News Quartalszahlen: Globalfoundries steigert Umsatz um 56 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, C4rp3di3m und 9 andere
Mhhh irgendwie ist das IPO an mir vorbei gegangen.
Naja wird sich in Zukunft zeigen, ob Corona und der Halbleitermangel der Rettungsanker ist/war oder das ganze nur herauszögert.
Aber bisher kann man das Umsatzeinbusen im PC Geschäft auf jeden Fall mit anderen Produkten, die sehr einfacher und günstiger zu fertigen sind, wegmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Mcr-King, flaphoschi und eine weitere Person
Hört sich ja alles richtig gut an! Ich hoffe, dass GF auch die nächsten Jahre übersteht! Irgendwann wird es wieder mehr Produktion geben (Überproduktion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eine absolut richtige Entscheidung sich auf Automotive und andere Bereiche zu konzentrieren.
Gerade in Automotive werden immer mehr Chips benötigt.
Eine Fabrik in Deutschland ist zudem ideall für hiesige Auto Hersteller und die anderen in USA für deren.
Die Entscheidung sich aus dem PC Markt zu ziehen hätte nur früher ausfallen müssen.
Die Schulden sind echt hoch gewachsen.

Naja solange es jetzt wieder alles gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, oLpH, Mcr-King und 2 andere
Vielleicht reicht es jetzt endlich mal (mit den entsprechenden ewigen Lieferzeiten) die leeren Reinraumkapazitäten in Dresden mit Maschinen aufzufüllen. Node egal - hauptsache etwas wird dort gefertigt. Aber wie wäre es mit 12nm FDX? Den sollte es ursprünglich mal 2020 geben. Angeblich ist da noch sehr viel Luft nach oben was potenzielle Kapazität der Fabrik angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GT200b und edenjung
Sorry wenn ich sehe das Dresden nicht mal bei 50% läuft ... Oh man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und malcolm
Gut, dass sich AMD sukzessive vom GF löst.

Irgendwas läuft (oder zumindest lief) da in der Planung bei GF mächtig schief. Die Zahlen der letzten Jahre sind einfach nur traurig.

Ob das jetzt wirklich der rettende Anker und eine Kehrtwende ist bleibt erstmal abzuwarten... In 5 Jahren sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Beteigeuze.
Also in absoluten Hochzeiten für Halbleiter knapp aus dem Minus zu kommen, ich weiß nicht ob das wirklich positiv ist.
Wenn es wieder Berg ab geht in der Branche, und das kommt, siehts dort wieder schlecht aus.
Der Börsengang war extra so gewählt, sollte ja eigentlich viel früher sein, nur waren die Zahlen so mies, das hätte keinen Sinn gemacht.
Die arabischen Eigner versuchen jetzt Ihr Invest wenigstens in Teilen zurück zu holen bevor die Realität ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, oLpH, Trumpf und 5 andere
Das Problem ist der hohe Schuldenberg. Die Technik die verwendet wird benötigt nachtürlich ein Update dies ist aber nicht möglich da die Schulden so hoch sind das die Banken keine Kredite geben, somit kommt man aus diesem Kreislauf nur noch mit externen Inverstoren raus. Die gab es ja schon mehrfach. Wenn man aber so Zahlen von TSMC, Samsung und Intel liest dann kostet der Ausbau von einem Standort schnell mal 5 Milliarden und mehr. So viel Geld muß ein Inverstor dann auch erst mal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hannibal Smith schrieb:
Naja wird sich in Zukunft zeigen, ob Corona und der Halbleitermangel der Rettungsanker ist/war oder das ganze nur herauszögert.
Alle die nicht jetzt wegen Corona noch mal zusätzlich on Top in neue Werke investieren, und nicht irgendeine Nische besetzen, die eine gesunde Nachfrage hat und auch weiterhin haben wird, dürften es bald sehr schwer haben, sobald die großen, wie TSMC, weitre Standorte vor allem abseits jener des asiatischen Raum eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und Mcr-King
Ich verstehe nicht ganz, warum AMD den Ryzen 3200g/3400g nicht mehr fertigen lässt, es muss nicht immer die neuste Technologie sein, Intel beispielsweise fertigt u.a immernoch Kabylake für Chromebooks usw.

Kann doch keiner erzählen dass die genannten Ryzen zu schwach und ineffizient sind.

Ein Kumpel hat sich selbstständig gemacht, braucht ein großen 4K Bildschirm und Desktop PC, und da AMD nix gescheites hat im unteren Preisbereich werde ich auf ein Intel i5-11400 ausweichen, die integrierte Grafik reicht locker aus, etwas CPU Power wird benötigt, auf Ryzen 3400g Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
GT200b schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum AMD den Ryzen 3200g/3400g nicht mehr fertigen lässt, es muss nicht immer die neuste Technologie sein, Intel beispielsweise fertigt u.a immernoch Kabylake für Chromebooks usw.
Intel hat aber wahrscheinlich langfristige Abnahmeverträge mit hohem Volumen, solche muss sich AMD bei den OEMs erst noch erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NikoNet schrieb:
Die Entscheidung sich aus dem PC Markt zu ziehen hätte nur früher ausfallen müssen.

Ging nicht. GloFo sind ja bekanntlich die Ex-Fabs von AMD. Es gab mit AMD langjährige Abkommen hinsichtlich Produktion und Abnahme. Diese Abkommen haben beiden Firmen nicht unbedingt gut getan, aber immerhin besser als Insolvenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schade, dass sie im PC Markt keine Rolle mehr spielen werden.

Aber ich hoffe, dass es langfristig den Standort Dresden stärken kann. :) Das wäre nur hilfreich, gerade wenn sich da auch noch andere ansiedeln wollen (Bosch z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
GT200b schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum AMD den Ryzen 3200g/3400g nicht mehr fertigen lässt
Das wäre nur ein kurzfriste Auslastung und keine Zukunftsperspektive. Sie sind mit langfristigen Verträgen mit Partnern abseits der Highend Chips auf dem besseren Weg, was auch nach der Krise weiter ausgebaut werden kann. Die erste Ryzen Generation und Polaris könnten sie zwar noch bis 2023 für AMD fertigen, würden dann aber Kapazitäten blockieren und die Umstellung auf neue Auftragnehmer verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Volker schrieb:
[...] sodass damit auch die Kapazitätssteigerungen in den Fabriken in Dresden, Singapur und Malta umgesetzt werden können.
Ich fragte mich gerade, wie man auf die Idee kommt eine Foundry auf eine kleine Mittelmeerinsel zu bauen, dachte schon an steuerliche Gründe, bis ich gesehen habe, dass es um eine Stadt im Bundesstaat New York geht. Kann man vielleicht dazuschreiben, bevor sich noch andere wundern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ThePlayer, denbaschu und eine weitere Person
JoeDoe2018 schrieb:
Das Problem ist der hohe Schuldenberg. Die Technik die verwendet wird benötigt nachtürlich ein Update dies ist aber nicht möglich da die Schulden so hoch sind das die Banken keine Kredite geben, somit kommt man aus diesem Kreislauf nur noch mit externen Inverstoren raus. Die gab es ja schon mehrfach. Wenn man aber so Zahlen von TSMC, Samsung und Intel liest dann kostet der Ausbau von einem Standort schnell mal 5 Milliarden und mehr. So viel Geld muß ein Inverstor dann auch erst mal haben.
Nein Updates braucht GF im Moment nicht - denn die haben sich aus dem Rennen um die neusten Fertigungsgrößen verabschiedet.
 
TwoBeers schrieb:
Schade, dass sie im PC Markt keine Rolle mehr spielen werden.

Aber ich hoffe, dass es langfristig den Standort Dresden stärken kann. :) Das wäre nur hilfreich, gerade wenn sich da auch noch andere ansiedeln wollen (Bosch z.B.).

Naja die neue GPUs eines China Herstellers sollen dort gefertigt werden.
 
Wir dürfen gespannt sein.

In dem Laden wurde alles andere aber nicht gut gewirtschaftet. Ich denke man hat in der Vergangenheit eher Geld rausgezogen aus der Firma als das man mal richtig Investiert hat. Gesund sieht die Firma nicht mehr aus, auch glaube ich kaum das nach Corona es noch chancen für GF gibt.
 
Zurück
Oben