News Radeon RX 6800 (XT): Asus setzt bei Custom-Karten auch auf Wasser

SPECIALIZED- schrieb:
Hab ich aber schon öfters gelesen das ASUS das bei AMD irgendwie nicht auf die reihe bekommt, warum auch immer. Schade eigentlich

Das ist relativ einfach zu erklären.

Bei den letzten Generationen (die auch weniger im Fokus standen) hat Asus einfach 1:1 die Kühler von Nvidia zu AMD portiert und das teilweise gänzlich ohne Anpassungen. Ein solches Verhalten kostet natürlich Reputation, ganz gleich ob AMD in der letzten Genration zurücklag oder nicht. Sowas geht einfach nicht. Kauf ich eine Strix oben aus dem Regal, kauf ich ich eine Strix und da erwarte ich auch entsprechend etwas.

Jetzt wird es halt spannend, denn mit der TUF Gaming (OC) hat Asus bei Ampere richtig gut geliefert und bringt die gleiche Kühllösung auch für die Radeon RX 6000 Serie. Da diese aber jetzt mal so richtig im Fokus steht, kann Asus es sich nicht erlauben, da einen schlechten Port zu machen. Die Reviews werden das ja aufdecken.

Ich gehe davon aus, dass die TUF und die TUF OC auch auf der RX 6800 XT richtig gut sein wird, gleiches gilt für die Strix. Dennoch würde ich bei AMD lieber auf einen Exklusivpartner wie Sapphire und PowerColor setzen, denn die haben auch in den letzten 2-3 Generationen sehr gute Customs abgeliefert, egal GCN oder RDNA 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, feris, EyRaptor und 9 andere
SPECIALIZED- schrieb:
Leider aber nur bei AMD
Na ja, die letzten Serien haben eigentlich immer gezeigt, dass bei AMD Karten die Sapphire Nitro immer ne sichere Bank sind.
Mag sich ja was geändert haben - PC war ja letztes mal ziemlich nah dran. Aber wir müssen eben abwarten.
Bei Asus hängen bei mir immer die 105°C VRM bei der Strix Vega64. Von denen kauf ich keine AMD Karte. Die haben das immer so mehr als "Na gut, müssen wir ja machen" bei AMD angesehen.

Die grünen Karten von denen waren bei mir alle Sahne, !080ti Strix OC und 980ti Poseidon. Die 1080ti war sauschnell und leise - die Poseidon war vom Wasser her schon kein Krachmacher und auch sauschnell.

@SV3N Wie war das mit den 2 doofen und den Gedanken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SPECIALIZED- und SVΞN
Wir haben auch hauptsächlich Red Devil/Red Dragon 5700er verkauft.
Die Asus Dinger bei 2 PCs getestet, nach jeweils nem Monat durchgebrannt zurückbekommen.
Getauscht gegen Red Devils (Preislich sogar besser) und keine Probleme mehr gehabt.
Kunden waren alle zufrieden.

Bevor ich wieder ASUS Amd über die Theke schiebe, wird das Teil aber auf Herz und Nieren geprüft.

Bei Nvidia Modellen für Leute mit dickem Geldbeutel ASUS meist erste Wahl. Wird von allen Boardpartnern auch am häufigsten nachgefragt.
Trotz dass man für annähernd gleiches Paket (lautstärke/leistung vgl z.b. msi trio) ~100€ mehr bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, AlanK, tunichgut und eine weitere Person
@MichaG @SV3N
Wenn ihr als Redakteur nur den Titel dieses Artikels lesen würdet und den bekannten Inhalt mal außen vor lasst, woran würdet ihr zuerst denken: Custom Loop Wasserkühlung oder AiO (Closed Loop)?

Ich war ehrlich gesagt irritiert, als ich nur Infos zu Karten mit AiO Kühlsystem vorgefunden habe, bei denen ich persönlich eher zum Begriff Flüssigkeitskühlung tendieren würde, da die Zusammensetzung des Kühlmedium in der Regel unbekannt ist.

