News Quartalszahlen: TSMCs Umsatz und Gewinn fallen deutlich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Knapp 12 Prozent weniger Umsatz und fast 32 Prozent weniger Gewinn zeigt das erste Quartal 2019 beim größten Chip-Auftragsfertiger der Welt TSMC gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Mangelnde Nachfrage, Abschwung der Weltwirtschaft aber auch eigene Fehler haben dazu geführt.

Zur News: Quartalszahlen: TSMCs Umsatz und Gewinn fallen deutlich
 
Kommt ziemlich überraschend, da die Chipnachfrage momentan ja recht groß ist. Aber die Anlagen müssen ja Jahre vorher bestellt und gebaut werden bevor überhaupt produziert wird mit.
Eventuell läuft TSMC da der Nachfrage deutlich vor und der Umsatz vom Vorjahr spiegelt die Chipsituation heute besser wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Als mensch würde ich sagen 2mrd gewinn man wie kacke(ironie)
Als Aktionär würde ich sagen 30% Personal entlassen und gehälter der Führungsspitze erhöhen(was in echt passieren wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Aslo, paulemannsen und 5 andere
3,5 Prozent Umsatzverlust durch keine oder nicht gute Qualitätssicherung, das macht echt aua.

Sonst ist TSMC extrem profitabel


@Volker Danke für den ständigen News Fluss zum Thema CPU sowie Fertigungen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Rambo5018 und Makso
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kommt ziemlich überraschend, da die Chipnachfrage momentan ja recht groß ist. Aber die Anlagen müssen ja Jahre vorher bestellt und gebaut werden bevor überhaupt produziert wird mit.
Eventuell läuft TSMC da der Nachfrage deutlich vor und der Umsatz vom Vorjahr spiegelt die Chipsituation heute besser wieder.
Wenn ich dich richtig verstehe, verwechselst du Gewinn mit Umsatz. Umsatz = Alle Einnahmen ohne Ausgaben.
 
Ach, ich wüsste da wen, der die 10nm-Ressourcen gerne nehmen würde hust Intel hust ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Aslo, Elduran und 19 andere
Cr4y schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, verwechselst du Gewinn mit Umsatz. Umsatz = Alle Einnahmen ohne Ausgaben.
Schon klar. Da aber beides zum Vorjahr gefallen ist, kann man eh nur mutmaßen was genau klemmt.

Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass die ProduktionsMaschinenhersteller nicht immer parallel zur Konjunktur der eigentlichen Produkte läuft. Also bevor sich was für den Hersteller in der Bilanz ändert, ist es in der Wirklichkeit schon lange passiert.
 
Auch von mir ein "Danke" @Volker, man ist jetzt wieder gut informiert in Sachen Fertigung.

Beim Klagen über gesunkenen Gewinn geht es wohl eher um die Richtung (nach unten), über 2 Mrd. Gewinn von 7 Mrd. Umsatz kann man sich ja nicht beschweren.

Die Frage ist jetzt, ob frei werdenden Ressourcen an andere Kunden verkauft werden können, die ihre Produkte darauf portieren. Oder ob die 10 nm zu sehr zwischen den Stühlen "innovativ" und "günstig" sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und user2357
Hey Intel! Schaut mal, da sind Kapazitäten frei.
Wäre doch einen Versuch wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und andi_sco
10 nm ist einfach für vieles zu teuer. Und dort wo das geld vorhanden ist, wird gleich auf den nächsten gesetzt. Das Problem ist dass dafür extrem viel in Entwicklung investiert wurde. Solche nodes sind unattraktiv, braucht man aber um an der Spitze mitzuspielen.
Nodes wie 16FF sind interessanter, da die für eine halbe Ewigkeit bleiben. Zumindest das was Nvidia und AMD nutzen, wird auch länger im Programm bleiben und weniger volatil sein.


Diese Intel 10 nm Witze sind echt einfältig. Gähn.
Der Prozess taugt nicht für komplexe hoch taktende Chips, sonst hätten sich AMD und Nvidia schon längst bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich bezweifle das man Intels 10nm mit TSMC‘s 10nm vergleichen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Palatas, xexex und 5 andere
WiP3R schrieb:
Ich bezweifle das man Intels 10nm mit TSMC‘s 10nm vergleichen kann. ;)

Immerhin wäre das dann keine Lüge die man selbst verbereitet hätte. :)

Im Gegenteil. Man hätte eine Bestätigung von einem dritten. :)

Hoffentlich sind die Produktionskosten nicht so hoch, dass nun die Produktion zurückgefahren werden muss. Sonst fallen die Preise ja nie.
 
Ich hege ja die Hoffnung, dass damit das Preisgefüge der GPUs weiter nachgeben wird. Nvidia hatte zuletzt gesagt, dass 7nm noch uninteressant ist, u.a. wg. der Kostensituation. Dieser Punkt sollte sich jetzt offsichtlich bessern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und [wege]mini
Es ist doch ein stetiges Auf und Ab. Wird auch wieder besser werden.
Wenn AMD erstmal mit der Massenfertigung der neuen Konsolenchips anfängt, wird TSMC wieder ordentlich Kohle einfahren.
 
Wie kann das sein? Die kommen der Nachfrage doch kaum Hinterher.

Aber so lange noch Gewinn da ist, ist doch alles ok.
 
hroessler schrieb:
10 nm bei Intel <> 10 nm bei TSMC!

Ja Mr. Klugscheisser.

Meine Güte, es war ein spaßiger Seitenhieb auf Intel, nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, s0UL1, Blumenwiese und 5 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kommt ziemlich überraschend, da die Chipnachfrage momentan ja recht groß ist. Aber die Anlagen müssen ja Jahre vorher bestellt und gebaut werden bevor überhaupt produziert wird mit.
Eventuell läuft TSMC da der Nachfrage deutlich vor und der Umsatz vom Vorjahr spiegelt die Chipsituation heute besser wieder.

Hä? Wie bitte? Also das kommt ÜBERHAUPT nicht überraschend - braucht man nur den Quartalsbericht von vor einem Jahr sich zu Gemüte führen: https://www.computerbase.de/2018-01/tsmc-wafer-bitmain-nvidia/ da ging es hauptsächlich um CRYPTO, CRYPTO und nochmal CRYPTO - und dieses Geschäft ist nun komplett implodiert. Da finde ich 10% weniger Umsatz sowas von NICHT überraschend.

Zur Erinnerung - BITMAIN hat letztes Jahr mehr WAFER gekauft als nVidia (!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, LamaTux, Infi88 und 5 andere
Roche schrieb:
Ja Mr. Klugscheisser.

Meine Güte, es war ein spaßiger Seitenhieb auf Intel, nicht mehr.
Aber selber den Humor eines Griesgrams! Es war doch nur ein spaßiger Seitenhieb auf den spaßigen Seitenhieb!

Das gleiche auch für diejenigen, die diesen Dünnpffif auch noch gelikt haben...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille und Rollo3647
Zurück
Oben