RDRAM oder DDR-SDRAM für P4 1,8Ghz

helldriver

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
321
RDRAM oder DDRAM

hallo leute,

hab ne kleine frage was würdet ihr eher nehmen und warum. ich will mir in einer woche einen p41,8ghz "hoffentlich bekomme ich einen northwood" und nun zu meinem problem:

ich kann mich nicht entscheiden

entweder MSI 845ULTRA-RU mit 2*256MB DDRAM CL2 mit CPU p4 1,8GHz 702€

oder Asus P4T-E 2*256 RDRAM PC800 p4 CPU 1,8GHz 820€

was meint ihr ist es der aufpreiswert. also ich neige zu der rdram version.

mfg
helldriver
 
eigentlich ist der aufpreis nicht so hoch
also würde ich zum RDRAM greifen ist außerdem schneller glaube ich

p.s. wo kaufst du denn die sachen
 
Ich würde mich auf jeden Fall für die Lösung mit DDR-RAM entscheiden. Und als Board wäre am besten das P4B266 von ASUS. Also der Bruder vom P4T-E. Der Aufpreis zum RD-Ram lohnt sich nicht. nen Freund von mir hat den und der hat echt massive Stabilitätsprobleme. Er hat zwar fast 300 MHz mehr als ich aber in 3D Mark 2001 sieht er ziemlich alt aus.

Mein System :
ASUS A7M266
AMD Athlon TB(C) 1400@1503 Mhz
512 MB DDR-RAM Cl2 @143(286)
ASUS V8200 Geforce3
3D Marks : etwa 7200
Freund:
ASUS P4T-E
1800 MHz P4
256 MB RD-RAM
ASUS V8200 Geforce3
3D Marks : etwa 6700

beim Vergleich habe ich natürlich fairerweise einen von meinen Rams rausgenommen.
 
RDRAM ist die stabilste und wenn auch mit zugegeben geringem Abstandt noch immer schnellste Plattform für den P4

Der Intel850-Chipsatz (z.b. das Asus P4T-E) ist wie ja auch an der höheren Versionsnummer (i845) zu erkennen der am meisten entwickelte Chipsatz für den P4 und die Speicherarchitektur ist in Sachen Stabilität jener von DDR-SDRam leicht "überlegen". So ist in einigen Tests schon darüber brichtet worden das bei "System Burn-in" also eben extremen "Stress-Tests" Intel850er Boards mit RamBus am längsten fehlerlos durchhalten.

Das Asus P4T-E (i850)ist momentan meine Plattform und ich selbst wie auch viele Testberichte können dir sagen, erste Wahl in Sachen Stabilität und was die Leistung betrifft : Der Link sagt alles :
http://www.tbreak.com/hard/mobo/asus_p4te/page7.html
;)

"Northwood" Support bietet das P4T-E übrigens auch.

Sicher bietet ein Intel845-D Chipsatz-Board auch genug Stabilität und Leistung, ist auch eine Geldfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweaki4k

unmöglich, Stabilitätsprobleme ?

Ich hab das Asus P4T-E mit Rambus, das stabilste was ich jemals erlebt habe, da war mein voriger P III auf nem Asus CUSLII sogar ein Witz dagegen !

Dein Freund hat wahrscheinlich ein zu schwaches Netzteil oder aber ein Netzteil welches nicht die P4-Spezifikation erfüllt - also keinen zusätzlichen 2ten 12V-Ausgang für die direkte Strimversorgung der P4-Cpu hat.

Diese 2 Sachen sind extrem wichtig.

Das AsusP4T-E ist das stabilste P4-Board am Markt, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

Lies mal das hier :
"The Asus P4t-E Board was kept running for a period of 48 hours at it's maximum achievable overclocked settings, running the SiSoft Sandra Burn-in Wizard. It didn't crash a single time :-)"

Was will man mehr.... :)
 
@Prophet
Mich würde vor allem mal interessieren, wie die Seti@home-Leistung sich bei den genannten Systemen unterscheidet. (Damit ich weiß, welches ich mir hole, wenn ich im Lotto gewinne. ;))
Ernsthaft, hat hier irgend jemand Vergleichswerte für die WU-Zeit bei RDRAM gegen die mit DDR-SDRAM? Das wäre mal ein Test, der mich wirklich überzeugen könnte.
 