Kann aber auch sein, dass ich als Custom Loop Betreiber vorbelastet bin und zu einer Minderheit gehöre, die so denkt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich denke "Wasserkühlung" kann man umgangssprachlich für alle Formen der Flüssigkeitskühler durchgehen lassen. AiO-Wakü finde ich daher auch nicht unbedingt falsch, auch wenn ich bei der Titelwahl zugegebenermaßen mehr auf den Klang als die möglichst akkurate Beschreibung geachtet habe. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nekro1, Mcr-King und 2 andere
@FUSION5 ich muss sagen, dass ich „setzt bei Custom-Karten auch auf Wasser“ exakt einen solchen Hybriden erwarten würde.

Ich sehe die Headline von @MichaG daher als absolut richtig an. Zumal jeder etwas anderes aus einer Headline herausliest und zwar meistens das was er will und ich zum anderen auch kein Problem darin sehe, wenn die Schlagzeile mal nicht zu 100% den Inhalt trifft und jemand mal 2 Minuten seiner Lebenszeit verliert, da er auf aufgrund einer ggf. etwas ungenauen Headline auf einen Artikel klickt, den er ansonsten (selbstverständlich) nicht angeklickt hätte. ;)

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich, aber insgesamt wird mittlerweile viel Wind um vermeintlich falsche Headlines gemacht ... viel Wind um nichts, wenn du mich fragst.

In dem Fall ist dem aber nicht so. Ich hätte exakt das erwartet was ich auch vorgefunden habe, denn ich habe die Nachricht von meinem Kollegen gegengelesen und fand die Überschrift passend.

Einen Grafikkarte von Asus mit Full-Cover-Wasserkühlung habe ich in der Tat nicht erwartet, denn für sowas steht Asus in der Regel auch nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, EyRaptor, Mcr-King und 2 andere
Haha, danke. Ich gönne dir den geschmeidigen Titel!
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Das bezieht sich jetzt nicht auf dich, aber insgesamt wird mittlerweile viel Wind um vermeintlich falsche Headlines gemacht ... viel Wind um nichts, wenn du mich fragst.

Das glaube ich gerne. Man wird es auch nie allen Recht machen können und wie du schon richtig sagst, wird es jeder Leser etwas anders interpretieren. Ich war hier wirklich an eurer persönlichen Interpretation interessiert, da ich beim Lesen eine leichte Irritation verspürt hatte 😉

Im Wasserkühlungs-Unterforum passiert mir das ganz häufig. Jedenfalls danke ich euch für die Antworten. Es ist immer schön auch andere Sichtweisen/Meinungen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Das ist relativ einfach zu erklären.

Danke dir Sven wieder was gelernt :daumen:
Wobei ich da auch gleichzeitig etwas geschockt bin, obwohl ich sehr viele ASUS Produkte habe / hatte ist das einfach nur ein Armutszeugnis für so eine Firma...aber mit den Doofen Kunden kann man es ja machen.

Wie dem auch sei wird meine 6900 XT Definitiv von Sapphire kommen! - nicht weil ASUS vielleicht Mist ist NEIN, ich habe Jahre immer NV gehabt und fand die Marke "Sapphire" früher schon Super, gabs nur leider nie weil Enthusiasten Bereich die letzten Jahre NV gehört hat.

Daher freue ich mich auf die Kombi 5950X + 6900XT von Sapphire :love:
Das was "MIR" dann am Ende besser gefällt bleibt und ich vermute mal das der 10900K geht aber die 3090 bleibt eben wegen DLSS und Raytracing!

