Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

Und weiter geht's :D


Die Hälfte der Speichermodule wird nur zur Hälfte gekühlt. Sowas hätte man bei der GTX 970 machen können, aber doch nicht bei voll angebundenem Speicher :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutschlumpf und or2k
Gibt es von euch schon Käufer der THICC2?
Wenn ja, habe ich eine wichtige Frage: Was für eine GPU Power zeigt bei euch der Afterburner beim Spielen an? Es wäre klasse, wenn da mal einer einen Verlauf schicken könnte, das würde echt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Jan
So, nach x E-Mails hin und her, ist jetzt alles klar. Details erspare ich euch. ;)

Erstmal Entwarnung: Unser Test der THICC2 ist absolut korrekt. Die Grafikkarte wurde wie die RAW2 zu Anfang mit 2 x 185 Watt im BIOS ausgeliefert. In der Serie soll jetzt der Wechsel auf 185 Watt primär und 195 Watt sekundär erfolgen, die bisherigen Tests zeigen allerdings, dass das quasi keinen Unterschied macht. Unsere Muster, die nicht aus dem Handel, sondern von XFX kamen, hatten hingegen 185 Watt primär und über 200 Watt sekundär. Das war aber ein Fehler.

Wir werden den Test der RAW2 jetzt mit 185 Watt abschließen und diese Ergebnisse bei Zeiten in den Artikel einpflegen. 200+ Watt ignorieren wir. Die Karten können das beide auch quasi nicht mehr handhaben.

Edit: Gerade kamen beide Karten noch einmal rein. Dafür, dass wir vor drei Wochen noch keinen Kontakt zu XFX hatten, geht's ja ordentlich voran. Die neuen sollten jetzt aber nicht nur 185/195 Watt statt 185/185 Watt respektive 185/225 Watt haben, es hat sich auch noch einmal die Revision geändert. Also wieder nachfragen... @Wolfgang hat richtig Spaß! 🥴

815721
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Drahminedum, or2k und 5 andere
Hah, XFX macht es wohl besonders spannend. :volllol:
 
Wolfgang schrieb:
Gibt es von euch schon Käufer der THICC2?
Wenn ja, habe ich eine wichtige Frage: Was für eine GPU Power zeigt bei euch der Afterburner beim Spielen an? Es wäre klasse, wenn da mal einer einen Verlauf schicken könnte, das würde echt helfen.

Interessanterweise gab es einen Spike auf 203W?

Thicc.JPG
 
Kanns sein, das die Karte im Dual-Monitor Betrieb ziemliche Probleme hat? Zwei Kollegen haben sich die Karte diese Woche geholt, und beide berichten über plötzliches Schwarzwerden der beiden Bildschirme, PC scheint aber im Hintergrund normal weiterzulaufen, auch die Audioausgabe funktioniert weiterhin.
Das wäre schon ein übler Bug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
#FotoShooting #NextWeek

816356
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und MaverickM
@Jan
Habt ihr mal Multimonitoring mit der Karte getestet? Oder generell mit einer 5700XT?
 
Hallo Community.

Habe die Thicc 2 und kann es bestätigen was @masked__rider sagt, habe 3x das Problem mit dem schwarzen Bildschirm gehabt. Weitere Auffälligkeiten sind, dass wenn ein Tool zum mitlesen der Werte läuft, der Rechner nach beenden eines Games einfriert oder ganz abschmiert. Habe den neuesten Treiber drauf und aktuelle Treiber für das ganze System. Hatte noch eine Rx 5700 von Gigabyte, also die Custom Variante, diese geht aber morgen zurück. Da diese noch schlimmere Abstürze verursachte beim Starten von Games. Bin echt frustriert bzgl. Navi.

Zudem weiss ich nicht ob die Speicher Temps wirklich so i.O sind.Kann jemand noch Erfahrungen teilen bzgl. der Thicc 2? Oder allgemein den Navi Karten? Oder kann Computerbase mal einen Tipp dalassen bzgl. der Temps der Speicher?

Temps unter Last:

Speicher: 80 - 92 Grad
Hotspot: 77 - 85 Grad
GPU: 60 - 74 Grad

Rechner Daten:

Ryzen 5 2600x
550 W 80 Plus Gold --> die XT läuft stabiler wie die non XT
Aorus B450 pro
2x SSD Samsung
2x HDD WD Blue
1x M.2 SSD Kingston
AIO Enermax 240
 
Hab die RAW II, eine 2070 Super, eine 2080 und meine ti hier rumliegen... und überhaupt keine Probleme bis auf ..
Alles über 120hz bei meinem WQHD Monitor lässt den Speicher nicht mehr runtertakten und die Grafikkarte hängt im IDLE bei 30W (sonst 8-9W).
Das nervt. Aber ansonsten eine Top Karte.

