Quo vadis BTMG?

AW: Cannabis Legalisierung

@ Seppuku & Jelais99

Ihr könnt ja nen neuen Thread aufmachen zum Thema "Aufklärung über Cannabis".
Denn hier ist es ja irgendwie logisch, dass eure Hinweise etwas untergehen.

Ja das sollte einer machen. Cannabis ist zwar schädlich, wie alle Drogen, aber es wird weit stärker verteufelt als es angebracht ist. Natürlich ist es psychoaktiv und kann latente Psychosen zu Tage fördern, aber Alk und co. sind auch nicht besser.
So ein Thread könnte so manch unwissenden eines besseren belehren, WENN er denn objektiv gestaltet ist.

Das passt hier rein wie die Faust aufs Auge ...

falsche Information und der Alk fließt aus dem Gesundbrunnen ;)

4f96da33fd8ef5b7ff24a9a886b2006c.jpg

http://www.demotivationen.de/get_item_574_Wer_hat_blos__diesen_Ir.html

Zuletzt bearbeitet:

Tja, wer den Irrglauben verbreitet hat, weiß ich nicht. Dazu müsste man den Urheber des Bildes kennen...
Meine Güte, könnte man zur Abwechslung mal etwas differenzierter an die Sache herangehen und nicht einfach irgendwelche Stammtischparolen in Form von Bildern oder Aussagen in den Raum werfen?

@ andiac

Ein Thread zur Aufklärung von Cannabis (oder was auch immer) lohnt sich in einem Computerforum mit Sicherheit nicht. Dazu fehlt einfach vielen hier das nötige Hintergrundwissen, um fachlich über das Thema zu diskutieren.
Es reicht eben nicht einfach mal ein Interview oder einen Artikel von einer Webseite heranzuziehen, sondern dann müsste man sich schon mit den Primärquellen auseinandersetzen (und dazu haben die wenigsten (mich eingeschlossen) die Zeit).
Was man aber fordern kann: Dass man sich etwas tiefer und differenzierter als Schlagzeilen-Niveau, mit einem Thema auseinandersetzt und nicht ausschließlich die Aussagen, die in die eigene Argumentation passen heranzieht, die Gegenseite aber einfach ignoriert. So werden Hinweise als Tatsachen ausgelegt, und kontrovers diskutierte Thematiken als Fakt hingestellt. Und das sollte man einfach vermeiden...
Es gibt kaum per se gute und schlechte Wege. So einfach ist das Leben nun mal nicht.

"Es gibt kaum per se gute und schlechte Wege. So einfach ist das Leben nun mal nicht. "

Hab ich auch nicht behauptet.
Das war ja auch nur ein Vorschlag, da es hier ja anscheinend nicht viel bringt.
Das, was du zurecht ankreidest (Ignorieren der Gegenseite), das findest du auf beiden Seiten wieder.
Das eine folgt aus dem anderen. Und angefangen hat mit dem Scheiß die Seite, die das Verbot erhoben hat.
Das Verbot selbst ist ignorant ohne Ende. Denn es spricht per se jedem Konsumenten die Eigenverantwortung ab.

Auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Höhe eines Kindergartens spricht den Menschen die Eigenverantwortung ab...
Das macht jede Regel.
Die Frage ist nur, wie sinnvoll diese Regel ist (und das ist eben nicht so einfach zu beantworten, wie du oder andere es hinstellen). Und gerade was Medikamente, Rausch und Genussmittel betrifft, handeln die wenigsten verantwortungsbewusst (sie die angeführten Beispiele von Lava Red, die eigentlich als Argument für eine Legalisierung gebracht wurde, aber genau in die andere Richtung zeigen...).

Ich mache es mir gewiss nicht einfacher als es ist.
Das ist schon mehr als unverschämt, das zu behaupten. Denn ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit knapp 20 Jahren immer mal wieder (mal mehr, mal weniger intensiv).