Original erstellt von Prophet
Lies mal das hier :
"The Asus P4t-E Board was kept running for a period of 48 hours at it's maximum achievable overclocked settings, running the SiSoft Sandra Burn-in Wizard. It didn't crash a single time :-)"

Hm....wenn mein PC nur 48h durchhalten würde, insbesondere beim "Burn-In" von Sandra, würde ich mir aber Gedanken machen.....

Unterhalb von MINIMUM einer Woche Dauerlast läuft da nix...

@Lord:
Ja, das wäre wirklich mal interessant, aber ich denke, daß da DDR-RAM aufgrund der niedrigeren Latenz die Nase vorn haben dürfte, SETI ist ja schließlich kein Streaming-Test ;)
 
@Carsten

Hm...... ja 48Stunden, aber zusätzlich bei maximalen Overclocking, mach das mal bei deinem System, takte es über FSB rauf was das Zeug hält und berichte mir dann wie lange es dann dort durchgehalten hat ;)

Die Latenzeiten sind bei RamBus bekanntlich recht hoch, dafür bietet es mit 3.2Gybte/sec.(Dual-Channel) bis dato als einziges Speicherinterface genau jene Bandbreite welche der P4(Ebenfalls 3.2Gybte/sec.) zur vollen Leitungsentfaltung benötigt. Der i845-D mit DDR-SDRam schafft hier nur 2.1Gbyte/sec.(100Mhz FSB) oder max. 2.7Gybte/sec. (133Mhz FSB)

Aber : Die momentanen P4´s laufen alle "nur" mit 100Mhz FSB (eigentlich 400Mhz Quattro Rate) und das heisst das hier nur ein FSB von 100Mhz in Frage kommen kann und das wiederum das hier nur DDR-SDRam mit 2.1Gybte/sec. arbeiten kann.

Also :
3.2Gbyte/sec. mit hohen Latenzzeiten
2.1Gbyte/sec. mit niedrigen Latenzzeiten

Trotz dessen : die 3.2Gybte/sec. bringen trotz der Latenzzeiten-Sache wie in den meisten Benchmarks zu sehen ist noch immer etwas mehr Leistung als die 2.1Gybte/sec. DDR-SDRam ;)

Ich gebe trotzdem RamBus den Vorzug, aus 3 Gründen :
.)Von der Stabilität her die bessere Wahl (Die DDR-SDRam Speicherarchitektur ist hier doch etwas anfälliger, RamBus mehr ausgereift und verlässlicher - sag jetzt nicht nur ich so daher sondern ist auch in einigen Guides nachzulessen)
.) Bei DDR-SDRam kann es beim Einsatz von mehr als 2 Modulen zu Instabilitäten kommen.Intel selbst rät seit neuestem bei seinen I845-D Boards aus genau dem Grund den Herstellern davon ab überhaupt mehr als 2 DDR-SDRam-SLOTS auf den Boards zu verbauen - leider halten sich nicht alle daran, wurde schon mal auf http://www.hartware.net/ laut Aussage von Intel selbst (!!) erläutert. Bei RamBus hingegen sind mehr als 2 Modlue von der Stabilität her absolut kein Problem, nie.Noch ein Vorteil für RamBus also finde ich.

Bei i845-D Boards kann man also eigentlich und wenn man auf Nummer sicher gehen will was die zuverlässigkeit des Systems (laut Intels Aussagen selbst) betrifft nur maximal 2 Speicherriegel verwenden
Das ist eine ziemliche Einschrenkung.

