RAM defekt? Wird nicht richtig erkannt

Jaldi89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Habe ein neues „kleines“ Problem.
Nach erfolgreicher Aufrüstung mit einer SSD sollte der PC meines Dads nun auch mehr Arbeitsspeicher bekommen. Leider passt da irgendwas nicht.

Verbaut sind 2GB, neu bestellt habe ich 4GB. Diese sollten zusätzlich rein um auf 6GB zu kommen.

Nun zeigt Windows mir an 4 GB verbaut, 1,93GB zur Verfügung.

Das seltsame ist wenn ich den 2GB Riegel raus nehme und nur den 4GB Riegel rein mache, lässt sich der PC nicht starten. Druck auf den Power Knopf, kurzes aufleuchten der Power Leuchte, CPU Lüfter startet und dann geht alles direkt wieder aus.

Anbei habe ich ein paar Screenshots, da ich leider keine Lösung finde.

7FEB3A24-71AD-4149-AB4A-EB2DC9ED7CEF.jpeg3C19D519-E8AA-49AF-B901-880944665159.jpegFDC479EE-32E8-4EB7-92D1-40EE040DD463.jpeg38A470AE-AB3C-41CA-A7FB-0882098AC2C6.jpegDCC33A77-7BA1-4253-817C-C45687914C48.jpeg0F2E6866-C8E6-47B4-B7B1-006AD2CD51BD.jpeg

Vielen Dank vorab.

Gruß
Jaldi89
 
1./2./5. wurden angewandt.
3. wurde geprüft (siehe Screenshot) BIOS zeigt 2x2GB an. Was leider falsch ist.
4. wurde im BIOS nicht gefunden (vermutlich Board nicht sehr alt)
6. & 7. können erst morgen getestet werden da ich leider heute nicht mehr im Büro bin.
 
Dann mach die Liste bitte durch und dann meldest dich mit den Ergebnissen nochmal. Memtest kannst abernicht einfach mal nebenbei machen. Der dauert einige Stunden, also solltest du den am Abend anstoßen und am morgen die Ergebnisse ablesen
 
Wenn das BIOS schon nur 4GB von 6 erkennt, brauchst du unter Windows gar nicht erst weiterzusuchen. Das BIOS muss den installierten RAM korrekt erkennen, erst dann kommt Windows ins Spiel. Poste mal, welches Mainboard es ist. Manche vertragen nur max. 4GB, wenn sie sehr alt sind und nur 2 Slots haben.

OK, das Board unterstützt lt. Supportseite bis zu 8GB RAM, allerdings sind folgende Einschränkungen bzgl. der Konfiguration der Module angegeben:
Das Board unterstützt offenbar nur double-sided 4GB-Module, berichte mal, ob deins single- oder double-sided ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist das ASRock G41MH/USB3. Hat 2 Slots wie du vermutet hast. Meine Vermutung war auch das es nur 4 verträgt. Seltsam ist nur das der PC gar nicht startet wenn ich nur den 4er Riegel rein setze, was für mich die Vermutung nahe legt das das Board nur 2x2GB unterstützt.

Leider hab ich dazu aber nichts gefunden.

Der bereits vorhandene 2GB Riegel ist ein Single sided, der neue 4GB Riegel von G.skill ist ein Double sided
 
https://www.asrock.com/mb/Intel/G41MHUSB3/

Das board unterstützt max 8 GB ram also auch 4 GB Riegel.

CPU-Z sagt ja auch aus 6 GB Installiert im Flex Mode ..

Bios Update mal machen mit nur 2 GB Ram und danach nochmal schauen ( BIOS Reset aber auch machen )
 
BIOS Update wollte ich machen, allerdings bietet ASRock nur die Version 1.10 und die ist bereits drauf. BIOS reset hab ich bisher noch nicht gemacht.

Der 4er Riegel wurde erst nach der Installation hinzugefügt, da DHL nicht schnell genug war. Kann das eine Rolle spielen?
 
Ein paar wenige 4gb Riegel sind laut Supportliste erfolgreich vom Hersteller getestet/supported. Auffallend: aber nur wenn sie denn dual sided bestückt sind: https://www.asrock.com/mb/Intel/G41MHUSB3/#Specification

Hier ist einer mit nem MSI Board und dem selben Chipsatz, wo die konkrete Riegel-Bestückung entschiedet, ob unterstützt oder nicht
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=255673.0

Kann das sein, dass dein 4GB Riegel single sided bestückt ist?