Ich finde, man braucht sich nur die Länder angucken, in denen es offensichtlich ohne Kriminalisierung funktioniert. Und dann hat man ein gutes Beispiel.

Außerdem vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen.
Beim Autofahren geht es vorrangig darum, das Leben dritter zu schützen. Beim Cannabis geht es darum, etwas zu verteufeln und angeblich den Konsumenten selbst zu schützen.

Es ist doch auch komisch, dass eine weitaus gefährlichere Droge wie Alkohol erlaubt ist. Selbst das Werben ist (nahezu uneingeschränkt) möglich.
Eine Droge wie Cannabis, der u.a. auch heilende und lindernde Wirkungen zugeschrieben werden, ist aber verboten.
Da stimmt also etwas gehörig nicht.

Ich denke, wir können es auch dabei belassen. Ich hab meine Meinung mehr als zur Genüge kundgetan.
Wenn du hier in dem Thread, in dem es um Legalisierung geht, weiter aufklären willst und dabei das Verbot als Waffe benutzen möchtest, tu das. Ich find´s aber falsch und unangebracht.

kaffee und schwarzer tee sind auch noch nicht verboten... die können auch abhängig machen und körperliche schäden bei missbrauch verursachen.

warum verbieten wir nicht einfach alles, was an und für sich harmlos ist aber theoretisch bei missbrauch ja zu problemen führen könnte?

sieh sich nur einer die ganzen cannabistoten in den niederlanden an :D

ich weis nicht, ob es typisch deutsch ist, aber hier wird gerne dramatisiert und weil in einem fall aus millionen mal was passiert ist, gleich alles verteufelt, was damit zu tun haben könnte (bsp. egoshooter -> amoklauf). einerseits ist es ja ganz beruhigend, dass wir hier so stark bevormundet werden und man so alle möglichen gefahren von uns fern hält, auf der anderen seite hat für mich aber alles eine grenze und ich will meine freiheit nicht gänzlich aufgeben. wie gesagt, ich selbst hab das zeug noch nie probiert und auch nicht die absicht. für mich gehts nur ums prinzip. ich trinke auch keinen schwarzen tee, aber verbieten lasse ich ihn mir deshalb auch nicht. heroin, das darf man mir verbieten. das hat eine reale berechtigung. alkohol, taback und kaffee dagegen nicht, obwohl es jedes jahr viele opfer gibt, die durch den missbrauch schäden erlitten haben. aber da wäre ein verbot imho nicht verhältnismäßig. und bei cannabis ist es das imho ebensowenig, wie die niederlande eindrucksvoll bewiesen haben.

Ich stell das hier einfach mal dazu.. wenn die welt so was schreibt kann ja was dran sein ;)

http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article11247803/Der-grosse-Rausch.html

Dass Kiffen ungesund ist, bestreitet niemand. Da Cannabis zumeist mit Tabak konsumiert wird, besteht grundsätzlich das gleiche stark erhöhte Risiko, an Lungen-, Halskrebs oder Ähnlichem zu sterben. Einig ist sich die Fachwelt, dass die psychosozialen Effekte bei Kiffern häufig auf ein Sich-aus-dem-Leben-Herausziehen hinauslaufen. Konsens ist jedoch auch, dass die von Cannabis ausgehende Gesundheitsgefahr deutlich unter der von Alkohol, Tabak und vielen legal erhältlichen Barbituraten liegt. Berühmtester Beleg hierfür ist jene Studie, die der britische Forscher David Nutt 2007 vorlegte: Nutt bat rund 40 Psychiater, Ärzte und andere Experten, die genau definierten, gesellschaftlich schädlichen Auswirkungen einzelner Substanzen nach einer Punkteskala (0 bis 3) zu bewerten. Alkohol (5,54) lag demnach vor Tabak (4,86) sowie deutlich vor Cannabis (4,00), LSD (3,68) und Ecstasy (3,27).

