Ram defekt?

FipleFip

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hey Leute,

ich habe vor kurzem meinen alten CPU sowie MB und Netzteil ausgewechselt zwecks upgrade und seit dem bekomme ich des öfteren ein BS mit dem Fehler Code: Memory Management 0x000000c2 (0x0000000000000046, 0x0000000000010000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Zuvor auf dem alten System ist nie ein BS aufgetreten (i5-8400, Asus H310M-A)
Nun kommt das was mich verwirrt ansich macht das System keine zicken oder sonstige Probleme und die BS kommen nur wenn ich auf dem System spiele. Habe auch vor kurzem das Programm Heavyload installiert und einfach mal den Ram und die Festplatte zum schwitzen gebracht, in dem Test (ca 1h Test) soweit keine Probleme keine ruckler kein BS
Spiele bei den der BS aufgetreten ist: Horizon Zero Dawn, Rocket League, Path of Exile.

Was ich bisher getan habe:
Windows neu aufgesetzt (2 mal)
Ram runter getaktet sowie Spannung im Bios überprüft (1.35V)
Treiber neu installiert da Windows neu aufgesetzt
Stresstest durch Heavyload des Rams sowie Festplatte (auch später CPU einzelnt)

Aktuelles System:
Windows 10 Pro
Intel i7-10700k (keine Übertaktung bisher)
MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX
G.Skill Ripjaws V 3200Mhz (2x 16GB Ram DDR4)
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB (übertaktet)
2x Samsung 860 QVO 1TB SSD
1x Toshiba HDWD110 1TB (HDD Datengrab)
be quiet! Power Zone 750W NT

irgendwelche Ideen?

Edit: Bios ist aktuell
 
du hast nach wechsel der hardware windows komplett sauber neu installiert ?
 
Jap das habe ich wie gesagt auch bereits 2 mal neu aufgesetzt also wurde in der Konstellation das Windows bereits 3 mal installiert aber als das Problem aufgetreten ist dann noch mal 2 weitere male mit nem abstand von ca 2 Wochen aber leider ohne Erfolg
 
"Ram defekt?"
Das kannst du überprüfen:
"Memtest86"
Ich denke aber eher nicht an einen Defekt,
da ja angeblich der Bluescreen immer der gleiche ( Memory Management) ist.

Der Download ist auch in Beitrag #4 .
 
Habs grade nochmal geschaut der Ram ist aktuell bei 3100Mhz eingestellt

Dann versuch ichs mal mit dem memtest ^^
 
Wie hast du die Grafikkarte an dem Netzteil angeschlossen.

Ich habe gestern mein neues Netzteil (be Quiet Straight Power11 750w) eingebaut und hatte mehrere Abstürtze mit meiner Grafikkarte weil ich das falsche Kabel benutzt habe.

Dieses habe ich zuerst benutzt Bild 1 und hat für crashes gesorgt da ein Kabel für die 1080ti nicht ausgereicht hat um stabil zu laufen. Erst ein Blick in die Anleitung vom Netzteil hat ergeben das wenn eine Grafikkarte installiert ist die 2 Stromanschlüsse benötigt, das diese dann aus 2 eigenen Kabeln kommen muss wegen der Lastverteilung
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickel schrieb:
Ich denke aber eher nicht an einen Defekt,
da ja angeblich der Bluescreen immer der gleiche ( Memory Management) ist.

Ja ist immer der gleiche Fehler

Philanthrop schrieb:
Wie hast du die Grafikkarte an dem Netzteil angeschlossen.

Ich habe gestern mein neues Netzteil (be Quiet Straight Power11 750w) eingebaut und hatte mehrere Abstürtze mit meiner Grafikkarte weil ich das falsche Kabel benutzt habe.

Dieses habe ich zuerst benutzt Bild 1 und hat für crashes gesorgt da ein Kabel für die 1080ti nicht ausgereicht hat um stabil zu laufen. Erst ein Blick in die Anleitung vom Netzteil hat ergeben das wenn eine Grafikkarte installiert ist die 2 Stromanschlüsse benötigt, das diese dann aus 2 eigenen Kabeln kommen muss wegen der Lastverteilung

Ich nutze tatsächlich das gleiche Kabel wie bei Bild 1 aber die Frage ist auch ob es den BS auslösen kann weil etwas googeln hat mir weiß gemacht das der BS eher durch RAM, Festplatte, Treiberfehler oder Windows Fehler verursacht wird


Vielleicht sollte ich anmerken das der Test nun bei 65% abgebrochen wurde
“Test has been abortet due to too many Errors.“ - Da ich durch aus englisch kann weiß ich was das zumindest heißen soll allerdings reagiert der PC auf keine Eingabe da er mich auffordert eine Taste zu drücken um fortzufahren aber da passiert nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Schau mal in deine Anleitung nach wie die angeschlossen sein sollte, und benutze mal die vom Hersteller angegeben Anschlüsse mit den 2 Kabeln.

