Quartalszahlen von Dell

U

Unregistered

Gast
New York, 14. Feb (Reuters) - Der weltgrößte Computerhersteller Dell hat im vierten Quartal 2001/2002 einen leichten Gewinnrückgang verzeichnet, nachdem ein unerwartet starker Nachfrage im Konsumbereich die schwachen Technologie-Ausgaben der Unternehmen nicht wettmachen konnte. Dell erwartet, dass sie sich im ersten Quartal 2002/2003 besser als die Industrie entwickeln werde.

Die Computerbranche werde im laufenden Quartal einen Umsatzrückgang um zehn Prozent verzeichnen, teilte Dell mit. Bei Dell werde der Umsatz dagegen voraussichtlich lediglich um drei bis fünf Prozent sinken. Da Dell im Quartal zum 1. Februar einen Umsatz von 8,06 (Vorjahr 8,67) Milliarden Dollar erzielte, würde dies bedeuten, dass Dell den Umsatz im ersten Quartal 2002/2003 zwischen 7,66 Milliarden Dollar und 7,82 Milliarden Dollar erwartet. Im laufenden ersten Quartal rechne das Unternehmen mit einem Gewinn von 16 Cents je Aktie, hieß es weiter.

Der Kurs der Dell-Aktie stieg im nachbörslichen Instinet-Handel auf 26,85 Dollar von 26,81 Dollar beim Schluss der Technologiebörse Nasdaq.

Dell wies den Gewinn für das Quartal zum 1. Februar mit 456 (Vorjahr 508) Millionen Dollar oder 17 (18) Cents je Aktie aus. Dell hatte ihre Gewinnprognose für das vierte Quartal bereits Mitte Januar auf 17 Cents je Aktie erhöht. Von Thomson Financial/First Call befragte Analysten hatten zuvor 0,16 Dollar Gewinn je Anteilsschein prognostiziert.

Mit einer aggressiven Preisstrategie konnte Dell im vergangenen Jahr Compaq an der Spitze der Computerbauer ablösen. Zur Zeit arbeitet Compaq an einer Fusion mit dem Mitbewerber Hewlett-Packard. Nach Einschätzung von Branchenkennern profitiert Dell vor allem von seinem Direktvertrieb über Telefon und Internet sowie von der Fertigung auf Bestellung. Dadurch könne der Konzern seine Lagerbestände vergleichsweise niedrig halten.

tcs
 
Was will uns dieser Thread sagen?

Ich denke, du solltest diese Thematik lieber im Chat der Direkt Anlage Bank (DAB) besprechen.

Ich bin zwar Aktionär, aber diese Thematik (im Allgemeinen) hier anzusprechen macht mich an meinem heutigen persönlichen Trauertag noch trauriger.

[ausrast] ICH HASSE AKTIEN! [einrast :D]

... wäre ich kein Kasper (-Kandidat), dann wäre ich wohl suizidgefährdet! :D

Gruß
Frank
 
hallo ostfriese,

wie im artiekl schon steht, ist dell as größte "computerunternehmen" der welt.

und wen hier die quartalszahlen interessieren, soll das posting
sich doch mal ansehen.
 
Ist schon klar!

Aber in mir weckt dieser Thread unangenehme Erinnerungen!

so ist das nunmal!
 
wäre schön wenn diese sichnichtanstandartshaltendebeschissenenüberteurtecomputerbauendeintelonly firma den bach runter gehen würde. dann müsste cih diese schlecht dell werbung in der c´t nicht mehr ertragen.
 
Zurück
Oben