.. das fazit des artileks ist aber das beste;)

wird es nie geben...
seit 30 jahren denkt jedes jahr die nächste "generation" JETZT ist es bald soweit :D

das ist nicht gewollt und die pharmaverbrecher würden viel zu viel geld verlieren weil sie viele doofe mittelchen nichtmehr verkaufen könnten.

ganz im gegenteil.
du kannst die tage zählen bis die EU verbrecher holland den gar ausmachen.

na dann liefere ich mal einen weiteren Diskussionsanstoss:
Jeder sechste Verkehrsunfall geschieht unter Einfluss von Drogen oder Medikamenten. Das besagen die alarmierenden Ergebnisse einer Studie des Weltverkehrsforums, welche seitens der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vor kurzem vorgestellt wurden.

Der Untersuchung liegen Daten aus Verkehrskontrollen, Feldstudien und Fragebögen aus 16 verschiedenen Ländern zugrunde. Den Untersuchungsergebnissen ließ sich entnehmen, dass Drogen am Steuer in den USA und Kanada, verglichen mit dem europäischen Kontinent (ausgenommen Großbritannien), weitaus hochfrequentierter vorkommen. So könne man in Frankreich lediglich 14 Prozent der Autounfälle auf den Gebrauch von Cannabis zurückführen. In der kanadischen Stadt Quebec beläuft sich dieser Wert hingegen auf 19,5 Prozent. Inwiefern Cannabis im deutschlandinternen Verkehrsgeschehen einen Verkehrsunfall-Faktor darstellt, wurde im Rahmen der Untersuchung nicht erschlossen. Jack Short, seines Zeichens Generalsekretär des Weltverkehrsforums, bemängelt, dass die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Alkohol am Steuer den Faktor Drogen und Medikamente nicht einbeziehen.

Dies veranlasst die Autoren der Studie zur Forderung nach einer internationalen Übereinkunft, welche die klare Kennzeichnung sicherheitsgefährdender Substanzen zum Gegenstand hat. Hiermit könne der Anwender darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass sich seine Fahrtüchtigkeit durch die Einnahme des Medikamentes maßgeblich verringert.

und hier nochmal das original:
http://www.internationaltransportforum.org/

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh jetzt nicht so ganz, was du willst.
Und ich versteh auch nicht so ganz, was die Studie mit der Frage nach der Legalisierung von Cannabis zu tun haben soll.
Ich denke der letzte Abschnitt deines Postes sagt es doch schon. Wir brauchen klare internationale Übereinkünfte bei der Kennzeichnung von Substanzen, die die Fahrtüchtigkeit negativ beeinflussen.

andiac schrieb:
.

Es ist doch auch komisch, dass eine weitaus gefährlichere Droge wie Alkohol erlaubt ist.

Die Gefahr sich eine Psychose einzufahren ist bei regelmäßigem Cannabis-Konsum um ein vielfaches höher als beim Alkohol.
Und das passiert durchaus nicht selten, ist dafür aber nur sehr selten heilbar. Ich habe nie viel mit Drogen am Hut gehabt kenne aber 4 Leute die Aufgrund von Cannabis an Psychosen erkrankt sind. Davon hat einer sich weil es ihm wohl von den bösen Stimmen im Kopf befohlen wurde erschossen, zwei weitere sind noch oder immer wieder in Therapie und einer kommt inzwischen nach 3 Jahren Entzug wieder mit seinem Leben klar. Derweil kenne ich einen, der sich totgesoffen hat. (Blutsturz)
Gut, es gibt sicher mehr Alkoholtote, aber eine Psychose ist für den Betroffenen und seine Verwandten sicher nicht besser.
Also mit solchen Aussagen sollte man aufpassen... :rolleyes:

[...]kenne aber 4 Leute die Aufgrund von Cannabis an Psychosen erkrankt sind. Davon hat einer sich weil es ihm wohl von den bösen Stimmen im Kopf befohlen wurde erschossen, zwei weitere sind noch oder immer wieder in Therapie und einer kommt inzwischen nach 3 Jahren Entzug wieder mit seinem Leben klar.
Natürlich muss dich das nicht interessieren, und widerlegen kann ichs auch nicht, aber mal ehrlich... Gelaber.