Aber ich lasse mich überraschen und freue mich für AMD und auf die Test's von ZEN3 und RDNA2:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
SPECIALIZED- schrieb:
Leider aber nur bei AMD, hatte von NV 980 Ti / 1080 Ti , 2080 Ti und jetzt ne 3090 Strix OC alle ASUS Strix und absolut keine Probleme im gegenteil, Leise gute Kühlung und OC sowie Under Volting ist kein Thema!
Hab ich aber schon öfters gelesen das ASUS das bei AMD irgendwie nicht auf die reihe bekommt, warum auch immer. Schade eigentlich

Weil sie einen nur einen Kühler entwicklen und den dann auf Nvidia und AMD Karten draufschrauben. Also manchmal, manchmal hängt der Kühler auch noch in der Luft und kühlt gar nix, weil er nicht mal richtig drauf geschraubt wurde.
Ist ne blöde Sache mit Asus, die könnten, wenn sie wollten, aber sie wollen halt nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SVΞN und SPECIALIZED-
Ja, habe leider 2 mal die Erfahrung selber gemacht. ASUS 290X rog matrix war eine megakastrophe. Ständig ins temp limit gelaufen und runtergetaktet. Musste sie aufschrauben und neue wärmeleitpaste drauf. Uudem bisle fester anziehen. Kühlerdesign war einfach nicht für die karte geeignet, da waren echt luftlöcher drin. Es ging jetzt weiter mit der 5700xt tuf. Hier werden einfach mal die ram nicht gekühlt. Ganze karte wird brutal heiss, auch gpu. Hier hat das silence bios geholfen inkl undervolting. Jetzt bleibt die gpu bei volllast bei 76 grad. Die rams immer noch hoch(knapp 100) aber keine abstürze mehr. Out of the box waren das mehr als grenzwertig was asus da abgeliefert hat. Mal sehen ob ich draus lerne. Meine 2080 bei caseking wird vermutlich niemals aisgeliefert, daher wäre ist die 6800xt echt eine überlegung wert, sofern es nicht mit den paperlaunches weitergeht. Hab zum juxx versucht eine founder edition der 3070 zu ergattern. Wurde auf notebookbiller verlinkt zum warteraum. Dann kamen 2 countdowns, um mir dann zu sagen dass ein fehler aufgetreten ist. Einfach geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Strix Marke darf wieder für nicht NVIDIA Karten genutzt werden?
 
Ich hab mal schnell die 6800 TUF mit der 3070 TUF verglichen: mir ist die Abweichung bei den verbauten Lüftern sofort ins Auge gefallen. Die 3070 TUF-Lüfter haben breitere Blätter und müssten einen höheren Luftdruck erzeugen können als die schmaleren Blätter der 6800 TUF, die das nur mit einer höheren Drehzahl erreichen können. Korrekte Annahme?
Warum belässt man es nicht einfach aus Kostengründen bei einem Lüftermodell?
Oder kann man mit der Wahl eines passenden Lüfters die Kühlleistung und Geräuschkulisse besser an die TDP anpassen?

Der Test wird es zeigen ob Asus die AMD-Karten ebenso sehr gut umgesetzt hat wie die NVIDIA-Ableger.
 
SV3N schrieb:
aus einer Headline herausliest
Zwischen lesen und verstehen liegen immer noch Galaxien. Aber das ist ein anderes Thema...

SPECIALIZED- schrieb:
obwohl ich sehr viele ASUS Produkte habe / hatte ist das einfach nur ein Armutszeugnis für so eine Firma.
Die versuchen ja mittlerweile in allen möglichen Bereichen den Markt zu durchdringen indem sie irgendwas zukaufen, ihr ROG Logo draufpappen und der Meinung sind, dass sie dann gleich 20% mehr abziehen können. Die haben iwann mal paar CPU AIOs rausgebracht für Kurse da hat jeder drüber gelacht..

Wie auch immer - Wasser macht man selber. Mit nem getesteten Block.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Warum belässt man es nicht einfach aus Kostengründen bei einem Lüftermodell?
Intelligente Ingenieure gehen bei der der Kühlung von der Platzierung der hitzeerzeugenden Komponenten auf dem PCB aus und natürlich von der Größe des PCB. Die PCBs sind bei den Customs eben unterschiedlich.
Das sollte dann auch Einfluss auf die Lüfterpositionierung , die Positionierung der Wärmeleitpads usw. haben.

