Raid, SSD,XT oder etwas anderes.

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
289
Hallo :D
Ich möchte mein system gerne upgraden, denn meine WD 640GB Caviar Blue bremst mein System schon, außerdem ist die Platte voll.
Also wollte ich mir eine neue Systemplatte zulegen und die alt in ein externes Gehäuse einbauen.
Das Budget liegt bei ca. 200 €
Nun hab ich die Qual der Wahl:
  1. Raid 0 : Mit diesen beiden Platten
    Jedoch nicht immer das beste wegen den Zugriffszeiten des Controllers.
  2. SSD : Am schnellsten , doch auch am teuersten und am wenigsten Platz. Hatte da an diese gedacht
  3. Sata 600 : Bringt Sata 600 eigentlich was ? Hatte da 2 platten im Visier : Seagate 2 TB Barracuda XT oder Western Digital 600 GB VelociRaptor
    Habe zwar große Speicherülätze doch sprengen das Budget.
  4. Momentus XT : Habe gerade von dieser Wunderplatte ( halb SSD, halb HDD) gelesen.
  5. anderes : Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

Was denkt ihr ?

Danke im Vorraus,
Greetz
 
RAID0 lohnt nicht, Ende. Die Zugriffszeit wird nicht besser, die besseren Übertragungsraten reißen es auch eher selten raus und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt...

SSD wäre der teuerste aber auch beste Weg, daneben dann eine gute Platte, fertig.

Die VelociRaptor bringen ein bisschen was, aber bei weitem nicht so viel wie SSDs, ob du mit der Lautstärke leben kannst musst du selbst wissen. Die Zugriffe hört man halt doch etwas sobald die Platte richtig gefordert wird. Das Laufgeräusch fällt mir nicht auf, da sind die Lüfter lauter.
SATA 6GBit/s ist quatsch für HDDs, diese kratzen ja noch lange nicht am Limit von SATA 3GBit/s. 6GBit/s lohnen nur für SSDs.

Die Momentus XT ist ein netter Ansatz, aber es kann halt nur ein Teil der Daten im Flash zwischengespeichert werden, das bringt durchaus was, aber wieder keine Wunder.

Wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich zur SSD raten, die 640er dann als Datenplatte daneben, bei Spielen zB lohnen die besseren Zugriffszeiten einer SSD nur bedingt und es würde halt eine Menge Platz belegt wenn man nicht an jedem Spiel rumbasteln möchte um einen Teil der Daten auf die HDD auszulagern.
 
Würde eine SSD + 1000GB HDD nehmen, wäre aber schon über deinem Budget
 
SSD + zusätzliche Festplatte.

Möglichket 3 ist ähnlich teuer...
 
ok, hab auch eine SSD mit Festplatte als beste Lösung empfunden.

Nur aus utopischen Gründen: Wäre ein Raid 0 zwischen SSD möglich und wenn ja würde dies ja das Problem mit der Zugriffszeit lösen, oder sehe ich das Falsch ?
Außerdem hab ich sowieso immer ein Backup laufen.

Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten !
 
Ein RAID0 wäre möglich, aber dann gibts wiederum Probleme mit dem Trim-Kommando und die SSDs würden mit der Zeit auch langsamer, da die Flashzellen 'zugemüllt' werden.
Die Zugriffszeit bei einem R0 aus 2 SSDs wäre immernoch weitaus besser als bei HDDs, aber gegenüber einer einzelnen SSD wäre die Mehrleistung wieder nicht so richtig gegeben.
 
tiger-gamefreak schrieb:
Wäre ein Raid 0 zwischen SSD möglich und wenn ja würde dies ja das Problem mit der Zugriffszeit lösen

Welches Problem mit der Zugriffszeit?

Die Zugriffszeit ist bei ner guten SSD von Natur aus deutlich kürzer...
Und zumindest beim Lesen ist die Datentransferrate ebenfalls bereits sehr hoch.

Ich weiß gar nicht, was so viele Leute an nem RAID 0 so toll finden? Nur weil sie gehört haben, dass es irgendwie schneller sein soll? Ein RAID 0 ist IMHO nur bei bestimmten Spezialanwenudngen sinnvoll... bei SSDs würde ich aber die Finger von lassen..
 
Zurück
Oben