Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

fwsteiner schrieb:
Da hat er ja Schwein gehabt, ich war von 19.30 Uhr - 21.45 Uhr im Funkloch, da ging auch mein Handy nicht. Na mal sehen, wie viele der weissen Kits jetzt auf ebay landen. 😁
Amazon hat mitgezogen, jetzt habe ich auch welche fĂŒr 59€ ergattert. Danke nochmal hier fĂŒr den Tip mit den Micron E-Die.
 
Ich finde es wertlos mit Auflösungen zu testen, welche nicht zeitgemĂ€ĂŸ sind (720p) und mit Spielen, welche von hausaus mit mehr als 150 fps bzw. fast 200 fps laufen und dementsprechend genausowenig zeitgemĂ€ĂŸ sind.

Da frag ich mich, wofĂŒr ihr euch die MĂŒhe ĂŒberhaupt macht.

10 bis 20 % klingt viel, wenn man das dann aber auf höhere Auflösungen portiert sind das ein paar Frames Unterschied und somit nicht wirklich von Belang. Wenn es sich ĂŒberhaupt portieren lĂ€sst.

Die ganze Übertakterei bringt so wenig, dass ich schon vor 20 Jahren aufgehört hab mich damit zu spielen. Stundenlange Arbeit um dann 5 frames mehr zu haben bei aktuellen Spielen. Es ist Tschibuttiwurscht ob ich 100 oder 105 fps im Spiel habe. Schon gar ob man 193 oder 213 fps hat. Das hat keinen wie auch immer gearteten Einfluss auf den Spieleindruck und zahlt sich maximal aus, wenn sich man an der Grenze zur SpieleflĂŒssigkeit befindet, anstatt bei 200 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil
Mit der Einstellung wĂŒrde ich dir auch nicht dazu raten, kauf am besten was fertiges, da hat man keine Arbeit mit.Stromstecker rein und fertig😉.

FĂŒr alle anderen haben die Jungs ne super Arbeit abgeliefert, wie man seinen aktuellen Rechner schneller kriegt und z.B. auch einen Neukauf dadurch ca. ĂŒber 3 Jahre nach hinten schieben kann, da liegt man dann meist auf der gleichen Leistung.Das funktioniert auch genauso mit Ă€lter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel und cm87
Es sollte ja ein CPU <-> RAM Test sein. Daher 720p, damit die GPU nicht limitiert. Das sollte ja der Sinn hinter so einem Test sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, RichieMc85 und ZeroStrat
@LazyGarfield
Spiel mal ne Runde BFV in 1080p mit 64 Mann und erzÀhl mir nochmal was von "merkt man nicht". ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
@LazyGarfield
Spiel mal ne Runde BFV in 1080p mit 64 Mann und erzÀhl mir nochmal was von "merkt man nicht". ;)
Dazu kommt ja auch noch dass unabhÀngig von der Auflösung ein stabiles RAM OC PlattformunabhÀngig auch Anwendungen zugute kommt. Und warum sollte man diese Prozente, die man ja einfach so bekommt, nicht mitnehmen. Klar gehen die fps Zuwachsraten runter. Das ist aber auch nicht Ziel des Tests gewesen. Es sollte gezeigt werden was RAM OC bringen kann und das wurde nachgewiesen.
 
@LazyGarfield was fĂŒr einen Sinn hat ein RAM/CPU-Test, wenn man ihn im GPU-Limit durchfĂŒhrt? Das wĂ€re so als wĂŒrde ich die maximal mögliche Geschwindigkeit von Reifen mit einem Auto testen das bei 50km/h abriegelt...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, SpamBot und KĂ€beljau
LazyGarfield schrieb:
Ich finde es wertlos mit Auflösungen zu testen, welche nicht zeitgemĂ€ĂŸ sind (720p) und mit Spielen, welche von hausaus mit mehr als 150 fps bzw. fast 200 fps laufen und dementsprechend genausowenig zeitgemĂ€ĂŸ sind.
Denk halt nicht nur an jetzt ;)
Im Battlefield Forum jammert gerade jemand rum, der seine niedrigen FPS mit einem i7-2600K und 1333MHz RAM nicht fassen kann. HĂ€tte er damals nicht so einen KrĂŒppel-RAM gekauft, hĂ€tte er jetzt wesentlich weniger Probleme.

@Duvar Freut mich :D
Frage mich nur, wo der Unterschied zwischen manuell und stock bei mir herkommt, der Rest bleibt ja identisch. Offenbar macht das Board dann irgendeinen Murks...
 
Hab hier noch einen Test mit einem 2600er (Zen +) und BF5 in 1080p low latency auf Firestorm (64er Map)...

battlefield5_1080_dx12_lowlatency(2).png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Gibt es bei Ryzen 3000 noch einen großen Unterschied zwischen SR und DR?

Was wĂ€re fĂŒr 32GB RAM in Anbetracht von Übertaktbarkeit und Leistung sinnvoller?
4x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 3000CL15 SR in VollbestĂŒckung oder
2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000CL15 DR ?