(in anderen Worten: das Board kann wahrscheinlich nur Riegel mit 256mbit chips drauf ansteuern, dein Riegel hat aber evtl. 512mbit chips drauf, dann kann es die oberen 256mbit von jedem Chip nicht adressieren)
Edit: Dann wären 2 bestückte Seiten x 8 Chips x 256mbit ok, 1 bestückte Seite mit 8 Chips a 512 aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaldi89 schrieb:
...
Der 4er Riegel wurde erst nach der Installation hinzugefügt, da DHL nicht schnell genug war. Kann das eine Rolle spielen?
Nein, der RAM muss unabhängig vom Betriebssystem immer im BIOS erkannt werden und wird danach auch automatisch in Windows erkannt. Einen CMOS-reset kannst du nochmal probieren, unwahrscheinlich dass es was bringt, aber testen sollte man es.
 
alxa schrieb:
Ein paar wenige 4gb Riegel sind laut Supportliste erfolgreich vom Hersteller getestet/supported. Auffallend: aber nur wenn sie denn dual sided bestückt sind: https://www.asrock.com/mb/Intel/G41MHUSB3/#Specification

Hier ist einer mit nem MSI Board und dem selben Chipsatz, wo die konkrete Riegel-Bestückung entschiedet, ob unterstützt oder nicht
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=255673.0

Kann das sein, dass dein 4GB Riegel single sided bestückt ist?

Ist wie oben bereits geschrieben ein Double sided von g.skill.
 
Das selbst Asrock das mit Double Sided und Single Sided da noch so falsch anpreisst.

Geht doch nur um Single oder Dual Ranked. Aber liegt wohl am Alter vom Papier.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Nein, der RAM muss unabhängig vom Betriebssystem immer im BIOS erkannt werden und wird danach auch automatisch in Windows erkannt. Einen CMOS-reset kannst du nochmal probieren, unwahrscheinlich dass es was bringt, aber testen sollte man es.

Ok, dann bin ich doch nicht so blöd. War mir nicht mehr sicher ob ein nachträglicher Einbau möglich ist. Hab seit Jahren nicht mehr an PCs gebastelt :lol: CMOS-Reset kann ich erst „morgen“/später machen. Werde dann berichten.

Edit: und BIOS Reset natürlich auch.

Edit 2: das ist der verbaute 4GB Riegel: https://www.gskill.com/en/product/f3-1333c9s-4gis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du nur noch testen, ob er evtl. mit der Mischbestückung nicht zurecht kommt, aber wenn er schon mit dem 4GB-Modul allein gar nicht bootet, spricht es schon eher für eine Inkompatibilität. Zur Not noch ein zweites 2GB Modul kaufen, damit du wenigstens auf 4GB kommst.
 
Aber was ich sehr eigenartig finde, cpu-z zeigt 6gb an.
Aber grundsätzlich, bevor alles mögliche rumbastelt. Evtl hat das Modul einen Defekt. Ich habe bei sowas schon alles mögliche erlebt.
Am Ende war halt irgendwie defekt.
Evtl mal in einem anderen pc testen, um das auszuschließen.
 
Zeigt CPU Z nicht einfach nur den inhalt vom SPD Chip? Das kann ja stimmen, nur ist dann das DIMM dann evtl. in einer Weise bestückt, mit der der Chipsatz nicht voll umgehen kann.
 
Ole739 schrieb:
Aber was ich sehr eigenartig finde, cpu-z zeigt 6gb an.
Aber grundsätzlich, bevor alles mögliche rumbastelt. Evtl hat das Modul einen Defekt. Ich habe bei sowas schon alles mögliche erlebt.
Am Ende war halt irgendwie defekt.
Evtl mal in einem anderen pc testen, um das auszuschließen.

Hab leider keinen so „alten“ Rechner mehr zum testen. Hatte schon ein billig Riegel über Amazon der zurück ging. Dieses Mal extra einen G.Skill bei Alternate bestellt.

Könnte auch mit 4GB leben, da der Rechner nur für eine alte VBA Datenbank benötigt wird. Werde morgen/heute das CMOS redeten resetten und dann mal schauen.
 
Ich weiß nicht genau, aber im Grunde, es bekommt die Infos am Ende vom BIOS.
Das heißt ja, es wurden 6gb erkannt, oder?

Aber mal grundsätzlich, wenn das Mainboard mit dem RAM nicht umgehen kann. Wie soll es dann die Hälfte nutzen?
 
Die Angabe von CPU-Z würde ich ignorieren, wer weiß woher er das bezieht, vielleicht liest er nur die Daten der SPD-ROMs aus und zeigt das als die Gesamtkapazität an. Nützt aber eben nichts wenn das BIOS nur 4 erkennt. Wenn etwas Spieltrieb vorhanden ist, dann würde ich nochmal ein 8GB-Kit bestehend aus 2 4GB-Modulen bestellen und zwar ganz normalen Standardspeicher wie Crucial Ballistix Sport. Wenn die auch nicht laufen, dann zurückschicken und dann ein neues 4GB-Kit bestehend aus 2 2GB Modulen bestellen und damit testen. Ein Kit deshalb, um evtl. Fehler durch die Mischbestückung zu vermeiden.
 
Zurück
Oben