Hatte mal alle gegeneinander in meinen Benchmarks getestet.. Und vom Verbrauch her hat mich die XFX RAW II überzeugt -klar ist sie schwächer als die 2070 Super, aber bei WQHD ist mir das ziemlich Wurscht (ob 108 oder 113 fps als Beispiel)... Preis/Leistung/Performance/Watt Ratio ist einfach unschlagbar. Hab meine im Bundle bei Cyberport inkl. kostenlosem PCGH Mugen 5 und Games Pass 3 Monate (XBOX) bekommen, was die 440€ ziemlich gut darstehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Schnipp959
@Blade0479 sind die Speicher Temps auch so hoch bei dir? Welchen Treiber hast du drauf? Und kannst du Gpuz laufen lassen bei Games, ohne das das System mini freezes hat?
 
Immer den aktuellsten Treiber, nein, VRAM Temps sind in Ordnung - ich nutze allerdings auch einen Benchtable - also offenen Aufbau mit einem modifizierten Noctua D15 AMD mit 4x 140mm der saugt direkt die Grafikkarte ab.
Habe Afterburner+HWinfo oder Radeon Overlay laufen - keine Probleme.


20190902_120232_HDR.jpg20190902_120043_HDR.jpg
20190902_120131_HDR.jpg20190902_120058.jpg20190902_120030_HDR.jpg20190902_120022_HDR.jpg
 
@Blade0479 danke für die Info. Dann bin ich langsam echt am verzweifeln :( , dass meine Karte mit Diagnose Tools leichte freezes verursacht. Die RAW 2 und die Thicc 2 sind doch nicht so unterschiedlich von der Kühlung her oder? Könntest du mir trotzdem mal die Temps des Speichers mitteilen? Das wäre super :).
 
Geht bei ca. 50°C los ( 24°C Raumtemp. gestern) und bis 70°C während des kompletten Gamings (FCND).
Die VRAMs bleiben etwas kühler, was aber wiederum direkt am Stromverbrauch bzw. Auflösung, Refresh Rate, Grafikqualität usw liegt - kann man auch nicht pauschalisieren. Ja sogar die CPU spielt dann noch eine Rolle (Bottleneck oder nicht usw.) oder ob jemand Wakü oder Air Kühlung betreibt auf dem Board.
Die RAM Kühlung erfolgt zwar ähnlich wie bei den anderen Karten, aber es spielt tatsächlich eine große Rolle ob sich irgendwo Hitze stauen kann oder nicht, wie weit die Lüfter weg sind - Höhe der Karte - wie stark sich die Lamellen aufheizen durch die Luft geblasen wird usw..

Vergleichbare Werte ist immer so eine Sache..
Hier bei den Tests von CB kann man eigentlich ja auch nur deren Testsystem dauerhaft vergleichen (und dann leben die Redakteure auch nicht im Labor mit geregelten Umweltbedingungen).
Ich rate daher wirklich davon ab vollkommen unterschiedliche Systeme, Monitore und Spieleinstellungen zu vergleichen.
Bei dem einen brät die Karte aufgrund von starker Anforderung und schlechtem Case vor sich hin und er verteufelt XFX und kauft sich dann lieber eine Strixx und beim anderen reicht die XFX vollkommen aus und langweilt sich bei 50-60°C GPU Temp in FHD / 60fps Framelock herum.
Letzten Endes hilft nur.. Ausprobieren. Der gesamte Kühler der RAW II ist für mich so ein Mittelding zwischen EVO, Pulse und Power Devil.
Die 2 Lüfter sind ohne schnarren, klackern oder zirpen und laufen bis auf Luftgeräusche angenehm vor sich hin.
Der FAN Stop ist auch angenehm und nicht AN / AUS / AN AUS / Dauerschleife ...
Die Power Devil wollte ich absichtlich nicht weil sie mir zu lang war -da ich evtl. mal ein ITX oder MATX System mit der RX5700XT bauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Super danke für deine ausführliche Antwort. Gpu temp liegt bei mir so zwischen 60 und 70 Grad bei 144 fps und fhd. Das ist soweit auch in Ordnung. Nur heizen sich die Speicher bis zu 90 Grad auf. Habe ein cooler master h500 Gehäuse. Airflow ist gegeben, die CPU wird per aio gekühlt. Bin auch soweit zufrieden, aber die Probleme sind halt die Hohen Temps der Speicher und das das ganze System Mini freezes hat, sobald ich ein Diagnose tool laufen habe 😢. Dachte vltt, dass jemand einen Tipp hat.
 
