RAM slot defekt?

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.046
Hallo,

ich habe meinen "alten" Homeserver ausrangiert um daraus einen Low-Budget System für Heroes of Newerth zu bauen - für die Zweitwohnung.

HW vorher:
Celeron G1610
2x2 GB RAM 1066 (Elixir)
Asus P8B75-M LX


HW danach:
i3 3220 (gebraucht) + Alpenföhn Kühler
2x4 GB RAM 1600 (Crucial)
Asus P8B75-M LX
HD 5770 Vapor-X


Alles zusammengebaut doch kein POST Signal. Mit der Null Methode hab ich gemerkt dass NUR mehr der Slot2 beim RAM funktioniert. Sobald etwas im ersten steckt ist fertig - auch mit dem alten. Ein Speicherdefekt bzw Inkompatibilität ist somit ausgeschlossen.
Komisch ist nur dass ich von heute auf morgen alles ausgebaut habe damit beim eintreffen der Teile nur mehr die halbe Arbeit zu verrichten ist - vorher hat alles tadellos funktioniert.

Bios Update+Reset wurde durchgeführt.
Speichereinstellungen sind (CAS usw...) alle auf Auto. Ein manuelles einstellen auf 1333 hat auch nichts bewirkt (Slot 2 wird korrekt mit 1600 ausgelesen im Bios)


Nun stehen nach meinen Recherchen noch 3 Möglichkeiten offen wobei die letzten 2 echt kacke wären:
1. Den "Takt" auf 2T stellen - lieg ich da richtig oder war es anders?
Ich hab hier mehrere Menüpunkte - welcher ist es?



2. Kann der Speicherkontroller der CPU defekt sein dass nur mehr ein DIMM funktioniert? Oder ist bei einem Kontroller Defekt alles oder nichts kaputt?


3. Mobo irgenwie über den Jordan geschickt also was neues muss her


Hat noch jemand eine Idee??
Vielen Dank
 
Ich würde 2. vermuten, könntest Du die alte CPU nochmal verbauen?
 
Alte CPU ist noch vorhanden - werd ich nachher mal probieren
Alter Riegel funktioniert in DIMM1 auch nicht mehr
 
hmmmm, ja, Mainboard, oder - in ganz seltenen Fällen eventuell - Defekt an der CPU.
Wobei ich da viel stärker aufs Mainboard samt Chipsätze, Lanes, Ram Slot usw setze.
My money is on the motherboard ;)

Du könntest mal die CPU über Nacht mit prime95 (torture test, small oder large FFTs) testen, um zu sehen, ob da sonst nochn Fehler auftritt.

Mit einem funktionierenden RAM Riegel in Slot 2 halt auch mal den RAM Test. Wenn wirklich der Speichercontroller in der CPU einen weg hat, tritt vl auch hier ein fehler auf!
Wichtig: Die Tests viele Stunden rennen lassen, also am besten über Nacht (sofern du nciht neben dem PC schläfst usw, wegen Lautstärke)

MfG
 
Es kann auch einfach sein, dass die CPU ein Kontaktproblem hat und dass nach erneutem Einsetzen die RAM-Slots funktionieren. Am besten dabei mal die CPU-Kontakte reinigen.
 
Alte CPU -> kein POST.
Vor dem Einsetzen hab ich mir mal den Sockel angesehen und da ist mir ein Pin doch komisch aufgefallen. Hab das bisher zwar noch nie gesehen um 100%ig zu sagen dass ein Pin hinüber ist aber bei einem Blickwinkel schaut einer doch etwas heraus, der rest ist "flach"
da ist der assipin



So dann mal neues MoBo suchen :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Federkontakt im Sockel kann doch nichts dafür, dass da ein Grobmotoriker rumbastelt... :p
... den haste schön umgelegt beim CPU-Einsetzen.

Mit etwas Fingerspitzengefühl (also lass es lieber einen Kumpel machen ;) ) und Feinmechanikerwerkzeug kannst du den eventuell wieder hinbiegen.
 
Eigentlich hätte ich schon alles sanft gemacht da es auch nicht mein erster Umbau/Neubau usw wäre.
Es bleibt mir aber ein Rätsel ob der nicht vorher schon etwas verbogen war denn an den Pin bin ich nie ran - eben aus diesem Grund...
Was mir nun eher einfällt, ich hatte einen 4GB Ram Riegel schon hier als das ganze noch als Homeserver zusammengebaut war. Den 4er single rein und dual 2er raus, wollte wieder anschalten um einige Sachen von der Platte zu kopieren doch kein Post. Womöglich durch den RAM Wechsel hab ich dem Pin dann den Rest gegeben...

Nein das wäre nur Zeit und Nervenverschwendung. Dda bin isch schneller 50€ zu investieren und was zu holen...
 
Zurück
Oben