Raid Integrität Testen?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.224
Hi!
Bin gerade dabei ein Raid 5 aufzusetzen. Ich wollte zum Spaß mal schauen, wie robust das ganze ist, bevor ich es mit Daten voll laden. Also mal eine Platte entfernen und rebuild testen. Gibt es ein Tool, welches mir hilft zu testen, ob alles wieder an seinem Platz ist wie vorher?
 
Mit einem MegaRAID 9440-8i Controller
 
Platte rausziehen, wieder reinstecken und in der Controllersoftware entsprechend beobachten was passiert. Wenn was nicht passt, dann sagt es die Controllersoftware schon. Soweit ich weis gibts keine extra Tools die schauen ob alles am rechten Fleck ist, weil das Tools garnicht wissen können, das ist die Aufgabe des RAID Controllers.
 
Mojo1987 schrieb:
Platte rausziehen, wieder reinstecken und in der Controllersoftware entsprechend beobachten was passiert. Wenn was nicht passt, dann sagt es die Controllersoftware schon. Soweit ich weis gibts keine extra Tools die schauen ob alles am rechten Fleck ist, weil das Tools garnicht wissen können, das ist die Aufgabe des RAID Controllers.
Kann man machen ist halt dann scheiße....

Die Karte sollte das mittels Hersteller Software etc. eigentlich unterstützen. Gibt doch mehr als genug Management tools dafür. Wie man es genau macht steht im Handbuch.
 
Das mein ich ja, wenn dann kanns die Controllersoftware entsprechend. Schaden simulieren und entsprechenden Rebuild + Integritätstest durch den Controller und seine Software durchführen. Normalerweise macht ein Controller aber eben das automatisch. Irgendeinen Sonderprogramm das prüft ob alles am rechten Fleck ist gibts nicht.
 
Mojo1987 schrieb:
Das mein ich ja, wenn dann kanns die Controllersoftware entsprechend. Schaden simulieren und entsprechenden Rebuild + Integritätstest durch den Controller und seine Software durchführen. Normalerweise macht ein Controller aber eben das automatisch. Irgendeinen Sonderprogramm das prüft ob alles am rechten Fleck ist gibts nicht.
Seufz...

Nennt sich Consistency Check und wird auch im Handbuch beschrieben. Hat fast jede Hersteller für sein Raid. Man möchte doch ab und an wissen ob alles passt und einem nicht alles um die Ohren fliegt wenn ne Platte weg ist...

Einfach ne Platte ziehen macht man einfach nicht... unnötiges Risiko und auch mit Backup etwas Schwund hat man eigentlich immer wenn es dann doch schief geht an Daten.
 
Um auf Dateisystemebene zu testen ob alles „wieder an seinem Platz ist“, also ob die Bits bzw. Bytes der Dateien nach dem Rebuild genauso wie vorher sind, kann man file integrity tools verwenden. Bspw. md5deep oder hashdeep. Kurze Übersicht zur Verwendung findet sich bspw. hier: https://dailytechrage.wordpress.com...it-gespiegelter-verzeichnisstrukturen-prufen/

Bei vielen oder großen Dateien kann das initiale erstellen und spätere gegenprüfen aber sehr lange dauern.
 
Danke euch für die Antworten. Werde es checken!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Scrubbing" nennt man das. Da wird regelmäßig geprüft, ob die Prüfsummen noch stimmen. Womöglich gibt es da von LSI, oder wie sich die jetzt nennen, ein Tool für den Controller.
 
Revolution schrieb:
Einfach ne Platte ziehen macht man einfach nicht... unnötiges Risiko und auch mit Backup etwas Schwund hat man eigentlich immer wenn es dann doch schief geht an Daten.

Er hat doch gar keine Daten drauf und natürlich sollte man mit den leeren Platten testen ob der RAID Controller erkennt wenn Platten entfernt werden und dann sauber seine Mechanismen startet. Ich hab nie gesagt das man das mit vollgeladenen Arrays machen sollte, sondern auf Basis der vom TE gesteckten IST Situation.
 
Zurück
Oben