Mini Freezes habe ich absolut keine und ich nutze eine Menge Tools im Hintergrund ( Hwinfo beta, Afterburner, GPU-Z usw.), Treiber 19.8.2 CPU Ryzen 3700X Gigabyte B450 Board Seasonic Focus Platinum 550W 32GB Micron RAM.
Zum Thema Mini Ruckler / Freezes würde mir nur einfallen:
Hersteller Software Tools für RGB Controller oder AIOs die per USB kommunizieren erhöhen manchmal die Spikes von System weiten Latenzen ( mal LatencyMon runterladen und schauen ob es da in den roten Bereich geht) kann auch zu Mini Rucklern im Spiel führen.
Oder System Energieplan mal auf Höchstleistung setzen / HPET Event Timer aus...
Auch führt RAM OC manchmal zu einem instabilen System, oder generell wenn UV / OC zu sehr auf Kante eingestellt ist bzw. OC UV in Verbindung mit Power States bzw. C States.
Diagnose Tools sind immer so eine Sache.. Rate auch immer ab sowas dauerhaft mitlaufen zu lassen ( auch Asus System Software und dieses ganze RGB Gedönse...). Diese unscheinbaren Tools mit ihren paar MBs sind gar nicht so ohne was Lags und Spikes betrifft. Sobald das System irgendwo nicht 100% i.O. ist crasht oder ruckelt es gerne.
Wenn du ein frisches Windows und aktuellste Treiber hast und die Probleme trotzdem noch vorhanden sind (ohne den ganzen MB Software Kram zu installieren), kann es sich eigentlich nur um ein Problem bei einer Hardware direkt oder um Probleme mit Einstellungen im Bios handeln.
Das Thema mit den RAM Temps bei deiner Karte stand ja hier auch im Test ( Zitat:" ..GDDR6-Speicher wird 98 °C warm") und hat CB auch gemessen.
Ob man das nun so auf Dauer gut findet ist eben auch abhängig davon (würde ich sagen) wie sehr einem ein lautes oder leises System am Herzen liegt - will man ein Silent System, so würde ich dann doch eher eine andere Karte nehmen, die sich ohne Aufwand auf Dauer kühler betreiben lässt (Thema Haltbarkeit usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Nochmals danke für deine ausführliche Antwort und das du dir die Zeit nimmst 🙂. System ist neu aufgesetzt und alle Treiber aktuell. Betreibe weder oc oder UV. Spiele auch nicht im BIOS rum ausser das ich das xmp Profil eingeschaltet habe. Soweit läuft ja auch alles. Nur ist halt das Problem, dass wenn ich hwinfo Bsp. Laufen lasse und danach ein game beende, die Werte der thicc 2 gefreezt sind und bei bewegen der Maus in Abständen von 5 Sekunden kurze Stopps eintreten. Latencymon schlägt bis jetzt auch nicht aus. Meine Frage, da du dich ja scheinbar sehr gut auskennst mit diesen Sachen, dürfte ich dich privat deswegen mal kontaktieren? Wollte nicht das offizielle forum zuspammen 🙂.
 
Xelibri schrieb:
Zudem weiss ich nicht ob die Speicher Temps wirklich so i.O sind.Kann jemand noch Erfahrungen teilen bzgl. der Thicc 2? Oder allgemein den Navi Karten? Oder kann Computerbase mal einen Tipp dalassen bzgl. der Temps der Speicher?


Hi, ich hatte in einem anderen Zusammenhang unter anderem erste Erfahrungen zur RX 5700 XT RAW II kundgetan...

Hast Du das schon gesehen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-rx-5700xt-raw-ii-erfahrungen.1890332/

In meinem Fall läuft die Karte völlig stabil und für mein Empfinden (in meinem Gehäuse, mit meiner HW , mit meinen Bedingungen) leise.

Gruß
Dirk
 
HAL8999 SP3 schrieb:
Hi, ich hatte in einem anderen Zusammenhang unter anderem erste Erfahrungen zur RX 5700 XT RAW II kundgetan...

Hast Du das schon gesehen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-rx-5700xt-raw-ii-erfahrungen.1890332/

In meinem Fall läuft die Karte völlig stabil und für mein Empfinden (in meinem Gehäuse, mit meiner HW , mit meinen Bedingungen) leise.

Gruß
Dirk

Ja hatte ich schon gesehen :). Mich wundert es wie gesagt nur, dass ich mini Stopps habe nachdem ich ein Game gestartet habe und gpuZ, HWinfo etc mit gelaufen ist.

Schließe ich die Diagnose Programme und starte diese erneuert, werden mir alle Werte mit Null angezeigt in GpuZ oder in HWInfo tauchen diese garnicht mehr auf :-( .
GPUz und HWINFO.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xelibri Also ich glaube du kennst dich schon ganz gut aus. Du beschreibst ganz gut, weißt um die nötigen Tools usw. - das ist schon viel mehr als viele hier wissen ;) hehe... Spass beiseite, im Moment fällt mir da auch nichts mehr ein. Normal ist das natürlich nicht und sollte auch nicht so sein. Vielleicht komme ich noch drauf wenn ich etwas drüber nachdenke.
Im übrigen mach dir keinen Kopf wegen dem "zuspammen". Immerhin geht es hier in dem Thread ja genau um diese Karte bzw. Dinge.. Ist zumindest 1000mal besser als dieses Gehate zwischen Nvidia und AMD Fanboys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelibri
Zurück
Oben