Wenn ich das aus den Diagrammen richtig rauslese, dann:
4x SR schafft bessere Timings als 2x DR, unterm Strich sind beide aber nahezu gleich schnell.

Was fĂŒr Nachteile hĂ€tte eine VollbestĂŒckung?
 
Okay, dann noch eine Frage.
Ist an der Behauptung "lieber ein 2x 16GB Kit kaufen da die Module 'abgestimmt' sind" etwas dran?
Zwei einzelne 16GB Sticks bekomme ich gerade wesentlich gĂŒnstiger als ein 2x 16GB Kit.

Edit:
Die allgemeine Ansicht ist wohl, dass es nicht empfehlenswert ist und das Kits teurer sind, weil sie entsprechend zusammen getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Micron E-Dies sind echt super.
Hab die 2x 16GB Crucial Ballistix 3000 CL15, mir nix Dir nix auf 3600 CL16 am laufen.
Einfach nur 1,4V VCore, Memory TryIt 3600 CL16 und sie laufen fehlerfrei.
Mit 3466 CL16 waren sie langsamer als meine Samsung D-Dies mit 3200 CL16. Da scheinen die Einstellungen nicht so gut zu passen.
Subtimmings hab ich noch nicht ausgelotet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87
Sobald ich mehr Zeit hab, nehme ich es in Angriff. FĂŒrs erste, mal geschwind, sind das fĂŒr Ryzen 1xxx und x370 schon gute Werte. 😁
Feintuning, dauert ja immer etwas lÀnger.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87
LazyGarfield schrieb:
Ich finde es wertlos mit Auflösungen zu testen, welche nicht zeitgemĂ€ĂŸ sind (720p) und mit Spielen.

So kann man halt gut Leistung messen. Aber es stimmt schon weil es praxisfremd ist. Das wirft teilweiße auch ein falsches Licht. Merkt man auch teilweiße bei den Diskussionen in den Forum.
Bei OC ist es halt auch der Reiz. Neben einen Leistungsgewinn.
Ich hab jetzt meinen 16GB 3200 CL14 auf 3600 CL16 mit 1.39 V laufen. Mehr hab ich mich da noch nicht gespielt. Weil wenn die Post so Freundlich ist heute sonst morgen nochmal 16 GB dazu kommen.
Will Mal gucken was geht. Vielleicht geht 3733 CL16. Frage bei welcher Spannung. Über 1.4 will ich nicht gehen. Da bleibt der RAM noch bei 41 Grad. Wenn es nicht geht bleib ich auf den 3600
 
Bei einem RAM <-> CPU Test geht es nicht um zeitgemĂ€ĂŸ oder nicht. Vereinfacht gesagt geht es darum, wie gut die Kommunikation zwischen CPU und RAM funktioniert, ohne das die GPU aufgrund zuvieler Daten in die Knie geht und ein Limit entsteht. Mit einer 1070Ti, welche ich hab, kommt man zb. in AC:Origins in 720p teilweise in ein GPU Limit, daher konnte ich das Spiel zb. nicht mit aufnehmen. Auch Forza Horizon 4 skaliert zb. mit einer grĂ¶ĂŸeren GPU in 720p besser - obwohl es ja angeblich keinen GPU Bound geben soll.

Zum Teil hat man das Limit ja selbst in der Hand - hier geht es nur mal darum, wieviel FPS CPU und RAM berechnen können. Damit kann man zumindest eine große GPU schonmal super gut fĂŒttern, daher der Test in 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SpamBot
Vielen Dank erst einmal fuer den sehr informativen und umfangreichen Test @cm87 :).

Da ich nicht weiss, ob da noch im Nachhinein noch zusaetzliche Arbeit nachgereicht wird, wollte ich anregen, dass vielleicht die Auswirkung der - wie hier bspw. berichtet - doch deutlich abweichenden DDR4-Speicherbandbreite bei Schreibvorgaengen zwischen R7 3700X und R9 3900X CPUs noch mit einfliessen kann (je nach RAM-OC evt. den Abstand verringert), falls moeglich?

Der Ansatz richtet sich zwar primaer an Anwender und nicht Gamer, koennte aber auch fuer einige hier interessant sein.
 
@Chismon Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung :)

Ich wollte sogar einen 3900x ebenfalls durch den Testparcours laufen lassen - Aufgrund des zeitlichen Aufwandes hab ich mich doch dagegen entschieden. Der 3900x hat nicht nur einen normalen Schreibdurchsatz, auch der Cache ist da ĂŒppiger. Der Vorteil liegt da meiner Meinung nach nicht im Schreibdurchsatz - der fĂ€llt im Alltag nicht wirklich auf.

Updates folgen - Preis-Leistung der RAM Kits sowie ein kurzer Gegentest zu Agesa 1.0.0.3abb und neuem Chipsatztreiber von AMD. Auch Nvidia hat einen neuen Treiber veröffentlicht. Die Spielebenchmarks könnte man da soszuagen mal gegentesten und darauf achten, ob es einen Unterschied gibt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chismon
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, bringt vor allem ne bessere Latenz bei AMD was.Bei Intel brauchst du beides.
 
ZurĂŒck
Oben