Wenn es dann nicht läuft würde ich auf den RAM tippen, aber der sollte eigentlich vernünftig bei dir laufen da du ja keinen grenzwertigen Ram benutzt mit 4000MHz oder höher
 
FipleFip schrieb:
Vielleicht sollte ich anmerken das der Test nun bei 65% abgebrochen wurde
Was, der Memtest86?

Bei welchem RAM Takt wurde der Memtest86 gemacht?
Also entweder zu viel RAM OC oder RAM defekt.
Aber auch 3200Mhz sollte bei Intel kein Problem sein.
Garantiefall, dann musst du eh beide Module einsenden und brauchst erst gar nicht einzel zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philanthrop schrieb:
Schau mal in deine Anleitung nach wie die angeschlossen sein sollte, und benutze mal die vom Hersteller angegeben Anschlüsse mit den 2 Kabeln.

Wenn es dann nicht läuft würde ich auf den RAM tippen, aber der sollte eigentlich vernünftig bei dir laufen da du ja keinen grenzwertigen Ram benutzt mit 4000MHz oder höher

Hab ich soweit überprüft und passt eig soweit da kein solcher Hinweis bei mir vorhanden ist.

Nickel schrieb:
Was, der Memtest86?

Jupp und er fragt immernoch nach drücken einer Taste allerdings passiert daraufhin nichts. Ich weiß das ist vermutlich sehr schlecht so zu sagen WORSTCASE
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 178
Stell den RAM mal auf Standard zurück und wiederhole den Test. Bricht er immernoch ab ist mindestens ein Modul kaputt

Wenn der Test durch geht bitte das Ergebnis hier Posten
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zum Ergebnis Posten)
hast du das aktuelle Bios von dem Board installiert (7C75vA2)


Description

  • Add UEFI & CSM item.
  • Improve M2 Genie function.
  • Improve a- Updated MicroCode.
  • Updated ME firmware.
  • Modify thunderbolt setting.
  • Improved memory compatibility.emory compatibility.
 
FipleFip schrieb:

Lies mal bitte mit Taiphoon Burner die Dies aus. Vielleicht sind die unterschiedlich. Ich habe letztens auch G-Skill Ripjaws 5 nachgekauft, wo der alte Hynix hatte und der neue Samsung. Bekam ich ums Verrecken nich zum Laufen. Wie eine Mischbestückung mit scheinbar identischen Speicher. Meistens auch Fehler in Test 6 wie bei dir. Bei mir haben aber alle Riegel einzeln funktioniert, daher waren die nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philanthrop schrieb:
Improved memory compatibility.emory compatibility.
So viel "memory compatibility" kann ein Bios Update nicht bringen,
wenn man mit einer vorherigen Version so viele Fehler hat bei Memtest86.
Übrigens auch ein gewisses Risiko jetzt, bei so einem instabilen System ein Bios Update zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
IMG_20200928_235825.jpg

So sah es bei mir aus, mit Vollbelegung. Beim zweiten Durchlauf erhöhte sich die Anzahl der Error auf 213, alle im 6. Test.

RAM-Bezeichnung ist F4-3200C16D-16GVKB, das 2 mal. 4 Riegel mit je 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Stell den RAM mal auf Standard zurück und wiederhole den Test. Bricht er immernoch ab ist mindestens ein Modul kaputt

Wenn der Test durch geht bitte das Ergebnis hier Posten
Hab im Bios den RAM jetzt auf Auto stehen sprich 2133mhz

Philanthrop schrieb:
hast du das aktuelle Bios von dem Board installiert (7C75vA2)


Description

  • Add UEFI & CSM item.
  • Improve M2 Genie function.
  • Improve a- Updated MicroCode.
  • Updated ME firmware.
  • Modify thunderbolt setting.
  • Improved memory compatibility.emory compatibility.

Um genau zu sein habe ich Version E7C75IMS.A20
Build Date 22.07.20
Da das letzte BIOS update 23.07.20 released wurde hatte ich gedacht das wäre das aktuelle, ich kann mich natürlich auch täuschen

Banger schrieb:
Lies mal bitte mit Taiphoon Burner die Dies aus. Vielleicht sind die unterschiedlich. Ich habe letztens auch G-Skill Ripjaws 5 nachgekauft, wo der alte Hynix hatte und der neue Samsung. Bekam ich ums Verrecken nich zum Laufen. Wie eine Mischbestückung. Meistens auch Fehler in Test 6 wie bei dir. Bei mir haben aber alle Riegel einzeln funktioniert, daher sie waren nicht defekt.

Ich werd’s gleich Mal versuchen nach dem ich den memtest laufen lassen hab auf den 2133mhz (Auto config)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben