Raid5 mit 3 HDDs wird nicht mehr erkannt

bulli555

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
11
Hallo erst mal! :)

Ich habe ein Raidproblem. Ein Freund hat in seinem Rechner drei HDDs im Raid5 laufen. Das hatte bisher immer gut geklappt.
Nun wird der Raidverbund von einmal nicht mehr erkannt. Im Raidcontroller steht hinter jeder HDD nun JBOD. Ich glaube vorher stand dort "Raid" (nicht ganz sicher). Der PC bootet nun nicht mehr. Über das magere Raidmenü ist kein Blumentopf zu gewinnen. Mein Freund reißt die Arme hoch und sagt "Ich hab nix gemacht". ;) Aber das kennen wir ja. Der User ist immer unschuldig. :)

Technische Eckdaten:
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Raid-Controller: Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Controller
HDDs: 3 Stück (je 750GB SATA)

Ich habe erst mal unter Knoppix alle drei HDDs mit Smartctl und einem Test (long) geprüft. Ohne Befund. Lt. smartctl alles ok. Auch sonst sind mir keine Unregelmässigkeiten wie Kratzen, Klackern, blockierte Lesezugriffe, etc. aufgefallen. Die HDDs lassen sich problemlos ansprechen.

Meinem Freund geht es weniger um den Raid, sondern eher um die Daten. Ich habe also versucht ein Tool zu finden, was mir einen Zugriff gewährt. Mir ist nur File Scavenger 3.2 in die Hände gefallen. Das Tool findet Daten, leider aber alles nur kleine Dateien. Größere Dateien sind immer Schrott. An den Einstellungen habe ich wie wild rumprobiert. Leider ohne Erfolg.

Beim Thema Raid bin ich recht unbeleckt.

Gibt es noch weitere Tools, die ich nutzen kann?
Kann ich unter Knoppix mit einem Tool drei HDDs als Raid ansprechen (mounten) und die Daten auslesen?

Viele Grüsse,
Bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid über Controller neu erstellen und mit "testdisk" die partition wieder holen.
Wenn es vista oder win 7 war, dann die Starthilfe bzw. von dvd booten und "Probleme die den Start verhindern blablubb" ausführen.

Diese Methode hat bei mir schon nen paar mal funktioniert, allerdings mit Intel controllern.

testdisk: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
 
Raid über Controller neu erstellen und mit "testdisk" die partition wieder holen.

Klappt aber in vielen Fällen nicht. Denn beim Initialisieren des Raids, werden die Daten meist gelöscht.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem Raid0. Dort war noch einem BIOS-Update die eine Option dort nicht auf "RAID" gestellt. In folge dessen, hat der Controller das Raid nicht mehr erkannt. Nachdem man die Platten aber einmal im Nicht-RAID-Modus angesprochen hat, war dieses für immer verloren und lies sich nur noch mit einer Neuinitialisierung inkl. komplettem Datenverlust wiederherstellen.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber die denke es sieht nicht gut für die Daten aus.
 
micha-ilm schrieb:
Raid über Controller neu erstellen und mit "testdisk" die partition wieder holen.
Der Ansatz ist gut..
The_1st_Knight schrieb:
Klappt aber in vielen Fällen nicht. Denn beim Initialisieren des Raids, werden die Daten meist gelöscht.
Der Einwand ist berechtigt, aber es liegt an was anderem. Was an Daten dabei gelöscht wird, ist minimal und kann wiederhergestellt werden. Noch besser, wenn man das vorher sichert.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber die denke es sieht nicht gut für die Daten aus.
Angst braucht man nur vor dem Ding zu haben, welches davor sitzt. Eine falsche Entscheidung - Daten weg. Macht man nichts falsch, wird alles wieder gut.

ein paar Beispiele:
4x400GB RAID5 offline wegen defekter Sektoren auf 2 Platten
6x1TB RAID5 durch booten von Win7 im IDE Mode zerstört
5x1TB RAID5 nach Erweiterung um 1TB Partition von RAIDXpert zerstört
3x500GB RAID5 wegen fehlerhafter Sektoren offline
3x750GB RAID5 nach degraded plötzlich 2 Platten Non-RAID
6x1TB RAID5 bei rebuild alle Member offline
6x1TB RAID5 bei rebuild wegen Plattendefekt failed
(Beispiele, wo es nicht geklappt hat, gibt es leider nicht bei mir. Frustige Neuformatierer must Du Dir selbst ergoogeln...)

Ich hätte leider erst wieder am Montag so richtig Zeit, unter die Arme zu greifen.
Jede falsche Aktion kann eine Wiederherstellung entgültig unmöglich machen!
Daher nichts, was in den Beispielen gemacht wurde, ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge.

Wie soll ich vorgehen?

Im Moment habe ich auf einer weiteren Platte (nicht vom Raid) Windows XP zwecks Tests installiert.

Darauf habe ich den SilArraymanager installiert und vier Screenshots der Infos gemacht. Anbei die vier zusammengesetzten Screenshots.
 

Anhänge

  • sil_array_manager.jpg
    sil_array_manager.jpg
    251 KB · Aufrufe: 331
Gehen wir mal ungeprüft davon aus, die Platten sind SMART-mäßig tatsächlich OK:

als nächstes verwundert mich das urtümliche GUI "SAM" - state of the art ist derzeit "SATARAID5", wenn ich nicht irre. Was ist das für eine Version (Menü Help)

Die sonstigen Gründe, warum ein RAID5 (oder anderer) zerfleddert aussieht, können sein:
- Benutzer hat den Array aufgelöst
- BootROM-Version des Controllers ist älter als in den Metadaten auf den HDDs
- Überschriebene Metadaten (bevorzogt von Gigabyte-Board-BIOS, aber auch schon von über die Stränge schlagende Crypto-Dingens)
- Controller/Treiberfehler (eher unwahrscheinlich)

Vielleicht noch aufschlussreich: Menü Window - Logfile. Steht da was drin?
Ein Bild der Datenträgerverwatung zum Überblick
 
Zurück
Oben