Natürlich fördert es latente Psychosen, das ist schon wahr. Aber 4 im Bekanntenkreis??
Ich hab in meiner früheren Jugend (so vor 7-10 Jahren) insgesamt mit ca. 80-100 Kiffern zu tun gehabt. Und keiner davon hat sich nicht wieder gerafft. Einer ist auf Koks abgestürzt und hat sich was angetan. Da kann man natürlich drüber diskutieren.
Ich kenne vielmehr einige, die begonnen haben, mit 14-15 zu trinken, und nun 4-5 mal die Woche trinken (oder sogar saufen).
Hör mir mal auf, exzessiver Cannabiskonsum ist lange nicht so gefährlich wie dauerhafter exzessiver Alkoholkonsum. Und bei der üblichen Maßlosigkeit, wie sie viele Jugendliche an den Tag legen, ist dauerhafter und exzessiver Konsum von sowohl Cannabisprodukten als auch Alkohol nicht selten.

Also hört mal damit auf. Wie gesagt, ich will nicht wieder kiffen (vorher mal erwähnt), zumindest nicht mehr in der Häufigkeit, aber die letzte Aussage war so Klischeehaft wie falsch.

@ Merle

Ich glaube kaum, dass irgendein Canabis-Kritiker Saufgelager von Jugendlichen gutheißt. Da auch einige Alkohol und Tabak ablehnen, können Befürworter einer Lockerung nicht immer anführen:"Aber Alkohol ist viel schlimmer, schädlicher ... ." Wie schon oft erwähnt, bringt solch eine Argumentation nichts. So kann man fast alles legitimieren. Wir könnten morgen Liechtenstein ausrotten und argumentieren, dass die USA ja viel mehr Leute im Irak umgebracht haben. Beliebt auch Argumente von Antinichtraucherschutzern, wir atmen ja viel mehr Giftstoffe aus z.B. Autos ein, dass die Zigaretten ja auch nicht mehr schlimm sind. Und wenn man das weiter spinnt kann man auch sagen, die meisten Menschen sterben an Natürlichem Tod, also können wir Waffen, Drogen, Gewalt erlauben, weil es ja längst nicht so schlimm wie das Leben zu sein scheint.
Du solltest erkennen, dass Argumente, bei dem man sich immer das nächste Extrem raus sucht zu nichts führen. Wie es so schön heißt, man muss sich nicht immer am schlechten orientieren bzw. ein Beispiel nehmen.

Moment. Das war eine Antwort auf die Argumentation meines Vorposters, dass Cannabis schlimmer sei als Alkohol.

Ich bin nicht der Meinung, man müsste es gutheissen. Noch bin ich der Meinung, dass es legalisiert gehört.
Der Vergleich hinkt aber insofern nicht, dass etwas kriminalisiert wird, was in ähnlicher Ausprägung/Gefährdung bereits legal ist (=> Alkohol, OK, größere Lobby in Deutschland).

Ansonsten hast du Recht. Und es wäre kaum vernünftig, der heutigen deutschen Jugend noch mehr suchtgefährdendes auf dem Silbertablett zu präsentieren.

Auf der anderen Hand: Wer kiffen will, tut es. Unabhängig von eventuellen rechtlichen Konflikten. Wirklich passieren (außer in Kombination mit dem Straßenverkehr) kann dir beim Konsum ja eh nix in Deutschland.

Merle schrieb:
Moment. Das war eine Antwort auf die Argumentation meines Vorposters, dass Cannabis schlimmer sei als Alkohol.
Wo habe ich das bitte gesagt!?
Ich habe doch nur angeführt, dass Cannabis durchaus nicht ungefährlich ist.
Natürlich gibt es mehr Alkohol- als Cannabisabhängige. Was wohl aber auch an dessen Stellung als Gesellschaftsdroge begünstigt.
Dennoch halte ich diese Droge für gefährlich.

