RB 3B+ rote Led

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
630
Hallo,

ich hab auf dem ein Pihole am laufen das auch super funktioniert. Seit ein paar Tagen leuchtet am PI eine rote Led, funktionieren tut alles. Was ich bislang gefunden habe ist das es was mit der Stromversorgung zu tun haben kann. habt Ihr noch Tipps für mich?

Danke
SW
 
Wenn die rote LED durchgehend leuchtet, bedeutet dass der Pi genug Saft bekommt.
 
Danke, dann muss ich noch rausbekommen wie man die abschalten kann.
 
Dem Pi mehr Saft verschaffen :p
 
Mit nano/vim die folgende Datei öffnen:
/boot/config.txt

und am Ende
Code:
dtparam=pwr_led_trigger=none
dtparam=pwr_led_activelow=off
eintragen. Speichern und neu starten.
 
moin,
vielleicht hilft folgendes.

nano /boot/config.txt

# Disable Ethernet LEDs
dtparam=eth_led0=14
dtparam=eth_led1=14

# Disable the PWR LED
dtparam=pwr_led_trigger=none
dtparam=pwr_led_activelow=off

# Disable the Activity LED
dtparam=act_led_trigger=none
dtparam=act_led_activelow=off

damit wären alle led's out. (wie immer ohne gewaehr)

zu spaet ...

gruss nase765
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1
Über wieviele mW Einsparung reden wir da? Ist eine ernstgemeinte Frage, da ich zwei Pis im 24/7 Einsatz habe. Wenn das aufs Jahr gerechnet aber nur 10 Cent macht, erspare ich mir das.

Wäre dann wahrscheinlich nur bei Akkubetrieb interessant oder wenn tatsächlich das Leuchten der LEDs in dunkler Umgebung stört.

Ich vermute mal 25mA je LED. Da nur zwei LEDs durchgehend leuchten (PWR, Link) also 50mA. Bei 3V Versorgungsspannung also 0,15W. Bei maximaler Helligkeit wären das nach 6667 Stunden Betriebszeit (278 Tage) eine kWh = 28 Cent.
 
Glaube das ist keine Frage des Stromverbrauchs beim TE sondern eher weil die LEDs ziemlich grell sind :)

Wäre verständlich, habe die LED auch bei meinen Pies auf aus deswegen.
 
Leuchtet bei mir auch die ganze Zeit obwohl ein richtiges Netzteil dran hängt.
Musst noch paar Zeilen in der config einfügen damit der mit voller Geschwindigkeit läuft. Falls dich die LED stört kann man mit einem Tepichmesser abhilfe schaffen.
 
So zum Schluß noch die Info wie es geklappt hat:

echo 0 >/sys/class/leds/led1/brightness #Turn off

Jetzt ist die LED aus aber nach einem reboot wieder an. Was muss ich denn da in die /boot/config.txt eintragen?

Danke
 
Hallo!
Unter Buster hat der zusätzliche Eintrag (laut Post 6) in der /boot/config.txt einwandfrei funktioniert.
Unter Bullseye funktionier es nicht ganz, das Rote LED brennt noch immer.
Hat wer eventuell eine Idee?
 
Zurück
Oben