Was da für ein Schindluder betrieben wird, hat Igor ja anhand der 3070 FE mal eben nachgewiesen. Bei der 3080 war es ähnlich.

Ich bau seit Jahren den ganzen Krempel so schnell wie möglich auf Wasser um.

Die Ingenieure werden vermutlich alle schon mit 30 graue Haare haben, aber der Einkauf muss ja unbedingt noch 5 Cent sparen für nen Pad. Geiz ist geil - nicht nur in Germanien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

Anhänge

  • EKWB.jpg
    EKWB.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 277
  • EKWB-CPU.jpg
    EKWB-CPU.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 295
  • OCOOL.jpg
    OCOOL.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mcr-King und yummycandy
Genoo schrieb:
Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, aber ich glaube nicht das die Verfügbarkeit der Karten besser sein wird als bei Nvidia, viele blenden scheinbar aus das wir uns inmitten einer Pandemie befinden und dadurch sehr viele Lieferketten massiv unterbrochen sind.
Da hast du recht, dass viele sich da eine fast unmögliche Verfügbarkeit zum Release erhoffen. Unmöglich allerdings selbst ohne Corona, da erst mal nur Sapphire mit Referenzkarten am Start sein wird. Partnerkarten kommen bei AMD immer erst mit Verzug auf den Markt, somit auch die große Zahl (und größere Auswahl an (Kühllösungen) an Karten.
Daher rührt auch der Spruch bei AMD, dass man auf die Custom Karten warten soll. (Außer man will die Karte mit einem eigenem Kühler versehen oder selber unter Wasser setzen)
 
SV3N schrieb:
Das ist relativ einfach zu erklären.

Bei den letzten Generationen (die auch weniger im Fokus standen) hat Asus einfach 1:1 die Kühler von Nvidia zu AMD portiert und das teilweise gänzlich ohne Anpassungen.

Die LC Variante scheint ja aber excluvsive für AMD zu sein. Bei Ampere habe ich das nohc nicht gesehen?
 
ampre schrieb:
Die LC Variante scheint ja aber excluvsive für AMD zu sein. Bei Ampere habe ich das nohc nicht gesehen?
Wundert mich irgendwie auch. Hab noch nie eine AiO bei Nvidia gesehen, oder bin ich blind?
Vielleicht mag der Konzern das aber auch nicht, denn es suggeriert eine geringe Effizienz. Auch wenn diese verhältnismäßig gut ist.
 
yummycandy schrieb:
Wundert mich irgendwie auch. Hab noch nie eine AiO bei Nvidia gesehen, oder bin ich blind?
Vielleicht mag der Konzern das aber auch nicht, denn es suggeriert eine geringe Effizienz. Auch wenn diese verhältnismäßig gut ist.
Bei der 2080 und ti gabs mal von INNO3d und EVGA welche abe bei der 3090 fällt mir nur noch die Kingpin ein aber nichts so Mainstreammäßig wie anschienend Asus das jetzt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
yummycandy schrieb:
Hab noch nie eine AiO bei Nvidia gesehen, oder bin ich blind?
AiO´s gibts Viele. So eine spezielle Hybrid-Sparversion bei frühen Inno´s.
Ansonsten gabs ja immer schon Eiswolf zum nachrüsten oder auch Sets von EVGA.

Es hatte am Anfang schonmal Jemand gefragt warum Asus net Axial nimmt, vermutlich die Frage
weil bei den NV-Hybrids so: siehe Anhang
(Muss man wirklich mal abwarten wie laut der Radial von Asus ist.)
Der Radiallü. hat einen Vorteil, die Wärme geht aus dem Slot raus.
Beim Axial hat man mehr Wärme im Gehäuse.
 

Anhänge

  • Inno.jpg
    Inno.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Klar, zum Nachrüsten gibts ne ganze Menge, gerade für custom loops. Aber mir war nicht bewußt, daß es eine fix und fertig AiO mal gab.
 
Zurück
Oben