In Anbetracht dessen das RamBus nicht mehr wirklich viel teuerer ist als DDR-SDRam und hier mehr als 2 Module mit 100%iger Sicherheit keine Probleme machen können und : In den meisten Benchmarks doch noch RamBus VOR DDR-SDRam liegt finde ich die bessere Wahl nicht allzuschwer : RamBus

 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Stability / Compatibility :

ASUS boards have a reputation of being rock-solid and our first ASUS board lives up to the expectations. The board was kept running for a period of 48 hours at it's maximum achievable overclocked settings, running the SiSoft Sandra Burn-in Wizard. It didn't crash a single time.

For compatibility, we inserted an SB Live! card, a generic network card as well as a Hauppauge WinTV Go TV Tuner card and installed Windows XP, which is our new test bed for all future motherboards. There were no problems with incompatibility as we enjoyed watching TV, playing games with EAX extensions and transferring files over the Network as well as access the Internet. If you have a particular card/component that you find is causing incompatibility, please email us the name of the product along with the O/S you're trying to use the card in and we'll try to get a hold of it and include it in our future compatibility tests.
Stability Summary and Score: 20/20
ASUS is known for producing rock solid boards and the Intel chipset has no compatibility issues- a perfect match if you're looking for a board to power your desktop or your server.

Quelle :
http://www.tbreak.com/hard/mobo/asus_p4te/page3.html
 
RD-Ram !

Guckt euch mal die aktuellen Speicherpreise an, da is kaum noch ein großer Unterschied zwischen DDR-Ram und RD-Ram, da kann man getrost zu RD-Ram greifen.
 
Aber es sind immer noch 120 € unterschied zwischen beiden Versionen. Für die 120 € bekommt man aber auch locker nochmal 256MB DDR-Ram. Also ich bin auch gerade dabei ein ähnliches System für einen Bekannten zu bauen. Auch ein P4 mit 1,8GHz Northwood, Gigabyte GA-8IRX (steht noch nicht ganz fest) und 512MB DDR-Ram. Arbeitsspeicher und das passende Netzteil habe ich schon bestellt. Ich denke das der i845d doch eine sehr gute Alternative zu den Rimm Systemen ist und das diese auch noch etwas günstiger zu haben ist. Habe mir das selber mal durchgerechnet. Im Schnitt war dieses 120-150 € günstiger als ein Rimm System. Je nachdem was für ein Board man verwendet und die differenz zwischen DDR und Rimm. Also ich persönlich würde das DDR System vorziehen weil dieses doch noch etwas günstiger in der Anschaffung ist.

JC
 
Das Gigabyte GA-8IRX ist sicher auch eine gute Wahl, hat den von der Qulität her besseren CT5880-Soundchip oben (=Soundblaster128) und unterstützt 133MhzFSB zusammen mit 266DDR-Speichermodulen, damit also die kommenden P4 Northwoods mit 533MHz FSB welche ja ca. im März/April schon auftauchen sollen. Das Dual-Bios kann ish auch sehen lassen, ist ein BIOS zerschossen gibt es noch ein zweites :D

533Mhz für diese späteren Northwoods kann das Asus P4T-E auch, allerings muss man hier dann später zusätzlich auch auf schnellere RamBus PC1066-Module(wegen dem 533MhzFSB) umsteigen welche momentan noch auf sich warten lassen ;(
Oder man spart sich das und :
Einfach die normalen PC800-Nodule im BIOS auf von 4fach FSB auf 3xFSB also dann 3x133Mhz=399Mhz stellen (Da PC800-Module sind nur für max. 400Mhz spezifiziert sind)

Werde dann wahrscheinlich erst mal die Methode wählen, schnell
genung wird das RamBus selbst dann noch sein denk ich mal ;)
 
Wo kaufst du denn, Denton ?

Auszug aus der Preisliste von http://www.datasystem.de/ (Dusseldorf)


DDR-Dimm 256 MB PC266 Apacer CL2 102 Euro
...
RAMBUS 256 MB PC800 Infineon 122 Euro

Wenn man jetzt noch sieht, dass Infineon immer was teurer ist als Apacer, dann komm ich nie im Leben auf ne Differenz von mehr als 100€
 
Also ich kann euch schon ne Vergleichstest liefern, wenn mein Motherboard da ist. ( mOrgen oder Übermorgen)

SYS:
Abit Th72-Raid( zurzeit defekt, bekomm ein neues)
P4 2GHZ Sockel 478
256 MB Pc 800 RDRAM
Elsa Gladiac Geforce 2 GTS 32MB DDR ( wird getauscht)
2x Maxtor 30 GB (7200 Upm) in Raid 0
 
Wenns da wirklich ne Differenz von 120 € kauf dir auf jeden Falls das mit DDR RAM! Der Performanceunterschied ist minimal und wenn du nich grade nen Server machen willst kannst du wohl einen Absturz in 2 Monaten verschmerzen?! Wie ist das eigentlich mit den DDR Chipsätzen von VIA und SIS, kann man da auch höchstens 2 Module einsetzen? Wenn nich, dann ist es ja eher Intels Schuld, dass die den Chipsatz verkorkst haben und nich die vom DDR RAM!

PS: Ich wusste gar nich das DDR RAM mit 100 Mhz FSB nen Datendurchsatz von 2,1 GB/s hat, ich denke mal der wird asynchron betrieben (also mit 266 Mhz), weil mit 100 Mhz hat DDR RAM nur 1600 MB/s Durchsatz!

PPS: Unterstützt der i850 nich blos den Sockel 423 (und damit nur den Willamette)!?
 
hallo leute,

nun hab ich es getan hab mir folgende sachen bestellt:

Mainboard: Asus P4B266 mit i845 DDRAM
CPU : Intel Pentium 4 1,8 GHz (*Northwood*) 512KB Cache *freu*
Speicher: 512MB DDRAM PC2100 CL2 Apacer mit Nanya Chips

bin ich mal gespannt ob das gut läuft. ich hoffe es. Die cpu hat bestimmt noch reserven vielleicht die 2ghz marke das wäre geil eh boah.

mfg
helldriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der i850 läuft mit beiden Sockel sowohl als auch S423 als auch mit den S478.

Meine Komponenten für mein Bekannten sind auch bestellt.

MoBo Gigabyte GA-8IRX
CPU P4 1,8GHz mit Northwood Kern
512MB DDR Ram von Infineon
Enermax PC-Netzteil 350 Watt

Hoffe das die Komponenten bis zum Wochenende da sind. Mal sehen wie gut der ist. Davon hängt nähmlich meine nächstes System von ab ob es ein Intel oder ein AMD wird.

Da bin ich mal gespannt.

JC
 
Ich arbeite im Einzelhandel und kann eigentlich nur von Asus board abraten.
Ich hab zwar erst ein P4Board verkauft (Asus P4T) aber schon etliche Socket A Boards angefangen beim A7V über A7V133 welches am meisten mucken machte und dem brandneuen A7V266-E und ich hatte schon viele probs. nahm ich ein anderes Board zb.MSI oder sogar ECS lief alles wunderbar.
Ich kann echt nicht verstehen warum Asus Board in Tests so gut abschneiden.
 
Mach mal halblang! Ich bin zwar nicht grade ein Asus fan aber ich kenne ziemlich viele Leute die ein Asus board haben (zum wiederholten mal) und die noch keine Probs hatten!
 
Re: @Carsten

Original erstellt von Prophet
Hm...... ja 48Stunden, aber zusätzlich bei maximalen Overclocking, mach das mal bei deinem System, takte es über FSB rauf was das Zeug hält und berichte mir dann wie lange es dann dort durchgehalten hat ;)

Das ist selbstverständlich.....ohne OC braucht man über Stabilität gar nicht erst zu reden.

Ich fahre mein Sys immer mit maximalem Takt...gestern nach 8 Tagen mal wieder einen Reboot gehabt, absichtlich allerdings, weil ich Nero InCD installiert hatte und das ohne Reset net funzt.

Also?
 
Zurück
Oben