Dennoch halte ich diese Droge für gefährlich.
Ja gut... Da stellt sich wieder die Frage, wie weit man jemanden Bevormunden darf, dass er sich noch frei fühlt. Weil natürlich hast du Recht. Lässt sich aber dementsprechend auf alles ausdehnen. Auf Extremsport, Nikotin, Kaffee, Onlinespiele (MMORPGs und Glücksspiele oder zB Poker), bzw generell Spiele...
Alles das kann zur Sucht werden.

Wobei es natürlich doch noch Unterschiede gibt. Alkohol ist (ok, etabliert etc pp) ebenso sehr gefärhlich.

OK, du hast nicht schlimmer gesagt, sondern:
Die Gefahr sich eine Psychose einzufahren ist bei regelmäßigem Cannabis-Konsum um ein vielfaches höher als beim Alkohol.
Den rest hab ich da wohl reininterpretiert.

Halt ich nichts von. Die Langzeitwirkung von Canabis ist schädlich, die Wirkung kann arg verzögert eintreten. Ich halte nichts von dem Zeug. Genausowenig allerdings von anderen Rauschmitteln wie Alkohol oder Zigaretten. Jede Art von Substanzen die den Charakter lahm legen.

Ob ich jetzt ein stein werfe und treffe oder nen wurm brate oder mit nem ast löwen jage, spielt keine rolle oder?! genau so gut kann ich mir ne waffe besorgen oder ein Ninja schwert....

sicher ist fast "alles" schädlich, alk, kippen, zucker, drogen, etc..
aber es kommt doch auf die auswirkung an, ein joint drööönt jeden weg der es noch nie geraucht hat, genau so alk. Aber was wie wo wer wann warum schlimmer ist spielt doch keine rolle.

Alles ist auf seine art dementsprechend ein risiko.

FAKT ist das kinder/jugendliche weder alk noch joints etc... zu sich nehmen sollten. Wenn ich aber dann sehe wie 13j- 18j alte "kinder" das zeug in sich rein ziehen und dann apathisch in die schule gehen oder durch die strassen ziehen dann ist das schon KRANK.

Erwachsene ob sie nun dumm oder schlau sind oder süchtig, was auch immer.. muss jeder selber wissen (falls man sich sicher ist das was man glaubt zu wissen, sei das richtige) was wer da macht. Aber wenn dann was passiert, auto, unfall, dann sollte man auch nen sack voller eir haben und dazu stehen. Falls man nicht selber drauf gegangen ist. Drogen sollte man verbieten, aber vermutlich wird es legalliesiert weil die geilheit und die gier des Menschen nach geld wichtiger ist, als der schutz der kinder, lass sie doch drauf gehen, wad solls...

in Mexiko
http://www.youtube.com/watch?v=3PgbyXcaOkA
2008 wurden über 6000 ermordet Bandenkriege...
hehe Hells Angels sind windel geckos ohne eier....

Milliarden werden umgesetzt Mexico - Usa und die Usa macht auch Milliarden dadurch, es werden Waffen verkauft. Mal ehrlich WENN ES DOCH um Geld steuern ne Cola Trinken nen Schweinbraten und nach dem essen, nen joint warum ist das nicht schon "Längst" Legal? Hatte Akte auf sat1 kein peil wann es genau war, die hatten doch in den Politiker klos reste von koka gefunden, seltsam warum wurde das totgeschwiegen? hmmmm

Das ist Realität in DE
http://www.youtube.com/watch?v=7K3bu7xLDHc

HAHA lustig was Polizei und Politiker so für ne hilflosigkeit haben und die reporter sind auch lustig.
http://www.youtube.com/watch?v=mGdhmzgt28o

http://www.youtube.com/watch?v=gGxn5rw2Lh0

Mir egal was der eine oder andere macht, aber finger weg davon und kinder schützen.

lg

2006

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben