr weit im Rückstand und ohne ist es schwierig in diesen Bereichen aufzuholen. Vor allem im Server Bereich geht es um Kompabilität. AMD müsste ihre Server kompatibel zu Intel machen - weil Intel wird das nicht tun. Das ist eine Menge arbeit und könnte mit Updates von Intel torpediert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Tapion3388 schrieb:
Wenn man die Situation mit den noch nicht erschienenen Konsolen mal außen vor lässt, gibt es bei den Verkaufszahlen schon eine Gemeinsamkeit in den letzten Jahren:

Dort wo AMD direkt an den Kunden verkauft, also Ryzen, GPUs, Sony, Microsoft etc. läuft es sehr sehr gut. Dort wo man auf OEMs angewiesen ist, die die CPUs in ihre Geräte bauen, stockt das Ganze erheblich bzw. kann man trotz technischer Vorteile bei Ryzen, den Lieferengpässen und dutzenden Sicherheitslücken seitens Intel kein wirklichen Profit schlagen.
...
Trotzdem erinnert mich die Situation ein wenig an die Vergangenheit, wo Intel mit durchaus illegalen Mitteln die OEMs massiv beeinflusst hat, damit diese keine AMD-CPUs erwerben.
Schon schade für den technischen Fortschritt, das rundeste und beste Produkt zu haben während ein Großteil der OEMs schlechtere Hardware anbietet und verkauft....

Ich glaube das Milchkartell wird praktisch nur über diese "jahrzehntelangen Partnerschaften" aufrecht erhalten. Allerdings bröckelt es hier und da...da muss nur genug Wasser durch die Ritzen laufen mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Teuflor schrieb:
Unterm Strich waren die AMD Maschinen kaum günstiger und das große Problem, Dell konnte keine HBA und 16gigabit Karten für die Server anbieten.... Daher sind bei uns wegen so nem quark AMD raus gefallen und wir haben wieder Intel gekauft.

Nicht Dell "konnte" nicht. Die "wollen" schlicht und ergreifend nicht. Gerade Dell ist eine extreme Intel Hure und bietet AMD weiterhin nur zähneknirschend an, weil sie ansonsten gegenüber der Konkurrenz mit AMD Produkten ziemlich nackt aussehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Manfred_89, igi666 und 11 andere
Colindo schrieb:
@pipip Ich wollte aber eben gerne nach einem Kursverlust kaufen. Hätte ich Anfang März 1000€ über gehabt, hätte ich sofort investiert.

A propos Investitionen, Operational Expenses sind um 50 Mio $ gestiegen aufgrund erhöhter R&D-Ausgaben. Ist aber nicht die Welt.

Mein Tipp für dich Persönlich -> Finger weg von Wertpapieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Shoryuken94
Colindo schrieb:
Hätte ich Anfang März 1000€ über gehabt, hätte ich sofort investiert.

Die Situation war ja aber echt speziell.

Selbst Gold kostete nur 1450 und steht jetzt schon wieder bei 1700.

Das war Panik und hatte mit normalem "Markt" nichts zu Tun.

btt:

Alles über 40 Dollar ist mMn für AMD sportlich und garantiert nach meiner Erfahrung aktuell absolut nicht, nach 10 oder 20 Jahren mit einem Gewinn raus zu gehen, der über der Inflation liegt.

mfg
 
Soweit ein ganz solides Quartal. Nicht mehr, nicht weniger.
Hoffnung macht das weitere Aufstocken des Bereichs Forschung und Entwicklung. Wieder 10% mehr.

Was AMD aber durchaus Aufhalten / Bremsen dürfte, die allgemeine Unterstützung der Kunden fällt wohlmeinend gesehen eher durchwachsen aus.
AMD muss lernen sich nicht nur als Chip- Entwickler / Verkäufer zu sehen. Die Kunden möchten auch Unterstützung.
Meiner Meinung nach fehlt es dort noch.
Wenn ich mir mal anschaue, das Tyan im Frühjahr/Sommer ein recht schönes Boards für Threadripper heraus gebracht hat und kurz darauf die Ankündigung der Sockel Inkompatibilität kam, hätte ich als Hersteller wohl auch wenig Verlangen dort weiterhin viel Arbeit zu investieren.

Wer auf AM4 Systeme mit ECC Support bauen möchte, den lässt man am ausgestreckten Arm verhungern.
Mir ist noch kein AM4 Ryzen 3000 System bekannt geworden, wo ECC 100%ig funktioniert. Oder bin ich allein mit der Erfahrung keine Fehlerprotokolle zu bekommen? (Ich lasse mich gerne belehren)
Warum gibt es keine Pro CPUs im offenen Handel, mit denen ein ECC Support ja angeblich sicher gestellt sein soll?

Den Support braucht man auch nicht belästigen. Dort bekomme ich überwiegend nur Textbausteine als Antwort. Meist ergänzt von dem Hinweis, ich solle doch gefälligst TR oder TRx kaufen. Herzlichen Dank.
Empfinde ich ziemlich Arrogant.
Wenn die Unterstützung bei Epyc nur halb so schlecht ist wie meine bisherigen Erfahrungen, wundere ich mich nicht, das die dort nicht aus den Schuhen kommen. Diese Kunden sind besseres gewohnt.

Sofern man sich ein gewisses Know How erarbeitet hat, bekommt man durchaus ein schnelles, insoweit zuverlässiges und in (fast) jeder Hinsicht sparsames System. Es wird einem aber auch nicht Leicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
[wege]mini schrieb:
Die Situation war ja aber echt speziell.

Selbst Gold kostete nur 1450 und steht jetzt schon wieder bei 1700.

Das war Panik und hatte mit normalem "Markt" nichts zu Tun.

btt:

Alles über 40 Dollar ist mMn für AMD sportlich und garantiert nach meiner Erfahrung aktuell absolut nicht, nach 10 oder 20 Jahren mit einem Gewinn raus zu gehen, der über der Inflation liegt.

mfg

Wenn das alles in Stein gemeiselt wäre, wären wir alle Millionäre ;-)! Vor ein paar Jahren wollten viele AMD beerdigen...

In diesem Sinne:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
hallo7 schrieb:
Diese Stöcke sind aber nicht immer böswillig sondern liegen oft an Software. Intel schreibt mittlerweile für viele OEMs alle Treiber. Die haben selbst dafür keine Leute mehr. Wenn sie jetzt eine AMD CPU einbauen, verwenden die dafür häufig den Standard Treiber vom Mainboard Hersteller - der unterstützt aber nicht alles. Das kann durchaus auch Festplattengrößen oder auch Displays betreffen.

Wenn ich in mein Notebook nachträglich problemlos eine 1TB SSD verbauen kann, kannst du mir nicht weißmachen, dass der Gerätehersteller das nicht auch problemlos gekonnt hätte.

Sicher, an mancher Stelle muss auch mehr von AMD kommen, damit sich etwas verbessern kann. Es gibt aber dennoch viele Punkte an denen allein die Gerätehersteller für eine schlechtere Ausstattung von AMD Geräten verantwortlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Thraker, Onkel Föhn und 6 andere
Gratulation an die Leute, die damals zugeschlagen haben, als die AMD-Aktie bei 1,xx $ lag. Ich könnte mir so in den Hintern beißen, das nicht getan zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Smartbomb, Schorsch92 und 2 andere
Zurück
Oben